Tarifrunde eingeläutet

  • Wobei ich immer noch denke: Warum macht RLP kein A13 für Grundschullehrkräfte? :( Dann wären es nämlich nicht 400, sondern 700 Euro Unterschied :ohh:

    Und ich denke mir immer: Warum führt NRW nicht endlich die pauschale Beihilfe ein, wie es im Koalitionsvertrag vereinbart wurde, dann wären das bei mir 500 € monatlich netto mehr. :staun:

  • Ich denke mal, früher oder später werden alle Grundschullehrkräfte mit A13 besoldet werden. In Hessen wird es nun ein paar Jahre bis zur (Vollendung der) Angleichung dauern. RLP sollte dann auch nachziehen.

    Da wird frühestens etwas zur nächsten Landtagswahl 2025 kommen :) dann wollen sie es plötzlich alle!

  • Aber das ist doch in jedem Job so: es gibt langsame und schnelle Mitarbeiter, gute und schlechte. Alle werden sie nach Zeit bezahlt.


    Außer AT Kräfte. Die haben Leistungsvereinbarungen. Aber da würde der Lehrer, der x Unterrichtsstunden ohne Korrekturen hat eben nicht das gleiche Gehalt bekommen wie der, der ebenfalls x Unterrichtsstunden plus 380 Korrekturen im Halbjahr hat.

  • AT-Kräfte im Lehramtsbereich im ÖD erhalten i.d.R. schlicht und einfach das Beamtenbrutto für dieselbe Funktion (sofern sie über TVl 15 gelangen, also nicht mehr vom verbindlichem Tarifvertrag erfasst sind - bei A16 kommt partiell noch TVl-15Ü zur Anwendung). Leistungsvereinbarungen gibt es da natürlich nicht (man muss halt genau dasselbe machen wie die entsprechenden Beamten)


    Alternative ist: kündigen oder den Job nicht zu machen ;) (da ist nix zu verhandeln, auch wenn es natürlich zu absurden Netto- und Altersversorgungsunterschieden gegenüber tätigkeitsgleichen Beamten führt)

  • AT-Kräfte im Lehramtsbereich im ÖD erhalten i.d.R. schlicht und einfach das Beamtenbrutto für dieselbe Funktion (sofern sie über TVl 15 gelangen, also nicht mehr vom verbindlichem Tarifvertrag erfasst sind - bei A16 kommt partiell noch TVl-15Ü zur Anwendung). Leistungsvereinbarungen gibt es da natürlich nicht (man muss halt genau dasselbe machen wie die entsprechenden Beamten)

    Spannend. Bisher kannte es nur so, dass Leute die außertariflich angestellt sind mindestens mehr als die höchste Tarifgruppe bezahlt bekommen. Sonst wird das von Betriebsräten nicht mitgetragen.

  • Spannend. Bisher kannte es nur so, dass Leute die außertariflich angestellt sind mindestens mehr als die höchste Tarifgruppe bezahlt bekommen. Sonst wird das von Betriebsräten nicht mitgetragen.

    Das ist dann aber wahrscheinlich nicht im öffentlichen Dienst, oder?

    Eine Freundin hat einen AT Vertrag angeboten bekommen und auch unterschrieben. Seitdem hat sie so viel mehr Aufgaben, Druck und Überstunden, dass sie es bereit. Ihr Stundenlohn ist dadurch quasi gesunken. Da muss man echt aufpassen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • s3g4: Der Tarifvertrag endet bei höchster Erfahrungsstufe (15/6) bei knapp über 7000€ brutto. A16 ist brutto (man ist ja in höheren Erfahrungsstufen) mehr.


    Das netto für den Tarifbeschäftigten mit B-Besoldungsaufgaben (oder A16) dann ein A13/14er Gehalt netto rausspringt (und ohne Pension und so, was ja ein Gutteil der Gesamtbezahlung ausmacht), ist eine andere Geschichte (was ich nicht weiß ist, ob Familienzuschläge usw. auch dann den Angestellten zustehen - wie man das System so kennt, wohl eher nicht....)


    Verhandlungsspielraum im Schulbereich? Nuja, es findet sich schon immer ein Beamter, der einen A16er Job machen will oder in die B-Besoldung kommen möchte.

  • Verhandlungsspielraum im Schulbereich? Nuja, es findet sich schon immer ein Beamter, der einen A16er Job machen will oder in die B-Besoldung kommen möchte.

    Ja, aber mit B-Besoldung ist man nicht mehr in einer Schule. Da muss man schon wenigstens Abteilungsleiter in einer Aufsichtsbehörde sein. Sicherlich findet da immer mal wieder jemand für.

    • Offizieller Beitrag

    Nordrhein-Westfalen setzt den Tarifabschluss für seine Tarifbeschäftigten und die Übertragung auf die Beamtinnen und Beamten mit hohem Tempo um. Sie alle werden die von den Tarifparteien im Dezember vereinbarte Einmalzahlung in Höhe von 1800 Euro Ende Januar auf ihrem Konto haben

  • Die entsprechende Gesetzesgrundlage für Beamte soll am 30.01. In NRW verabschiedet werden. D.h. Ihr könnt mit der Februar Abrechnung mit der Prämie rechnen. Ich denke da liegen wir in NRW dann ziemlich vorne.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sie alle werden die von den Tarifparteien im Dezember vereinbarte Einmalzahlung in Höhe von 1800 Euro Ende Januar auf ihrem Konto haben.

    Zitat von Minister Optendrenk

    „Wir ziehen die Einmalzahlung als Abschlagszahlung vor – schneller geht es wirklich nicht.“

    Ichbindannmalweg Ja, so sagt er es zumindest. ==> 31. Januar kommt das Geld als Abschlag.

  • Seht ihr … ich hab es euch ja gesagt … das LBV hatte es auch so auf der Homepage stehen .. für mich war es eindeutig 😎👍.

  • Huch! Gut, dass es in diesem Jahr sogar möglich wäre...

    Das hatte ich deswegen extra so geschrieben. Wir bekommen unser Geld ja immer am letzten Werktag eines Monats.


    Weiß gar nicht, was daran so lustig ist. Ich kann halt in den Kalender schauen.

  • .... trockene Nudeln....

    Ich finde es auch widersprüchlich. Irgendwie werden sich es nicht schaffen, mir noch vor der Entscheidung Geld zu schicken (es dauert schon 1-2 Tage Flug von Düsseldorf zu mir..)

    Viel widersprüchlicher finde ich, dass der Tarifvertrag noch gar nicht angenommen ist, er wird erst am 19.1. überhaupt gültig, aber man überträgt ihn schon noch mal auf die Beamten.


    Dazu die GEW Berlin:

    Die Bundestarifkommissionen von GEW und verdi haben die Annahme des Verhandlungsergebnisses empfohlen, bis 19.1. läuft die Erklärungsfrist.

  • Bin zwar nicht aus NRW, aber gesetzt dem Fall, dass es in meinem Bundesland ähnlich entschieden würde: Sind auch Refs mit eingeschlossen? Und bekommt man die Prämie auch, wenn man letztes Jahr bei einem anderen Arbeitgeber (kein ÖD) bereits einen Teil der Inflationsprämie erhalten hat?

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

Werbung