Arbeiten, wenn man krank ist

  • Ich hatte heute Vertretung. Die kranke Kollegin hat etwas „vorbereitet“. Sie hat ein paar Seiten aus einem Buch fotographiert. Die müssten aber nicht gedruckt oder kopiert werden. Beamer reicht.


    Ich Dummkopf hab mich dann auch noch dran gehalten. Katastrophe. Die Texte waren zu klein, die Schülerinnen meckern, dass das zu klein sein. Also zoomen, dann passte nur eine halbe Seite. Erklärenden Text und Aufgaben konnte man nur abwechselnd zeigen.


    Wie auch immer, die Stunde war verschenkte Zeit. Hätte die Kollegin nichts geschickt, wäre besser gewesen. Sich krank etwas raus zu nudeln, bringt keiner etwas.

  • Vielen Dank für alle ermutigenden Beiträge. Die SL hat mich im Übrigen in der besagten Mail zu einer Unterredung im Anschluss an meine AU "eingeladen". Mir schwant nichts Gutes ...

    Du bist auf der sicheren Seite. Du warst krank. Du musst keine Aufgaben stellen und auch nicht auf Abruf bereit stehen. Jenachdem, wie bei euch so die Atmosphäre ist, nimm vielleicht ein Lehrerratsmitglied mit.

  • Hallo, ich ich bin momentan krank und habe der Schule den Stand der Klasse mitgeteilt, an dem weitergearbeitet werden kann. Ich wurde nun von meiner SL angeschrieben, mit der "Bitte"/ Aufforderung, eine detaillierte Planung zu schicken. Außerdem erfragte sie, ob mich die Vertretungskraft in der Zeit der AU anrufen dürfe für weitere Absprachen. Diesen Druck, "abzuliefern", finde ich enorm. Wie soll ich da gesund werden?

    Was hast du der SL auf diese Aufforderung hin geantwortet?

  • Vielen Dank für alle ermutigenden Beiträge. Die SL hat mich im Übrigen in der besagten Mail zu einer Unterredung im Anschluss an meine AU "eingeladen". Mir schwant nichts Gutes ...

    Warum will sie dich sprechen? Meinst du, weil du nichts geschickt hast? Hattest du ihr geschrieben, dass du krank bist und nichts schicken kannst oder hätte sie dich sowieso sprechen wollen?

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

    Ist man wirklich nicht verpflichtet, dienstliche Mails während der Erkrankung zu lesen? Ist das keine Dienstpflicht?


    Vielen Dank für alle ermutigenden Beiträge. Die SL hat mich im Übrigen in der besagten Mail zu einer Unterredung im Anschluss an meine AU "eingeladen". Mir schwant nichts Gutes ...

    Wenn dich deine Schulleitung während deiner Erkrankung belästigt und unter Druck setzt, könntest du dich bei deinem Personalrat informieren, was die davon so halten. Vielleicht möchtest du auch Beistand in einem Gespräch ohne näher bezeichneten Anlass?

  • Bitte nach Deiner Krankheit nach dem Grund der Besprechung (Thema) Fragen und eine Person des Vertrauens zum Gespräch mitnehmen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Vielen Dank für alle ermutigenden Beiträge. Die SL hat mich im Übrigen in der besagten Mail zu einer Unterredung im Anschluss an meine AU "eingeladen". Mir schwant nichts Gutes ...

    Ich musste grad in deinem Profil schauen, ob es sein kann, dass du an der gleichen Schule arbeitest wie ich. Hörte sich 1:1 nach meiner Anstalt an.


    Ich schließe mich den Vorschreibern an und ergänze: Schlaf vielleicht noch ne Nacht drüber, bevor du antwortest.

  • Vllt. bin ich zu pessimistisch, aber ich erwarte da keine Entschuldigung. Ich würde da nicht alleine ins Gespräch gehen. Ich hatte das bisher 2-3x "alleine" gemacht, obwohl ich nichts Gutes ahnte, und ich habe es jedes Mal bereut.


    Wenn dort die Fürsorgepflicht von der SL massiv missachtet wird, muss sich die SL nicht wundern, wenn die Leute nach und nach alle krank werden. Eine SL kommt damit aber nur "durch", wenn ein Kollegium nicht klare Grenzen aufzeigt. Wenn man sich alleine dagegen stemmt, wird's schwierig.


    Aber vllt. will sie sich ja auch entschuldigen. Es soll ja auch mal Überraschungen geben.


    edit: Ich würde auch immer fragen, worum es in dem Gespräch geben soll. Soviel Anstand müssen die Leute schon haben, dass sie dir zumindest mitteilen, was sie von dir wollen.

  • [...]

    Vielleicht ist das auch ein Problem der digitalen Zeit. Früher hätte man nicht die Post aus der Schule nach Hause gebracht bekommen.

    [...]

    Ich biete: Klausuren zur Korrektur ganz analog nach Hause geschickt bekommen, während man eine Lungenentzündung mit Antibiotika auskuriert.

  • Das kenne ich nicht und das geht gar nicht.

    Remonstrieren und an höhere Stelle melden.

    Allerdings auch schräg, wenn du das wirklich machst. Dann ist dir deine Gesundheit wohl nicht so viel wert.

  • Genau.

    Oder zurückschicken.

    Wer krank ist, korrigiert keine Arbeiten.

    Wir hatten das schon häufiger bei Abschlussprüfungen bzw. Abitur, dann korrigieren die Fachkollegen.

  • Warum will sie dich sprechen? Meinst du, weil du nichts geschickt hast? Hattest du ihr geschrieben, dass du krank bist und nichts schicken kannst oder hätte sie dich sowieso sprechen wollen?

    Die SL hat ihr Anliegen so benannt: sie möchte mit mir über meine Krankheitsausfälle sprechen und mich "unterstützen". Genaueres möchte ich hier ungern ins öffentliche Forum schreiben. Gibt es hier auch die Möglichkeit, sich mit einzelnen Forumteilnehmern mittels privater Nachrichten auszutauschen?

  • Gibt es. Nennt sich "Konversation", der entsprechende Button ist eine Sprechblase.

    Über Ausfälle sprechen zu wollen, ist per se aber durchaus legitim, jetzt mal ganz allgemein gesagt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Diese Mailhinundherschreiberei ist m.E. sowieso die Pest des Jetztmenschen. Wenn der Schulleiter einen Gesprächswunsch hat, kann er den doch mündlich äußern oder eine offizielle Einladung ins Fach legen, je nachdem, wie formell das ganze sein soll. Was belästigt er kranke Menschen mit sowas Halbseidenem?

  • fossi74

    Über Ausfälle sprechen

    Legitim ist die Durchführung eines BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement).

    Dieses beruht aber auch auf freiwilliger Basis. Alles Andere ist eher kritisch zu sehen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • (Sachlich, wohlwollend, wertschätzend!) über die Gründe zu sprechen, warum eine Kollegin, ein Kollege immer wieder ausfällt, mit dem Hintergrund, krankmachende Strukturen zu erkennen und womöglich zu verändern, ist meine Pflicht als Vorgesetzter. Mit BEM hat das erstmal nichts zu tun.

Werbung