Unterrichtsbeginn 9 Uhr? (NRW)

  • Schulleiter, die zwanghaft als erster im Haus sein und als letzter gehen müssen, fand ich schon immer strange

    Eine recht lange Anwesenheit ist aber beispielsweise in NRW vorgeschrieben:


    Zitat von § 30 ADO NRW

    (1) Die Schulleiterin oder der Schulleiter muss in der Regel während der allgemeinen Unterrichtszeit (§ 13 Absatz 3) in der Schule anwesend sein. Ist sie oder er verhindert, muss die Vertretung sichergestellt sein. Im Übrigen richtet sich die Anwesenheit nach den dienstlichen Erfordernissen.

  • Vielleicht wurde der Vorschlag mit dem späteren Beginn gemacht, damit wir darüber diskutieren und nicht über Dinge, die vielleicht - omg - GELD kosten :schreck::schreck:

  • komme manchmal erst um 3 von der Schule, soll dann das Erstklasskind von 11.30 Uhr bis 15 Uhr wirklich allein sein?

    Wie gesagt, bei mir war das immer sehr kurz. Und nach der Schule gab es die Möglichkeit der Betreuung. Aber sie wollten lieber nach Hause. Ab Mitte Klasse 3 habe ich es erlaubt und es gab dann den Haustürschlüssel. Die Schule ist nur 500m weg, es liefen viele Nachbarskinder damals auch den Weg und die Nachbarn haben aufeinander geachtet. Manchmal kam ein Kind in der Nachbarschaft nicht rein und ging dann zu den anderen Spielkameraden.

  • Bei meinen Schülern kann ich jedenfalls keine erhöhte Leistungsbereitschaft feststellen, wenn sie mal zur zweiten oder dritten Stunde haben.

    Und wer zur ersten Stunde so gar nicht fit ist, sollte abends einfach mal weniger zocken oder mit Freunden rumhängen (sicher, Ausnahmen mag es geben, aber ja, bei der Mehrzahl meiner Schüler kann ich das so pauschal sagen).

    Ich merke bei vielen unserer älteren SuS, die eben erst ab 8:30 Uhr Schule haben ab der Mittelstufe, durchaus einen Unterschied durch den grundsätzlich späteren Beginn. Natürlich nicht bei denen, die die ganze Nacht durchzocken, um die geht es aber auch nicht bei der Frage, die haben andere Baustellen. Ich merke auch bei mir einen Unterschied, wenn ich infolge einer Vertretung doch schon zur ersten Stunde anrücken muss oder- wie eben sonst meinem Plan nach- lediglich an einem Tag in der Woche zur ersten Stunde Schule habe und ich zocke definitiv nicht die Nacht durch.


    Zitat

    Mich dagegen würde es definitiv demotivieren, jeden Tag erst eine Stunde später aus der Schule zu kommen. Ich würde dann vermutlich auch nicht später ins Bett gehen, dafür aber morgens lustlos rumgammeln und auf den Schulbeginn warten. Für mich wäre ein solches Modell also definitiv eine Verschlechterung.

    Die Zeit ließe sich ja produktiv nutzen, in dem du z.B. Unterrichtvorbereitungen (Korrekturen, Kopien anfertigen...) auf diese Zeit verlegen würdest, die du dann dafür nicht mehr nach der Schule machen müsstest. Für mich wird das nächste Schuljahr bei uns eine erhebliche Verschlechterung mit sich bringen, wenn wir den gestaffelten Beginn wohl wieder fallen lassen- für viele meiner SuS wohl auch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich zocke definitiv nicht durch und wenn mein herzallerliebster Stundenplaner ( <3 ) es schafft, mir einmal in der Woche KEINE "Erste Stunde" zu geben (also "nur" 4 mal zur ersten Stunde), genießt das mein Körper sooo sehr. Ich könnte fast alles andere ertragen.
    Und ich bin wirklich nicht jemand, der spät ins Bett geht. Aber um 6 aufstehen ist einfach die Qual, zwischen 7 und 8 fühlt sich natürlich und gut an. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich knapp 20 bin und mein Körper noch in der Adoleszenz ist.

  • Also ich zocke definitiv nicht durch und wenn mein herzallerliebster Stundenplaner ( <3 ) es schafft, mir einmal in der Woche KEINE "Erste Stunde" zu geben (also "nur" 4 mal zur ersten Stunde), genießt das mein Körper sooo sehr. Ich könnte fast alles andere ertragen.
    Und ich bin wirklich nicht jemand, der spät ins Bett geht. Aber um 6 aufstehen ist einfach die Qual, zwischen 7 und 8 fühlt sich natürlich und gut an. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich knapp 20 bin und mein Körper noch in der Adoleszenz ist.

    Geht mir genauso 😉


    Halb sechs oder sieben ist so ein Unterschied und ich komme schon mit diesem einen Tag später soviel besser durch die Woche

  • Eine recht lange Anwesenheit ist aber beispielsweise in NRW vorgeschrieben:

    Interessant. Die Schulleiter, die ich kenne, sind eher selten an der Schule. Sie sind eher eine Art Außenminister.

    Zudem gibt es eine Schulleiterin in unserer Stadt, die sich um ihren gehandicapten Mann kümmern muss und daher viel im Homeoffice ist.

    Ich denke, dieser Präsenzwahnsinn ist in Coronazeiten und digitalen Zeiten zum Glück zurückgegangen . ERREICHBAR muss er sein, ich denke darum geht es.

  • Ich denke, dieser Präsenzwahnsinn ist in Coronazeiten und digitalen Zeiten zum Glück zurückgegangen . ERREICHBAR muss er sein, ich denke darum geht es.

    Ne,ne,

    auch bei uns muss die SL anwesend sein und sonst generell für Vertretung sorgen,

    unsere SL sagt dann jeweils Bescheid, wenn sie eher geht.


    Unter Corona sollten wir sogar das Sekretariat jeden kompletten Vormittag besetzen, die Sekretärin kommt nur 2 oder 3 Tage (je nach Schule und Aufteilung der Stunden).

  • In der Praxis schauen wir, dass einer aus dem 5köpfigen Schulleitungsteam da ist. Aber nicht beim Abendunterricht und am Samstag auch nicht und da sind ca. 150 Schüler im Haus. Wenn unser Schulleiter da immer anwesend sein müsste hätte er eine 67 Stunden Woche, dreimal 7-17 Uhr, zweimal bis 22 Uhr und Samstag bis 14 Uhr.

    Das kann man ja nicht ernsthaft erwarten.

    Zudem ist mir nicht klar, wie dein Schulleiter die vielen Aussentermine macht. Da musscer ja die Schule verlassen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich daran denke, wie kaputt und wenig leistungsfähig únsere 8 Klässler in der 7./8. Stunde (bis 14:45) sind, würde ich von lange in den Nachmittag dauernden Schulstunden abraten.

    Aber man wird es nie allen Recht machen können.Da Gleitzeit in der Schule schwer durchsetzbar sein wird, können wir vemutlich weitere 113 Beiträge schreiben, ohne alle Beteilgten zufrieden zu stellen.

  • wenn ich daran denke, wie kaputt und wenig leistungsfähig únsere 8.

    Wohnt jemand bei Friesin in der Nähe und kann mal nachschauen?

    Wenn der Beitrag allerdings absichtlich so endet, wäre das genau mein Humor! Ich sehe den verpennten 8-Klässler vor mir, dessen Kopf mitten im Satz die Festigkeit der Tischplatte testet…

  • wenn ich daran denke, wie kaputt und wenig leistungsfähig únsere 8 Klässler in der 7./8. Stunde (bis 14:45) sind, würde ich von lange in den Nachmittag dauernden Schulstunden abraten.

    Das ist ja die Frage, wie kaputt sie wären, wenn sie nicht um 8 Uhr, sondern erst um 9:30 Uhr in die Schule hätten kommen müssen. Und Experten™ sagen eben, dass sie dann nicht kaputt wären.

  • Das ist ja die Frage, wie kaputt sie wären, wenn sie nicht um 8 Uhr, sondern erst um 9:30 Uhr in die Schule hätten kommen müssen. Und Experten™ sagen eben, dass sie dann nicht kaputt wären.

    Andere Experten sagen, dass ein Lebenswandel mit mehr Frischluft und Licht, einen ebensolchen Effekt hätte. Studie habe ich weiter oben verlinkt.

  • Tageslicht ist um 9 Uhr leichter bereitzustellen als um 8 Uhr. Und der Lebenswandel wird ja nicht nur von außen vorgegeben. Man ist abends nicht nur länger wach, weil die anderen auch wach sind, sondern weil es eben geht. Wenn allen um 21 Uhr die Augen zufallen würden, wäre das Problem schon kleiner.

    Es ist klar, dass das alles nicht die Einzelentscheidung einer Schule sein kann, sondern sich das ganze System von der schon beschriebenen Tugend verabschieden muss.

  • Wir fangen um 8:20 Uhr an und ich finde, dass reicht auch völlig aus. An langen Tagen ist man dann bis 16 Uhr in der Schule und letztes Jahr hatte ich zeitweise 3 lange Tage in der Woche. Ich bin lieber jemand, der früh anfängt und dann auch früher raus ist. Ich muss nicht Unterricht bis 17 Uhr haben, vor allem im Sommer nicht.

Werbung