Familienzuschlag/Regionalklassen NRW

  • Wenn ich plante, 3 Kinder zu haben, würde ich mich, rein finanziell, klar für den Beruf als verbeamteter Lehrer entscheiden.

    Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das viele Leute tatsächlich so machen. In der Regel plant man seinen beruflichen Weg ja lang bevor man überhaupt an Kinder denkt oder den passenden Partner hat. Ich habe mich in der Oberstufe für den Lehrerberuf entschieden, das war fünf Jahre, bevor ich den Vater meiner Kinder kennengelernt habe und 10 Jahre bevor ich überhaupt das erste Kind hatte.

  • Für Familien ist Beamtentum in NRW toll. Ich würde jedem jung verbeamteten Menschen raten, den Fokus des Tuns unbedingt auf maximale Vermehrung zu legen 👍

    ob das auch für immer so bleibt ist aber fraglich. Also nur deswegen viele Kinder machen, ich weiß ja nicht. Kinder kosten viel Zeit und auch Geld.

  • ob das auch für immer so bleibt ist aber fraglich. Also nur deswegen viele Kinder machen, ich weiß ja nicht. Kinder kosten viel Zeit und auch Geld.

    Ich stelle mal die These in den Raum, dass wer meint, die Kinderzuschläge in NRW würden tatsächlich dazu führen, dass Menschen Kinder nur wegen des Geldes bekommen, auch der Auffassung sind ist,Menschen im ALG II- oder Bürgergeldbezug würden sich analog verhalten. Beides sind am Ende nichts als Stammtischparolen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ich stelle mal die These in den Raum, dass wer meint, die Kinderzuschläge in NRW würden tatsächlich dazu führen, dass Menschen Kinder nur wegen des Geldes bekommen, auch der Auffassung sind, Menschen im ALG II- oder Bürgergeldbezug würden sich analog verhalten. Beides sind am Ende nichts als Stammtischparolen.

    Ein verschwindend geringer Anteil wird das vielleicht tatsächlich aus diesem Grund machen. Ich hatte meine Kinder bereits bevor ich in den Schuldienst gewechselt bin. Wobei es ökonomisch besser wäre mehr als 2 Kinder zu haben. Naja

  • Für Familien ist Beamtentum in NRW toll. Ich würde jedem jung verbeamteten Menschen raten, den Fokus des Tuns unbedingt auf maximale Vermehrung zu legen 👍

    Echt??? Also ich bekomme 459,87 Familienzuschlag mit 2 Kindern. Ortsstufe III. Großstadt. In Vollzeit wären es 902,05.


    Zum Vergleich: Vor der Einführung des Ortszuschlags waren es 207,58 (407,16).


    Macht also einen Zugewinn von 252,29 BRUTTO. In Vollzeit wären es dann 494,89.


    Wahnsinn!!! Da lohnt sich ja echt die Anschaffung von Kindern. Was ich mir davon jetzt alles leisten kann...... Unglaublich.


    Da wäre ich als kinderloser auch echt neidisch.


    Ich gebe dieses Geld gerne weiter, wenn dafür im Gegenzug auch alle Ausgaben für die Kinder übernommen werden.

  • Die Mietzuschläge gibt es nur auf die Familienzuschläge, also bekommen wieder nur KuK mit Kindern den Zuschlag.


    Das Problem ist die enorme Höhe dieser Zulagen, z.T. über 1.000€ je Kind und Monat.

    Wie kommst du auf diese absurden Zahlen?


    Bei 2 Kindern in der höchsten Ortsstufe (7) gibt es gerade mal 840, 60 INSGESAMT.


    Selbst Düsseldorf hat nur Stufe 6, das ist neben Köln und Monheim die einzige Stadt in Stufe 6, alle anderen Städte liegen darunter.


    In Stufe 6 sind es dann nur noch 699,18 für beide Kinder zusammen. Das erreicht aber kaum jemand.

  • Ich gebe dieses Geld gerne weiter, wenn dafür im Gegenzug auch alle Ausgaben für die Kinder übernommen werden.

    Wie viel oder wenig die das jetzt wären, ist subjektiv, aber Tatsache ist, dass es in jedem anderen Beschäftigungsverhältnis überhaupt keine Zusatzzahlungen von Arbeitgeber für Kinder gibt. Ein Grund zu meckern, ist das also definitiv nicht und mit deiner Entscheidung, Kinder zu bekommen, haben weder deine Kollegen noch dein Arbeitgeber etwas zu tun (wenn es ein familienpolitisches Instrument sein sollte, wäre eine allgemeine Leistung an alle Steuerzahler sinnvoller).

    Der "normale" Familienzuschlag gleicht in etwa die Mehrkosten aus, die man durch die Notwendigkeit hat, die Kinder privat Krankenzuversichern. Dadurch ist er grundsätzlich gerechtfertigt. Die Variante von NRW soll eine Steuerungsfunktion haben und ist definitiv ein Sonderfall und ein Bonus für Eltern, den es sonst nirgendwo gibt.

  • Wie kommst du auf diese absurden Zahlen?


    Bei 2 Kindern in der höchsten Ortsstufe (7) gibt es gerade mal 840, 60 INSGESAMT.


    Selbst Düsseldorf hat nur Stufe 6, das ist neben Köln und Monheim die einzige Stadt in Stufe 6, alle anderen Städte liegen darunter.


    In Stufe 6 sind es dann nur noch 699,18 für beide Kinder zusammen. Das erreicht aber kaum jemand.

    Ich habe die Zahlen hier her:

    https://www.finanzverwaltung.n…chlag%20ab%2001.12.22.pdf


    Ok, es sind nicht ganz 1.000€ sondern "nur" 829,75 €. Mit dem Kindergeld kommt man dann aber doch auf über 1.000€.

  • Ja, der Familienzuschlag….

    Ich habe ja inzwischen mehrheitlich aufgehört, mich darüber zu ärgern, aufgrund einer chronischen Erkrankung nicht verbeamtet worden zu sein. Das einzige, das mich weiterhin sehr frustriert ist die Ungleichbehandlung beim Thema Familienzuschlag.

    Ich wohne mit 3 Kindern in Deutschlands teuerster Stadt und bekomme weder Familienzuschlag noch Ballungsraumzulage, dabei kosten meine Kinder und meine Miete merkwürdiger genauso viel wie Kinder und Miete der verbeamteten Kolleg*innen. Alleine die Nachzahlung aufgrund der kürzlich erfolgten Anpassung der Beträge würde bei mir wahrscheinlich für einen Mittelklassewagen reichen.

    Das finde ich schon sehr unverständlich, dass da so ein Unterschied gemacht wird zwischen Tarifis und Beamtis einerseits und Eltern und Kinderlosen andererseits.

  • Wie viel oder wenig die das jetzt wären, ist subjektiv, aber Tatsache ist, dass es in jedem anderen Beschäftigungsverhältnis überhaupt keine Zusatzzahlungen von Arbeitgeber für Kinder gibt. Ein Grund zu meckern, ist das also definitiv nicht und mit deiner Entscheidung, Kinder zu bekommen, haben weder deine Kollegen noch dein Arbeitgeber etwas zu tun (wenn es ein familienpolitisches Instrument sein sollte, wäre eine allgemeine Leistung an alle Steuerzahler sinnvoller).

    Der "normale" Familienzuschlag gleicht in etwa die Mehrkosten aus, die man durch die Notwendigkeit hat, die Kinder privat Krankenzuversichern. Dadurch ist er grundsätzlich gerechtfertigt. Die Variante von NRW soll eine Steuerungsfunktion haben und ist definitiv ein Sonderfall und ein Bonus für Eltern, den es sonst nirgendwo gibt.

    Das ist grundsätzlich richtig. Aber der AG ist ja verpflichtet nach dem Alimentationsprinzip zu zahlen. Und da ist es unbestritten, dass Eltern erhebliche Mehrausgaben haben.


    Ob dir das Alimentationsprinzip gefällt oder nicht, das ist egal, es ist jedenfalls gesetzlich so geregelt.


    Das kann man dann nicht mit anderen Gehältern vergleichen. Da verdient man dann von vorneherein entsprechend.

  • Die Variante von NRW soll eine Steuerungsfunktion haben und ist definitiv ein Sonderfall und ein Bonus für Eltern, den es sonst nirgendwo gibt.

    Für mich ist die Variante in NRW nicht durch eine Steuerungsfunktion begründet sondern rein durch das Gerichtsurteil, demzufolge ein Familienvater unteralimentiert war. Die Lösung über die exorbitanten Familienzuschläge ist einfach für das Land billiger als die Grundalimentation zu erhöhen, zumal die Familienzuschläge meines Wissens nach nicht ruhegehaltsfähig sind. Durch die Zuschläge erhöht sich also nicht in Folge auch noch die Pension. Bei einer ansteigenden Grundvergütung hingegen wären auch die Pensionen angestiegen.

  • Ist durchschnittlich 6188€ brutto schlechter als A12? irgendwie nicht.


    Bei A13 ist man als Single je nach Erfahrungsstufe auch nicht beim gleichen Netto.

    In NRW kommst du in Steuerklasse 1 netto irgendwo zwischen Erfahrungsstufe 7 und 8 auf das Nettogehalt eines Angestellten mit 6188€ Brutto. Mir geht es hier auch nicht um centgenaue Vergleiche. Allerdings wird gemeinhin von Lehrern einfach überschätzt, was in der Wirtschaft so verdient wird.


    Edit: In Hessen ab Stufe 4

  • Allerdings wird gemeinhin von Lehrern einfach überschätzt, was in der Wirtschaft so verdient wird.

    Weil es DIE Wirtschaft nicht gibt, überschätzt und unterschätzt man mit so einer Aussage die Verdienstmöglichkeiten gleichzeitig.


    Die Möglichkeiten sind aber deutlich größer.

Werbung