Schule NRW ab August 2022

  • Wir sind mit ca. 25 KuK's nicht riesig, aber unsere Coronaausfälle waren alle nur so lang wie die häusliche Isolation galt.

    Keiner hatte es " schlimm".

    Bei meinem Mann ( größer als wir, aber nicht riesig) das gleiche.


    Jaja ich weiß, dass man das nicht generalisieren darf, aber so war/ ist es nun mal.

  • Die Mutter einer Schülerin ist in den Sommerferien an/mit Corona gestorben.

    Ich kannte diese nicht persönlich, das Thema bleibt aber aktuell und irgendwo leben halt auch die derzeitigen Coronatoten.

    Sie hatte Multple Sklerose als Vorerkrankung, wäre aber ohne zusätzlich Corona wohl nicht gestorben.

  • Eine Kollegin fehlt schon 2 Wochen deswegen und ist noch eine Woche krank geschrieben. Die klang am Telefon richtig schlecht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe gerade Corona und mir geht es beschissen. Es sieht nicht nach KH aus, aber so schlecht ging es mir schon sehr lange nicht mehr. Ein milder Verlauf ist das jedenfalls nicht. Ist aber nur anekdotische Evidenz.

  • Danke laleona !
    Ja, Unterstützung habe ich. Ich werde hier gut umsorgt, auch aus der Schule sind schon viele Hilfsangebote gekommen, z.B. von Kolleg:innen, die parallel unterrichten, dass sie meine Kurse mit versorgen können. Habe ich dankend angenommen.

  • [...]

    Ein milder Verlauf ist das jedenfalls nicht.

    [...]

    Möchte nicht klugscheißen und ich wünsche dir von Herzen eine nachwirkungsfreie Genesung, aber weil diese Sicht so oft die Gespräche erschwert: Doch, genau das ist ein "milder Verlauf", wie alles, was ohne Krankenhaus und Sauerstoff auskommt.

    Nochmal, bitte fass das nicht als Belehrung auf (muss man ja im Forum dazuschreiben), sondern als allgemeinen Hinweis für die geneigte Öffentlichkeit.

  • Was dann wiederum bedeutet, dass ein „milder“ Verlauf nicht unbedingt harmlos ist.


    Ich meine durchaus, dass wir gut daran tun, uns vor einer (weiteren) Infektion zu schützen. Selbst, wenn wir es alle irgendwann kriegen, ist doch die Frage, wie oft man es kriegt. Jede Erkrankung liefert das Risiko, dass doch etwas zurückbleibt.


    Die Anekdoten kann man so zusammenfassen: man weiß es nicht. Die Erkrankungen können recht unterschiedlich verlaufen. Ich wollte mich nicht darauf verlassen, dass es jedesmal gut geht.


    Passt auf euch auf.

  • Wirklich nicht! Keiner war länger als 10 Tage weg. Immer hieß es: 1-2 Tage fies, danach schnell wieder fit.In den Klassen hat es sich nie verbreitet. Da fehlten immer vereinzelt SuS. Es wurde da auch nie weitergetragen. KuK bekamen es so gut wie immer durch die eigenen kleinen Kinder.

    Aktuell hat es mein engster Kollege (auch aus der KiTa), er lag heute mit 40 Fieber flach. Mal sehen, wie es ihm morgen geht. Seine Frau und Tochter sind schon wieder wohlauf.

    Echt interessant, dass das so unterschiedlich ist!

    In den Klassen haben sich meines Wissens bei uns auch keine SuS untereinander angesteckt (abgesehen von einer Klasse im BG, wo drei nebeneinander sitzende Schüler gleichzeitig bzw. kurz hintereinander infiziert waren); auch bei uns gab es also nur einzelne Fälle.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • CatelynStark : Gute und baldige Besserung! :rose:


    TwoEdgedWord : Ich weiß ja nicht, wen du mit der "geneigten Öffentlichkeit" meinst, würde aber meinen, dass die allermeisten User*innen hier mittlerweile wissen, was man unter einem "milden Verlauf" versteht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gute Besserung CatelynStark

    Echt interessant, dass das so unterschiedlich ist!

    In den Klassen haben sich meines Wissens bei uns auch keine SuS untereinander angesteckt (abgesehen von einer Klasse im BG, wo drei nebeneinander sitzende Schüler gleichzeitig bzw. kurz hintereinander infiziert waren); auch bei uns gab es also nur einzelne Fälle.

    Bei uns haben 2/3 der Schüler es bereits gehabt, einige auch mehrmals.
    Alleine in der letzten Woche vor den Ferien waren es ja 50 Schüler und 20 Kollegen auf einmal, daher sind die Zahlen mit um die 100 für mich so merkwürdig, alleine bei uns an der Schule wird es um die 400 Infektionen gegeben haben (und da sind eben auch ganze Klassen durchlaufen worden, wobei keiner die 12 Neuinfektionen auf einmal an einem Tag von der einen Klasse übertroffen hat).
    Und dann kommen ja noch die Bekanntenkreise, die Klassen meiner Kinder, im Sportverein. Also ich würde sagen, für mich fehlt da bei 100 eine 0.;(

  • Naja..auf 1000 komm ich glaube ich nicht.. aber wenn ich natürlich auch Schüler andere Klassen mitzähle..Keine Ahnung wer da Corona hatte..gestorben/ schwer erkranket ist keiner und von den Eltern auch niemand. Das hätte ich in dem kleinen System Grundschule mitbekommen.


    Ich spreche dann eher nur von der eigenen Klasse.. wobei ich ja sagte ich hab es nicht gezählt..es waren gefühlt halt " viele".

  • Ich glaube es liegt sehr stark an der eigenen Wahrnehmungen. Menschen, die Corona eher skeptisch gegenüber stehen, kennen oft auch keinen, den es schwer erwischt hat. Menschen, die Corona als Gefahr sehen, kennen oft viele. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man eher auf die Leute achtet, die die eigene Meinung unterstützen.


    Aber letztlich haben wir doch inzwischen auch eine recht solide Datenbasis. Wir wissen, wie viele auf der Intensivstation landen, wie viele hospitalisiert werden und wie viele sterben. Und unabhängig davon, wie man persönlich das Risiko einschätzt, sind diese Zahlen ganz schön hoch. Das ist kein Vergleich mit einer Grippe oder ähnliches.

    Was unklar ist, sind doch nur Teile des LongCovid-Aspekts. Wie viele trifft es wirklich, wie schlimm sind die Folgen, steigt die Gefahr tatsächlich bei mehrfach Infektionen.


    Persönlich kenne ich 4 Leute, die auf der Intensivstation waren und zusätzlich eine (junge) Person, die an Covid gestorben ist. Davon allerdings nur 2 Intensivpatienten aus dem näheren Freundeskreis. Aber ich kenne sicherlich um die 20 Lehrkräfte, die sagen ihre Infektion war schlimm und sie müssen es nicht wieder haben und sicherlich 5-10, die noch Wochen / Monate danach über Folgen geklagt haben. Da wundert es mich echt, dass es noch Menschen gibt, die niemanden mit Problemen kennen.

  • Ich habe gerade Corona und mir geht es beschissen. Es sieht nicht nach KH aus, aber so schlecht ging es mir schon sehr lange nicht mehr. Ein milder Verlauf ist das jedenfalls nicht. Ist aber nur anekdotische Evidenz.

    Tut mir Leid, aber das ist die Definition eines "milden Verlaufs".

  • Persönlich kenne ich 4 Leute, die auf der Intensivstation waren und zusätzlich eine (junge) Person, die an Covid gestorben ist. Davon allerdings nur 2 Intensivpatienten aus dem näheren Freundeskreis. Aber ich kenne sicherlich um die 20 Lehrkräfte, die sagen ihre Infektion war schlimm und sie müssen es nicht wieder haben und sicherlich 5-10, die noch Wochen / Monate danach über Folgen geklagt haben. Da wundert es mich echt, dass es noch Menschen gibt, die niemanden mit Problemen kennen.

    Und was willst du jetzt machen? Maske für immer? Oder den nächsten süßen Lockdown, wie von Schmidt ja schon angedeutet. Nur damit werdet ihr (Du, Humblebee, kleiner gruener frosch und mehr) doch wirklich glücklich. Endlich wieder Schließungen und den anderen das Leben vermiesen.

  • Tut mir Leid, aber das ist die Definition eines "milden Verlaufs".

    Das ist die Definition eines milden Verlaufes im medizinischen Sinn bzw. in der Definition des rki. Als normaler Mensch bezeichnet man so etwas halt nicht als milden Verlauf. Das ist auch ein großes Problem. Dazu das Problem, dass man sich zu sehr auf Belastung der Intensivstationen fokussiert. Langfristige Folgen und aktuelle Probleme werden nicht gesehen. Es ist schön, wenn das Gesundheitssystem momentan nicht überlastet wird. Wenn wir aber zusammenrechnen, wie viele Menschen gerade durch Corona krank sind und die Fehltage addieren haben wir auch ein wirtschaftliches Problem.

Werbung