Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Wenn du wirklich gar nicht gar nicht reagieren kannst (was ich auch verstehen kann): sehr kurz angebundene Antwort: "Bitte wenden Sie sich an die Fachkollegen. MFG c.p.m"

    Manchmal ist es auch gut zu signalisieren, dass man genervt ist (ohne unhöflich zu werden). Und du selber ärgerst dich dann nicht auch noch zusätzlich darüber, dass du jetzt wieder Zeit geopfert hast um lange an einer Antwort zu feilen.

  • Mach das doch einfach mal und guck was passiert.

    Und dem Wortlaut nach, freue sie sich über einen Rückruf bzw. die Fortsetzung des Gesprächs. Natürlich ist das eine implizite Bitte, aber vielleicht sehe ich mich auch nicht in der Rolle des Freudenspenders gegenüber Eltern mit zu viel Zeit und Luxusproblemen.

    Die letzte Formulierung ist polemisch, aber sie trifft es. Wir intergrieren gerade wie so viele Schulen schwerst traumatisierte Geflüchtete, haben massive Gewaltprobleme auch auf Grund "verhaltenskreativer" Schüler der benachbarten Gemeinschaftschule (klingt einseitig und klischeehaft, ist leider Fakt), die Stellen könne nicht alle besetzt werden, und wir arbeiten sehr (zu) viel, um vieles aufzufangen. Und dann kommen solche Eltern, die "Wünsche" und dazu pädagogische Vorschläge haben, was die potenziell netteren Formulierungen von Kollegen angeht ...


    Übrigens hat besagte Mutter bereits meine sehr gedulgige Elternvertreterin an den Rand des Wahnsinns getrieben und diese hat mir regelmäßig Ausschnitte aus langen Chats geschickt (was ich mir irgendwann verbeten habe).

    Vielleicht hat sie sich nun ein neues "Personenziel" gesucht.

  • was ich mir irgendwann verbeten habe

    Sehr gut!

    Und genau das machst du bitte auch mit der Mutter, falls sie dich weiter mit Pillepalle überhäuft, der nicht deine Aufgabe ist!


    Eine Kollegin hatte auch mal ein Elternteil, das sie mit seitenlangen Mails bombardiert hat. Dem hat sie auch irgendwann höflich mitgeteilt, dass sie keine Zeit hat, das alles zu lesen und darauf auch nicht mehr reagieren wird. Sie hatte dafür auch Rückendeckung von der Schulleitung.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Bemühen tu ich mich hier überhaupt nicht, dazu sind mir doch die Leser viel zu egal. *Innen

    Warum schreibst du dann hier überhaupt irgendetwas? Soll da nix bei den Empfängerinnen ankommen?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Und dem Wortlaut nach, freue sie sich über einen Rückruf bzw. die Fortsetzung des Gesprächs. Natürlich ist das eine implizite Bitte, aber vielleicht sehe ich mich auch nicht in der Rolle des Freudenspenders gegenüber Eltern mit zu viel Zeit und Luxusproblemen.

    Die letzte Formulierung ist polemisch, aber sie trifft es. Wir intergrieren gerade wie so viele Schulen schwerst traumatisierte Geflüchtete, haben massive Gewaltprobleme auch auf Grund "verhaltenskreativer" Schüler der benachbarten Gemeinschaftschule (klingt einseitig und klischeehaft, ist leider Fakt), die Stellen könne nicht alle besetzt werden, und wir arbeiten sehr (zu) viel, um vieles aufzufangen. Und dann kommen solche Eltern, die "Wünsche" und dazu pädagogische Vorschläge haben, was die potenziell netteren Formulierungen von Kollegen angeht ...


    Übrigens hat besagte Mutter bereits meine sehr gedulgige Elternvertreterin an den Rand des Wahnsinns getrieben und diese hat mir regelmäßig Ausschnitte aus langen Chats geschickt (was ich mir irgendwann verbeten habe).

    Vielleicht hat sie sich nun ein neues "Personenziel" gesucht.

    Vielleicht fasst du dieses in zwei, drei Sätze zusammen und antwortest damit dieser Mutter? Im Sinne von "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass meine Zeit begrenzt ist und ich denke, dass wir alles besprochen haben"?


    Solche Leute verstehen es leider auf mystische Weise, anderen Zeit zu stehlen und dabei noch das Gefühl zu geben, man würde selbst irgendwie überempfindlich, unfreundlich o.ä reagieren. Und wie sie sich dann zeckenmäßig auch noch am Wochenende im Gehirn einnisten - furchtbar.


    Es kostet Energie, solche Menschen abzuwehren :explodier:Ich bin manchmal froh, dass ich irgendwie grundzerstreut bin und meine Gedanken nach einer Weile einfach weiterwandern und ich aufhöre, mich zu ärgern.

  • Leider muss ich auch mal meckern. Letztes Jahr hatte ich mein 25jähriges Dienstjubiläum. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich an eine andere Schule versetzt. Vermutlich ist es dadurch untergegangen. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht zum Februar auffällt. Leider war es nicht so. Die Urkunde ist mir nicht wichtig, aber den Tag Sonderurlaub hätte ich schon gerne...

  • Leider muss ich auch mal meckern. Letztes Jahr hatte ich mein 25jähriges Dienstjubiläum. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich an eine andere Schule versetzt. Vermutlich ist es dadurch untergegangen. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht zum Februar auffällt. Leider war es nicht so. Die Urkunde ist mir nicht wichtig, aber den Tag Sonderurlaub hätte ich schon gerne...

    Dann sprich das doch bei deiner SL an. Vielleicht lässt sich da noch was machen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Leider muss ich auch mal meckern. Letztes Jahr hatte ich mein 25jähriges Dienstjubiläum. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich an eine andere Schule versetzt. Vermutlich ist es dadurch untergegangen. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht zum Februar auffällt. Leider war es nicht so. Die Urkunde ist mir nicht wichtig, aber den Tag Sonderurlaub hätte ich schon gerne...

    Ich würde wohl mal nachfragen, ob da nicht was vergessen wurde.

  • Am liebsten würde ich die Mail mit der Bitte um Rückruf ignorieren, aber im Grunde passt das nicht zu mir.

    Noch ist erstmal Wochenende. Nächste Woche schreibst du irgendwann ’ne Mail und fragst, worum es denn gehe. Dann kuckste erstmal.

  • Die Urkunde ist mir nicht wichtig, aber den Tag Sonderurlaub hätte ich schon gerne...

    Ich fände auch eine Urkunde wichtig, samt Champagner und Wellnessgutschein. Es geht darum, dass irgendwer offiziell "Danke!" sagt für deinen bisher geleisteten Einsatz. 25 Jahre ist ja wohl was :rose:

  • Roxy

    Also in NRW muss Du dies von der Dienststelle anfordern. Automatisch passiert da meist gar nichts

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Also in NRW muss Du dies von der Dienststelle anfordern. Automatisch passiert da meist gar nichts

    Sicher? Die Urkunde und die Info kommen normalerweise immer automatisch und auch schon Wochen im Vorraus.


    Zumindest kenne ich das so.

  • Ich muss 6 Prüfungsvorschläge erstellen und habe dieses Jahr irgendwie besonders wenig Lust darauf :(

  • Sicher? Die Urkunde und die Info kommen normalerweise immer automatisch und auch schon Wochen im Vorraus.


    Zumindest kenne ich das so.

    So ist es auch. Es war bei mir so und jetzt, bei den etwas jüngeren Kolleginnen, war es in den letzten Jahren auch nicht anders. Man bekommt das Schreiben, die Urkunde, infos (durch die SL) und darf sich dann überlegen, wann man den freien Tag nehmen möchte.

  • Ich fände auch eine Urkunde wichtig, samt Champagner und Wellnessgutschein. Es geht darum, dass irgendwer offiziell "Danke!" sagt für deinen bisher geleisteten Einsatz. 25 Jahre ist ja wohl was :rose:

    Ich danke dir. 25 Jahre an einer Förderschule EsE und ich bin so gut wie nie ausgefallen. Meine längste Fehlzeit war im letzten Jahr. 10 Tage wegen Corona. Da ist es schon bitter, dass man einfach vergessen wird. Und mich selbst darum zu kümmern, bzw. die Dienstelle zu erinnern ist mir echt zu doof...

  • Und mich selbst darum zu kümmern, bzw. die Dienstelle zu erinnern ist mir echt zu doof...

    Wenn sich der Termin des Jubiläums mit deiner Versetzung überschnitten hat, liegt der Brief vielleicht noch an deiner alten Schule. Ruf doch mal dort im Sekretariat an, falls du das nicht schon gemacht hast. Das sollte nicht "zu doof" für dich sein.

Werbung