Unterrichtsbeginn 9 Uhr? (NRW)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ach wie schön es wäre, wenn das wirklich überall selbstverständlich wäre... und nicht Konferenzen grundsätzlich erst 30 Minuten nach dem Nachmittagsunterricht angesetzt würden 🤗


    Das ist übrigens ein Argument, was dann für mich tatsächlich auch gegen einen späteren Schulanfang spricht. Stelle ich mir vor, Lehrerkonferenzen dauern nicht mehr "nur" bis 19h und Fachkonferenzen nicht mehr "nur" bis 21h oder so, sondern noch länger, würde es mich vermutlich auch anfuchsen.

    Das klingt wirklich nach unterirdischen Konferenzzeiten bei euch. Wieso macht ihr das so mit bzw. tut es euch selbst an mit den langen/späten Fachschaftssitzungen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das klingt wirklich nach unterirdischen Konferenzzeiten bei euch. Wieso macht ihr das so mit bzw. tut es euch selbst an mit den langen/späten Fachschaftssitzungen?

    Man darf einfach nicht so viel unnötiges Zeug reden. Am besten die SL nicht unterbrechen, dann gehts schneller.

  • Ach wie schön es wäre, wenn das wirklich überall selbstverständlich wäre... und nicht Konferenzen grundsätzlich erst 30 Minuten nach dem Nachmittagsunterricht angesetzt würden 🤗


    Das ist übrigens ein Argument, was dann für mich tatsächlich auch gegen einen späteren Schulanfang spricht. Stelle ich mir vor, Lehrerkonferenzen dauern nicht mehr "nur" bis 19h und Fachkonferenzen nicht mehr "nur" bis 21h oder so, sondern noch länger, würde es mich vermutlich auch anfuchsen.

    Um Gottes Willen! Undenkbar in meiner Abteilung. Maximal 16 Uhr. Dann gehen alle heim. Unterricht fällt dann aus.


    EDIT: Die 16 Uhr Konferenzen sind dann Ausnahmen! Meistens sind wir um 15 Uhr fertig und konferieren sowieso nur höchst selten. Hoch lebe das BK!

  • Was beredet ihr denn ihn euren FK, dass die so lange dauern. Das sind bei uns in der Regel eher kurze Treffen. Vieles wird vor der Konferenz schon in kleineren Kreisen besprochen und dann eben auf den FK fixiert, aber mehr passiert da selten.

    Das Problem bei den FK ist, dass sie erst um 19h anfangen, damit die Elternvertreter bequem und ohne früher Feierabend machen zu müssen teilnehmen können. Mein persönliches Highlight ist immer, dass zu 90% dann gar keiner von denen auftaucht. Zumindest in Englisch dauern sie dann meist auch 2-2,5 Stunden. Das andere Fach geht schneller. Hängt halt auch immer davon ab, wie die Dynamik in einer Fachschaft ist und welche Menschen und Ideen dort aufeinandertreffen.


    Lehrerkonferenzen (alle 8 Wochen) beginnen zwar nicht abends, aber halt erst nach dem Nachmittagsunterricht (wie übrigens auch Elternsprechtage - auch dafür entfällt kein Nachmittagsunterricht und sie schließen sich zeitlich minutengenau nahtlos an die letzte Einheit an). Und ich habe dort noch keine LK erlebt, die unter 3 Stunden dauerte, weil TROTZ schriftlicher Vorentlastung alle möglichen Nichtigkeiten detailliert durchgekaut werden. Die ellenlangen Vorentlastungsmails zu lesen, ist reine Zeitverschwendung; wird eh alles wiederholt.

    Pädagogische Konferenzen, Erprobungsstufenkonferenzen etc. liegt ebenfalls überwiegend nach dem Nachmittagsunterricht und da wir 5-6zügig sind, zieht es sich halt ewig in den Abend, bis alle Gruppen durchgekaut sind.

    Aber zumindest für Zeugniskonferenzen entfallen 2 Nachmittage - das ist ja schonmal was^^


    Warum das so sein muss, weiß ich leider auch nicht und kenne ich von anderen Schulen auch nicht so. Die Mehrheit meiner Kollegen findet das allerdings normal und hält es für moderat 💁‍♀️

  • Lehrerkonferenzen (alle 8 Wochen) beginnen zwar nicht abends, aber halt erst nach dem Nachmittagsunterricht (wie übrigens auch Elternsprechtage - auch dafür entfällt kein Nachmittagsunterricht und sie schließen sich zeitlich minutengenau nahtlos an die letzte Einheit an). Und ich habe dort noch keine LK erlebt, die unter 3 Stunden dauerte, weil TROTZ schriftlicher Vorentlastung alle möglichen Nichtigkeiten detailliert durchgekaut werden. Die ellenlangen Vorentlastungsmails zu lesen, ist reine Zeitverschwendung; wird eh alles wiederholt.

    Unglaublich! Sowas gibts bei uns Gottseidank nicht.

    Was gibts denn alle 8 Wochen zu bereden? Wir haben 5 Stück übers Jahr verteilt. Dauer: Maximal 2 Stunden. Selbstverständlich lassen wir den Unterricht in der 7. Std ausfallen, um eine angemessene Mittagspause für die Konferenz zu haben (ab 14 Uhr).

    Wenn es wirklich mal viel zu beschließen (!!) gibt, verkürzen wir unsere Mittagspause und starten eher.

    Kam bisher einmal vor in den letzten Jahren. Reine Info-Veranstaltungen gibt es glücklicherweise selten - nie. Finde ich auch unnötig. Da kann ich mir ne Mail durchlesen.

  • Mich lässt das auch regelmäßig die Wand hochgehen. Viel Zeit entfällt auf absolute Nichtigkeiten und die Schulleitung steht außerdem auf so zeitfressenden fancy shit wie Gruppenarbeiten mit Präsentationsphasen und Kartenabfragen und T-P-S Einlagen bevor irgendwas in die offene Diskussion geht 😩

  • Interessant. Bei uns sind ja immer noch alle Konferenzen digital, auch die Zeugniskonferenzen letzte Woche. Dann ist man wenigstens zuhause.

    Das ist eine Folge der Coronazeit, die mir sehr entgegenkommt.

  • Das war überhaupt das Beste an der Pandemie 😊 Wir hatten im kompletten letzten Schuljahr keine einzige Konferenz mehr digital; jede Veränderung, die in dieser Zeit von vielen als positiv empfunden wurde, wurde zurückgedreht.

  • Um Gottes Willen! Undenkbar in meiner Abteilung. Maximal 16 Uhr. Dann gehen alle heim. Unterricht fällt dann aus.


    EDIT: Die 16 Uhr Konferenzen sind dann Ausnahmen! Meistens sind wir um 15 Uhr fertig und konferieren sowieso nur höchst selten. Hoch lebe das BK!

    Bei euch fällt der komplette Nachmittagsunterricht aus, wenn ihr Konferenzen habt?! Das wäre bei uns undenkbar. Dann würden uns die Betriebe, für deren Azubis der Unterricht ausfällt, aufs Dach steigen (und über kurz oder lang ihre Azubis an eine andere BBS zur Berufsschule schicken). Das hat eine BBS, an der eine Freundin von mir unterrichtet, schon mal versucht, aber nach zwei Jahren wieder aufgegeben, eben weil die Betriebe ihre Azubis "abgezogen" haben und daher zwei Berufsschulklassen fast hätten "eingestampft" werden müssen.


    Zudem haben wir nicht nur "höchst selten" Konferenzen/Besprechungen. Zwar nicht so häufig wie viele allgemein bildenden Schulen, aber mind. drei Gesamtkonferenzen, drei bis vier Abteilungsdienstbesprechungen (wer im BG eingesetzt ist, hat auch dort noch drei zusätzliche DB) und je vier Teamsitzungen im Bildungsgang- und im Fachteam. Bei uns beginnen die Besprechungen aber um 15:30 Uhr (Gesamtkonferenzen erst um 16 Uhr, weil in NDS daran ja auch die Elternvertreter*innen teilnehmen) und dauern max. zwei Stunden. Nur die Zeugniskonferenzen beginnen bereits um 13:30 oder 14 Uhr.

    Interessant. Bei uns sind ja immer noch alle Konferenzen digital, auch die Zeugniskonferenzen letzte Woche. Dann ist man wenigstens zuhause.

    Das ist eine Folge der Coronazeit, die mir sehr entgegenkommt.

    Eigentlich fand ich die digitalen Konferenzen auch gut, aber nur, wenn ich sowieso zuhause war. Im normalen Schulalltag würde uns eine Online-Konferenz nicht mehr viel nützen, es sei denn, diese würden erst am späten Nachmittag stattfinden (wozu ich dann aber auch wieder keine Lust mehr hätte). Wenn sie zu den bei uns üblichen Zeiten beginnen würden (siehe oben), müssten viele KuK eh von der Schule aus daran teilnehmen; dann bringt es ja nichts, diese Besprechungen/Konferenzen digital durchzuführen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben den " Klassiker" . Alle 2 Wochen Dienstbesprechung/ Lehrerkonferenz im Wechsel. Dazwischen liegen dann die Teambesprechungen im gleichen Jahrgang.

    Sollte es mal einen 5. Dienstag geben ist frei. Ole ole


    DB dauern in der Regel 1h.

    Konferenzen 3h

    Teamtreffen zwischen 1-2h.

    Wir starten immer um 13h.

    Das ist der Tag an dem die ganze Grundschule nur 5h hat.

  • Wir haben vielleicht 5 Lehrerkonferenzen im ganzen Jahr.

    Fast alle Konferenzen sind an dem Konferenztag, an dem nachmittags nur AGs sind.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • das finde ich Wahnsinn! falls das die Mehrheit Deiner KollegInnen auch so sieht, würde ich mal einen TOP "Evaluation und ggf. Umgestaltung der Konferenzkultur" in eine der zahlreichen Konferenzen einbringen.

  • Ich glaube, dass das an den GS bei uns echt die Regel ist🙈😬.

    Wobei ich mich regelmäßig frage..warum 3h LK für die paar Themen...und trotzdem...wir schaffen es noch die 3h zu überziehen...😭

Werbung