Familienzuschlag/Regionalklassen NRW

  • Das Leben ist halt nicht immer gerecht, die Welt erst recht nicht.

    Und ich kann es mir gerade nicht verkneifen zu sagen, dass ich mich hier manchmal beim Lesen frage, ob ihr keine wirklichen Probleme kennt, oder warum ihr euch an diesen Dingen wie den Familienzuschlägen aufreibt.

  • Ja, aber der Grundbetrag für die ersten beiden bleibt bestehen. Das wäre bei mir 750 € für beide zusammen. Also nur 375 € pro Kind. Schon ein Unterschied.

    Aber wenn du jetzt noch 10 weitere Kinder bekommst, dann hast du die "schlechten" ersten beiden Kinder wieder ausgeglichen ;)

  • Trotzdem sind dafür nicht die Leute mit Kindern verantwortlich. Die Wut muss sich also gegen die Landesregierung richten.

    Das könnte auch Methode gewesen sein. Ein Schelm, wer böses denkt.

  • Mietstufe 7 gibt es doch gar nicht

    Da ich nicht verbeamtet bin, habe ich noch nicht nachgeschaut. Möglicherweise hast Du Recht, aber das Land hat vorgesorgt. In der Besoldungstabelle gibt es sie🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • dass es in jedem anderen Beschäftigungsverhältnis überhaupt keine Zusatzzahlungen von Arbeitgeber für Kinder gibt.

    Es gibt auch in manchen anderen Beschäftigungsverhältnissen Zuschüsse anderer Art. Mein Mann ("freie Wirtschaft") hat z.B. Kinderbetreuungszuschüsse bekommen (60€ netto monatlich pro Kind bis zu einem best. Alter) und darüber hinaus job-bedingte Vergünstigungen, wovon die ganze Familie profitiert.

  • aber Tatsache ist, dass es in jedem anderen Beschäftigungsverhältnis überhaupt keine Zusatzzahlungen von Arbeitgeber für Kinder gibt

    Das ist definitiv nicht richtig wie Lehrerin2007 bereits schrieb. Es gibt auch in der freien Wirtschaft durchaus Arbeitgeber, die familienbezogene Benefits gewähren. Das können einfache Zusatzzahlungen, zusätzliche Urlaubstage, die Übernahme der (je nach Region sehr hohen) Kita-Kosten u.ä. sein. Das gilt insbesondere in den Branchen, in denen sich die AG Seite zunehmend um geeignete AN bemühen muss.

  • Da ich nicht verbeamtet bin, habe ich noch nicht nachgeschaut. Möglicherweise hast Du Recht, aber das Land hat vorgesorgt. In der Besoldungstabelle gibt es sie🤷

    Das hat aber doch weder mit dem Kinderzuschlag noch mit dem Ortszuschlag zu tun. Da rutscht einfach jeder irgendwann rauf.

  • Du brauchst als Single weniger Wohnfläche. Wäre ich Single, würde mir eine 1 Zimmer Wohnung reichen. 2 Zimmer sind nett, aber nicht notwendig. "Jaaa aber ich will ja gar nicht auf so kleinem Raum leben." Tja ich will auch nicht in so großem Raum leben, aber mit 4 Personen "muss" das halt sein.

    Was heißt brauchen? Von einem normalen Lehrergehalt lässt sich sicherlich auch ein Leben mit Kindern finanzieren. Hier geht es aber darum, die Mehrkosten, die durch Kinder entstehen aufzufangen. Diese Mehrkosten entstehen aber auch für einen Single. Ob ich halt irgendwo auf dem Dorf oder in Düsseldorf wohne, macht schon einen großen Unterschied. Wenn wir also über das Alimentationsprinzip sprechen, müsste es auch an der Stelle ausgeglichen werden.


    Wie gesagt: Ich finde das jetzt nicht exorbitant hoch, 900 € brutto für 2 Kinder zu bekommen. Davon sind übrigens nur 749 für die Kinder. Die restlichen 150 sind für meinen Ehemann ;) Das bekommen also auch Kinderlose. Also ernsthaft mal: 750 € findest du so exorbitant hoch?

    Habe ich zwar nicht geschrieben, aber ja ich finde das zu hoch. Also erstmal kann man die 150 € für den Ehemann komplett streichen. Zu mindestens wenn er ein eigenes Einkommen hat. Dann hast du vorher geschrieben, dass es mehr als doppelte von dem ist, dass es vorher gab. Es sind hier auch andere Zahlen im Umlauf. Ich kann natürlich nicht beurteilen was richtig ist. Aber mal im Ernst: Fast einen Tausender mehr Gehalt nur weil du geheiratet hast und 2 Kinder hast. Ist das angemessen? Plus Kindergeld natürlich...

  • Irgendwie muss ich die ganze Zeit an das denken:

    Zitat

    Infolge der progressiven Staffelung kann ein 97-jähriger Angestellter mit 53 Kindern und einem Einkommen von 1.400 DM künftig mit einer Steuerermäßigung von jährlich 386.000 DM rechnen. Die gleiche Summe ergibt sich rein rechnerisch für einen fünfjährigen Angestellten mit 126 Kindern.

  • Tom: kannst du ja nachmachen. Dann kriegst du auch einen 1000er mehr.


    Ich bekomme übrigens weniger als 500 mehr. Brutto.

    Die Frage ist doch auf welcher Ebener wir diskutieren. Wenn wir von unserer persönlichen Situation ausgehen, würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch. Freu dich darüber. Du bist wahrscheinlich eine nette Kollegin. Sei es dir gegönnt. Es gibt so viele Ungerechtigkeiten. Da muss man sich nicht aufregen. Alleine dass engagierte Lehrkräfte keinen Bonus bekommen können sondern genauso oder noch schlechter gestellt werden wie die Kollegen, die um 13:00 Uhr die Beine hochlegen. Aber ich bin zufrieden und damit ist es gut.


    Wenn wir aber personalpolitisch und schulpolitisch diskutieren, dann würde ich schon fragen: a) Warum bekommen Single keinen Ortszuschlag? b) Ist der Familienzuschlag bei euch noch angemessen oder ist er vielleicht auch schulpolitisch gar nicht sinnvoll?

  • Eine Ortszulage kenne ich in NRW tatsächlich nicht.

    Ich kenne dass tatsächlich auch nur im Zusammenhang mit dem Familienzuschlag.

    Der ist dann an den Ort gekoppelt.

    Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass der durchschnittliche Mietzuschlag eher in Gruppe 2/3 fällt und weniger in Stufe 6.


    Wir wohnen in einer „normalen“ Großstadt in NRW und haben die Mietstufe 2.

    Von 6 kann ich nur träumen.

  • Köln würde in sechs fallen. Aber wer wohnt schon in Köln :)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Gibt es den denn jetzt auch für Single oder nicht?

    Nee, für Singles oder Paare ohne Kinder gibt es die Mietzulage nicht. Die wird nur auf den Familienzuschlag gezahlt.


    Also möglichst viele Kinder in die Welt setzen, eine kleine Bude in Düsseldorf als Investitionsobjekt kaufen, die Mietzulage Stufe 6 kassieren und, wenn der Familienzuschlag wieder wegfällt, die Bude verkaufen.

  • Also möglichst viele Kinder in die Welt setzen, eine kleine Bude in Düsseldorf als Investitionsobjekt kaufen, die Mietzulage Stufe 6 kassieren und, wenn der Familienzuschlag wieder wegfällt, die Bude verkaufen.

    Verleihen wir hier auch den Preis für die absurdesten Vorschläge der Woche?

    Das wäre ein Anwärter dafür.

Werbung