Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Ich rede nicht von Politikern und Tagesschau, sondern von meinen Mitmenschen. Da sind immer mehr gegen ukrainische Flüchtlinge und wollen mit Putin Frieden schließen. Meine Nachbarin, die versucht zu helfen, wird zunehmend beschimpft. Energiesparen, nein. Energie soll wieder so billig sein wie früher.


    Und unsere AKWs wurden zuletzt 2009 überprüft und damals war noch viel laschere Tests (hauptsächlich am Papier) zulässig. Die strengeren Tests seit 2012 wurden für die 3 nie durchgeführt. Sie sind im Gegensatz zu Frankreich seinen ungeprüft. Warum hat Frankreich abgeschaltet (ich rede von den jungen 30 - 40jährigen vergleichbar zu unseren). Ich wiederhole mich, ihr glaubt es sowieso nicht (und ich bete, dass in Neckarwestheim weiterhin nichts reißt, sondern alle Löcher rechtzeitig gefunden werden. Ich hätte an Habecks Stelle verlangt, dass endlich richtige unabhängige Tests durchgeführt werden und dann wäre Schluss gewesen. Aber es geht um viel Geld, TÜV-Süd verdient z. B. Millionen extra und Beruhigung der Massen. Manche glauben, er hätte im Frühjahr geprüft. Nö, es war noch nicht einmal ein Gutachten, sondern ein paar Seiten in 6 Tagen hingeschmiert ohne Unterschrift etc. auf Verlangen der CSU.)


    Wir hätten übrigens keine Stromknappheit, wenn Frankreich nicht so viel Strom von uns benötigen würde. Man hat gehofft, dass zumindest einige vor dem Winter wieder hochfahren könnten.


    Wer nichts weiß, hat keine Sorgen (stelle ich bei vielen Themen fest).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bisher ist nur angedacht, dass die Thermostate in allen Räumen (Klassenräumen wie auch Lehrerzimmer, Besprechungsräume,...) so eingestellt werden, dass sie sich nicht mehr auf die höchste Stufe stellen lassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In NDS gibt es noch keine Ansage, da am nächsten WE Landtagswahlen sind. Danach sortieren sich die Ämter ggf. neu und erst danach wird es wohl wieder Freitagnachmittag-Briefe geben. Bei einer erwarteten Umsetzung über das WE sollte man im Ministerium zuständige Mitarbeitende 24/7 erreichen können, um

    Unstimmigkeiten melden und Nachfragen stellen zu können.


    Ich erwarte eine Ansage, dass die Lehrkräfte die Lüftungsintervalle weiterhin einhalten und dabei gleichzeitig für angemessene Temperaturen sorgen.

  • In Bayern wurde von Herrn P. gesagt, dass in den Schulen "selbstverständlich" ganz normal geheizt werden darf - aber dass auch das Lüften natürlich weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird.

  • Wird es an euren Schulen im Winter Sparmaßnahmen beim Heizen geben, beispielsweise Montag/Freitag ohne Heizung oder eine Raumtemperatur von 18 Grad?

    Wie kommst du auf solche Fragen? Das gibt es doch nirgends in Schulen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wird es an euren Schulen im Winter Sparmaßnahmen beim Heizen geben, beispielsweise Montag/Freitag ohne Heizung oder eine Raumtemperatur von 18 Grad?

    Laut unserer Schuleitung werden wir im Winter nicht frieren müssen, auch da die Schule nicht mit Gas geheizt wird.


    Beim Lüften gehe ich davon aus, dass es von den Kollegen auch ohne Anweisung so gehandhabt wird, dass wir Stoßlüften und die Fenster nicht in den großen Pausen länger offen lassen. Das war aber auch vor Corona schon so üblich, weil wir alle frische Luft und trotzdem ausreichende Temperaturen im Klassenzimmer haben wollen.

  • In NDS gibt es noch keine Ansage, da am nächsten WE Landtagswahlen sind. Danach sortieren sich die Ämter ggf. neu und erst danach wird es wohl wieder Freitagnachmittag-Briefe geben. Bei einer erwarteten Umsetzung über das WE sollte man im Ministerium zuständige Mitarbeitende 24/7 erreichen können, um

    Unstimmigkeiten melden und Nachfragen stellen zu können.


    Ich erwarte eine Ansage, dass die Lehrkräfte die Lüftungsintervalle weiterhin einhalten und dabei gleichzeitig für angemessene Temperaturen sorgen.

    Bei uns gab es schon eine Ansage, dass die Temperatur gesenkt werden soll. Ist aber noch in der Feinabstimmung. Das wird auch kaum Land entscheiden sondern fällt eher in die Zuständigkeit des Schulträgers. Zumal die räumliche Situation an den Schulen auch sehr unterschiedlich sein wird. Das Land könnte aber beispielweise eine Mindesttemperatur vorgeben.

    Das Lüften wird sicherlich so bleiben und sollte grundsätzlich auch im Aufgabenbereich des Landes liegen. Das ist eine Anweisung an die Lehrer während das Heizen eine Aufgabe des Schulträgers ist.

  • Wir haben eine Mitteilung der Schule unserer Kinder erhalten, SEK I, dass höchstens auf 19 Grad geheizt wird und dass die Kinder sich wärmer anziehen sollen. Der Zwiebel-Look wurde empfohlen. Und ja, der Shitstorm der Elternschaft ist böse am wüten. Auch wenn wir uns nicht daran beteiligen.


    Für "meine" Schule habe ich noch nichts gehört.

  • Unser Träger hat wohl gemeldet, dass Schulen bei den Einschränkungen ausgenommen werden.

    Zumindest war das der letzte Stand von dem ich weiß.

  • Wir haben eine Mitteilung der Schule unserer Kinder erhalten, SEK I, dass höchstens auf 19 Grad geheizt wird und dass die Kinder sich wärmer anziehen sollen. Der Zwiebel-Look wurde empfohlen. Und ja, der Shitstorm der Elternschaft ist böse am wüten. Auch wenn wir uns nicht daran beteiligen.

    Wärmer ist es bei uns daheim auch nicht.

    Was läuft bei den Eltern (bzw. generell bei solchen Menschen) falsch, dass die sich wegen so ein bisschen Pillepalle so aufregen? Buhu, mein Kind muss im Winter einen Pullover tragen!1!!1! Ein ganz hartes Los haben die gezogen.

  • Das wird auch kaum Land entscheiden sondern fällt eher in die Zuständigkeit des Schulträgers.

    Wenn das eine in die Zuständigkeit des Landes und das andere in die des Schulträgers fällt, dann können beide entgegenstehende Entscheidungen fällen. Das ist auch nicht besser.

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTILBHS3utElwb9O0cMFhx_2leHd0mKs5MN1XGtob9C37fa24bKdwXT2pgw2xUadmfKkgI&usqp=CAU]
    Durftet in in den 80ern auch sowas Wunderschönes tragen?
    Ich bin für die Einführung dieser schicken Mütze (wie heißt es?) als Teil der Schuluniform auch in Innenräumen... ;)

Werbung