Ausgaben im Ref

  • Ich hatte 1200 Euro und es kam hin, weil ich in die Pampa gezogen bin.


    Es stimmt schon, dass jemand mit abgeschlossenen Hoschulstudium andere Lebenshaltungskosten hat, als ein 16-jähirger Auszubildenener, der im Normalfall noch bei den Eltern wohnt. Aber wie will man das gerecht verrechnen?


    Ansparen konnte ich im Ref nichts, was echt schlecht war für den Umzug, der direkt nach dem Ref erfolgen musste. Da musste ich mir dann Geld von meinen Eltern leihen, das ich aber schnell zurück zahlen konnte. (Ich wollte nach dem Ref nicht noch mal in eine zu kleine Wohnung mit gebrauchten Möbeln in der Pampa ziehen, um dann nach einem halben Jahr wieder umziehen zu müssen.)

  • Ich konnte mir im Referendariat auch nur eine schöne Wohnung in der Stadt leisten, weil meine Freundin einen "richtigen" Beruf hatte und schon etwas mehr verdiente... Zusammen ging's dann.

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollen sie bei den Refis doch auch so ein Auswahlverfahren durchführen und zwar vorab, also noch vor dem Studium, bevor sich ein Student durch die Studiengangswahl „Lehramt“ selber der Alternativen beraubt, zieg Jahre seines Lebens investiert und somit am Ende des Studiums dem einen staatlichen Arbeitgeber mehr oder minder hilflos ausgeliefert ist.

    Noch vor dem Studium ...

    a) wie soll das funktionieren

    b) wonach soll man da auswählen?

  • Ich hatte vor vielen Jahren rund 950 € netto.

    Ich war damals bei 850,- € netto samt Zweitwohnsitz, weil ich quer durchs Bundesland verschickt wurde. Ich denke, daß da gerade die Bayrischen Refis wirklich die A***-Karte gezogen haben, wenn sie alle par Monate die Einsatzschule wechseln müssen und da dann durchs ganze Bundesland verschickt werden.


    Dabei hat sich die Stadt, in die sie mich geschickt haben, gleich so richtig bei mir sympatisch gemacht. Zitat des Einwohnermeldeamts Bochum: "Was ihr Erst- und was ihr Zweitwohnsitz ist, entscheiden wir!"


    Ansparen konnte ich im Ref nichts, was echt schlecht war für den Umzug, der direkt nach dem Ref erfolgen musste. Da musste ich mir dann Geld von meinen Eltern leihen, das ich aber schnell zurück zahlen konnte.

    Sei froh. Bei mir stand nach dem Referendariat 1,5 Jahre Hartz 4 an. Da man im Ref. ja Beamter auf Widerruf ist, hat man ja bei einer Nicht-Übernahme nicht einmal in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, bekommt kein ALG 1 sondern schlägt gleich auf ALG 2 durch.

  • Ich war damals bei 850,- € netto samt Zweitwohnsitz, weil ich quer durchs Bundesland verschickt wurde. Ich denke, daß da gerade die Bayrischen Refis wirklich die A***-Karte gezogen haben, wenn sie alle par Monate die Einsatzschule wechseln müssen und da dann durchs ganze Bundesland verschickt werden.


    Dabei hat sich die Stadt, in die sie mich geschickt haben, gleich so richtig bei mir sympatisch gemacht. Zitat des Einwohnermeldeamts Bochum: "Was ihr Erst- und was ihr Zweitwohnsitz ist, entscheiden wir!"


    Sei froh. Bei mir stand nach dem Referendariat 1,5 Jahre Hartz 4 an. Da man im Ref. ja Beamter auf Widerruf ist, hat man ja bei einer Nicht-Übernahme nicht einmal in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, bekommt kein ALG 1 sondern schlägt gleich auf ALG 2 durch.

    Da hatte ich noch Glück. Dank Bundeslandwechsel nach Ref zur 1. Stelle (ich war bereit, 700 km weg zuziehen, wollte einen festen Vertrag) hatte ich zwar nur 3 Wochen Sommerferien, erhielt aber für die Zeit Arbeitslosengeld (lange vor Hartz 4). (Ich erinnere mich an gut 830 DM für die 3 Wochen. Und mir wurde die Krankenkasse bezahlt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    (es ist auch "heutzutage" nicht ausgeschlossen, ALG1 zu bekommen. Hätte ich keine Planstelle direkt im Anschluss bekommen, hatte ich noch ein paar Monate ALG1 Anspruch.
    Man muss nur wissen, wie es geht (keine illegalen Tricks). Die allermeisten haben halt einfach auch grundsätzlich keinen Anspruch, da stellt sich die Frage gar nicht)

  • (...)

    Ansparen konnte ich im Ref nichts, was echt schlecht war für den Umzug, der direkt nach dem Ref erfolgen musste. Da musste ich mir dann Geld von meinen Eltern leihen, das ich aber schnell zurück zahlen konnte. (Ich wollte nach dem Ref nicht noch mal in eine zu kleine Wohnung mit gebrauchten Möbeln in der Pampa ziehen, um dann nach einem halben Jahr wieder umziehen zu müssen.)

    Ja, das mit dem nichts Ansparen können für den Umzug im Ref kenne ich allerdings auch aus eigener Erfahrung. Mir hat dann meine Gewerkschaft geholfen mit einem zinslosen Darlehen zu extrem fairen Rückzahlungsoptionen (frühestens ab Januar des Folgejahres, jederzeit aussetzbar oder Rückzahlungsbetrag reduzierbar, etc.). Meinen Vater wollte ich nicht darum bitten, weil der darauf bestanden hätte, mir das Geld zu schenken und das wollte ich nicht, weil er mich schon so oft in Notlagen finanziell unterstützt hatte, ich stolz war, dass einfach selbst durch meine Arbeit regeln zu können und ich seine Großzügigkeit auch nicht ausnutzen will.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • daß da gerade die Bayrischen Refis wirklich die A***-Karte gezogen haben, wenn sie alle par Monate die Einsatzschule wechseln müssen und da dann durchs ganze Bundesland verschickt werden.

    Dieser Unsinn hält sich echt hartnäckig. Ja, es kann sein, dass ein Referendar an zwei unterschiedliche Einsatzschulen geschickt wird, so dass er insgesamt an drei Orten das Referendariat zubringen darf.

    Aber das gilt erstens nur fürs Gym, zweitens sind diese Fälle insgesamt eher selten.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Die paar Mehrstunden bei OBAS?

    Äh 19 Stunden eigenständig, teilweise auch mal mehr. Klassenleitungen, Arbeit in sonstigen Gremien wie vollwertige Lehrkräfte. Am BK sowas wie Fachabiklausur erstellen etc. Anrecht auf Ausbildungsunterricht? Formal 1 Stunde.

    Sorry wenn ich das so sage, aber ich hab gesehen wie manche normalen Refis kaum das normale Pensum geschafft haben und glaube unter OBAS-Bedingungen würden viel mehr Leute abbrechen.

    Ich habe sehr sehr stark von meiner vorherigen beruflichen Tätigkeit profitiert. Daher war es anstrengend ist mir aber sonst nicht schwer gefallen. Ich sehe aber, dass es den KuK aus anderen Jobs da ganz anders geht. Mit einem Lehramtsstudium bringt man natürlich wieder anderes Wissen mit sich, keine Frage. Theorie und Praxis sind dennoch wie wir glaube ich alle wissen zwei paar Schuhe. Und Berufserfahrung lässt einen mit der ganzen Situation auch nochmal anders umgehen...

  • Aber das gilt erstens nur fürs Gym, zweitens sind diese Fälle insgesamt eher selten.

    Das stimmt nicht. Das Grundschulreferendariat dauert 2 Jahre. Nach 1 Jahr kommt man an eine andere Schule. Zumindest war es bei mir so. Die Schule befindet sich aber im selben Regierungsbezirk. Bei mir war es:

    - einmal Landkreis Kronach

    - einmal Landkreis Lichtenfels


    Die Realschullehrer wechseln auch ganz sicher nach einem Jahr. Früher mussten die alle für den 1. Abschnitt nach München, weiß nicht, ob das heute noch so ist. Da gab es extra Wohnungen für die Referendare.

  • Ja klar, du hast immer Stamm- und Einsatzschule. Der zweimalige Wechsel (nach dem ersten und nach dem dritten Halbjahr) ist aber nur am Gym so.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Heißt das für dich, dass manche Anwärter :innen mehr erhalten sollten im Ref als andere? Wer genau und nach welchen Kriterien entscheidet sich, ob jemand "schon mitten im Leben steht"?

    Naja, es herrscht halt eben in vielen Fächern Mangel und ich finde besonders an berufsbildenden Schulen sollten auch Leute aus der Arbeitswelt mit gewisser Berufserfahrung unterrichten, um diese auch praxisbezogen vermitteln zu können. Für solch "ältere" Menschen sind jedoch 2 Jahre Gehaltskürzung nicht besonders attraktiv. So gewinnt man meiner Meinung nach keine guten Fachkräfte aus der Wirtschaft.


    Und ja, es gibt spezielle Programme für Mangelfächer... aber das hat dann wiederum meist andere Einschränkungen und betrifft meinst nur spezielle Fächer.


    Ich würde aber generell das Gehalt in der Ausbildung anheben um den Einstieg attraktiver zu gestalten.

    • Offizieller Beitrag

    Und ja, es gibt spezielle Programme für Mangelfächer... aber das hat dann wiederum meist andere Einschränkungen und betrifft meinst nur spezielle Fächer.

    ja, die MANGELfächer. Also die, wo man die Leute gezielt akquirieren will, die vielleicht schon voll im Erwerbsleben stehen

  • ja, die MANGELfächer. Also die, wo man die Leute gezielt akquirieren will, die vielleicht schon voll im Erwerbsleben stehen

    Ja klar doch ;)


    Was ich meinte, es gibt diese Programme leider aber nicht für alle MANGELfächer... und zudem finde ich es auch unfair wenn jemand mit offiziell ausgerufenem "Mangelfach" ohne Pädagogisches Studium fast doppelt so viel Geld im Ref bekommt. Das ist doch für andere die "korrekt" studiert haben und zufällig kein aktuelles "Mangelfach" besitzen mega demotiviertend.


    Also gleich viel aber bitte viel 💰

  • Ja danke :D


    Es gibt diese Programme leider aber nicht für alle MANGELfächer... und zudem finde ich es auch unfair wenn jemand mit offiziell ausgerufenem "Mangelfach" ohne Pädagogisches Studium fast doppelt so viel Geld im Ref bekommt. Das ist doch für andere die "korrekt" studiert haben und zufällig kein aktuelles "Mangelfach" besitzen mega demotiviertend.


    Also gleich viel aber bitte viel 💰

    Man Unterrichtet dafür aber auch entsprechend mehr z.B,

  • Das stimmt auch nicht immer... Z.B. als "normaler" Ref mit "Mangelfach" macht man die gleiche Ausbildung nur mit weitaus mehr Geld. Auch das ist unfair.

    Ich weiß nicht wo es für Mangelfach mehr Geld gibt im normalen Ref.

    In NRW, wo es OBAS gibt, ist mir so etwas nicht bekannt.

  • Und im Obas verdient man mehr, aber die Belastung ist halt auch deutlich höher. Ich glaube Obas hätte ich nicht wirklich gut überstanden. Sehe das ja auch täglich wie sehr man manchen Obaslern unter die Arme greifen muss, klar, den Refis auch, aber die andere Stundenzahl ist schon deutlich spürbar.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung