Arbeitszeiterfassung

  • dafür aber keine Klassenleitung übernehme (das wäre zwar theoretisch eine teilbare Aufgabe, praktisch aber sehr viel Zusatzarbeit, die ich gesundheitlich bedingt nicht auch noch stemmen kann) und auch nicht auf mehrtägige Klassenfahrten mitfahre, sondern bislang nur eintägige Fahrten selbst organisiere und begleite.

    Wäre bei uns alles nicht denkbar. Wird angeordnet, kann nicht abgelehnt werden. Klassenfahrten gehören in SH überdies zu den unteilbaren dienstlichen Pflichten, steht im Schhulgesetz. Ausgleich ist nicht vorgesehen.

  • Also bei uns machen eindeutig die Teilzeit-Lehrerinnen (ja, es sind nur Lehrerinnen) mehr Zusatzaufgaben.

    Ich frage mich, ob alle das Gleiche unter „Zusatzaufgaben“ verstehen.


    An einer Schule, an der nur Teilzeitkräfte arbeiten, werden diese die Aufgaben auch teilen müssen, teilbar hin oder her.


    Ich würde sagen, dass bei uns so gut wie keine ohne zusätzliche Aufgaben bleibt, eine Klassenleitung, mindestens eine Fachkonferenz hat jede, dazu irgendwelche Beauftragungen, die offiziell verteilt werden müssen.

  • Klassenfahrten gehören in SH überdies zu den unteilbaren dienstlichen Pflichten, steht im Schhulgesetz. Ausgleich ist nicht vorgesehen.

    Das ist zumindest für die Tarifbeschäftigten rechtswidrig, da wir hier von der GEW aus ein Grundsatzurteil erstritten haben.

    BAG Urteil v. 22.08.2001 - 5 AZR 108/00

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ja, ist mir bekannt. Die Mehrheit, Beamte, schließt dies nicht ein. Wobei mir klar ist, dass man als Angestellter ohnehin schon finanziell deutlich schlechter gestellt ist.

  • Wäre bei uns alles nicht denkbar. Wird angeordnet, kann nicht abgelehnt werden. Klassenfahrten gehören in SH überdies zu den unteilbaren dienstlichen Pflichten, steht im Schhulgesetz. Ausgleich ist nicht vorgesehen.

    Ich kann diese Dinge auch nur ablehnen, weil ich schwerbehindert bin. In BW gehören Klassenfahrten allerdings zumindest in der Theorie zu den teilbaren Aufgaben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ok, und was hat das nun alles mit der Arbeitszeiterfassung zu tun?

    Eine Arbeitszeiterfassung sorgt dafür, dass gerade die Problematik des Anteils teilbarer und unteilbarer Aufgaben im Verhältnis zum Deputat durch belastbare Zahlen gestützt werden kann und man von einem vagen Bauchgefühl wegkommt. Das kann insbesondere die Teilzeitlehrkräfte dabei unterstützen, die notwendige überproportionale Absenkung teilbarer Aufgaben auch wirklich durchzusetzen.


    PS: Dafür kann jede Lehrkraft auch jetzt schon ihre eigene Arbeitszeit erfassen und muss nicht darauf warten, dass das irgendwann erst angewiesen wird.

  • Ich werde, angeregt durch diese Diskussion hier, ab morgen ganz simpel meine Arbeitszeit tracken.

    Vielen Dank für die zielorientierten Hinweise in dieser Diskussion!


    Auf Differenzierungen nach Tätigkeiten will ich (zunächst?) verzichten, das raubte mir schon wieder zu viel Zeit. Es wurden nur zwei Arbeitsorte eingerichtet. Sobald ich mich meiner Schule nähere (ca. 150 m), startet 3 Minuten später (Fahrrad abstellen, Klamotten richten ...) automatisch meine Arbeitszeit, zu Hause starte ich die "Stechuhr" manuell.


    Ich verspreche mir davon, für mich klarer zu werden und ähnlich wie bei der "Bildschirmzeit" beim Handy kleine Reminder zu erhalten. Ob ich die Statistiken einmal für Argumentationen mit Dienstvorgesetzten verwenden werde, wird sich zeigen. Im Moment sind wir "schulleiterlos" und der kommissarische ist froh, wenn das Schiff irgendwie auf Kurs bleibt.

  • "StempelUhr"

    Die beiden anderen empfohlenen hatten viel zu viele Einstellmöglichkeiten für mich. Habe sie zwar installiert und kurz ausprobiert, aber mich dann doch für obige entschieden.

  • Wenn Ihr eure Arbeitszeit trackt, macht ihr das wie im "richtigen" Job oder nur wenn Ihr tatsächlich konzentriert arbeitet?


    Wenn ich z.B. Klausuren korrigiere, benötige ich in kurzen Abständen kurze Ablenkungen. Ich hole etwas zum Essen aus dem Kühlschrank, lese kurz Nachrichten, telefoniere, lese die Post oder bringe den Müll raus.

    Zählt das für euch auch zur Arbeitszeit?


    Im Betrieb werden ja auch Kollegengespräche geführt, aufgeräumt, oder man ist Mal mit den Gedanken woanders.

  • Wenn ich z.B. Klausuren korrigiere, benötige ich in kurzen Abständen kurze Ablenkungen. Ich hole etwas zum Essen aus dem Kühlschrank, lese kurz Nachrichten, telefoniere, lese die Post oder bringe den Müll raus.

    Zählt das für euch auch zur Arbeitszeit?

    Nein.

    Im Betrieb werden ja auch Kollegengespräche geführt, aufgeräumt, oder man ist Mal mit den Gedanken woanders.

    Eben.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das hängt davon ab.

    Wenn ich mir ein Getränk mache, kurz ein Paket annehme oder auf kurz auf dem Klo bin: Arbeitszeit.

    Wenn ich aber 20 Minuten ein Spiel spiele, 15 Minuten bei Instagram Infos zu einer Reise suche,...: keine Arbeitszeit. Da gucke ich aber eher nachher ungefähr wie lange das war und ziehe das ab.

  • Kein Mensch kann 6 Stunden am Stück ohne Klo/Kaffee/kurze Gespräche arbeiten. Nach 6 Std muss sowieso eine Pause gemacht werden. Dazu muss man sich nicht ausstempeln.


    Beim Rauchen geht ja oft mehr Zeit drauf (Rausgehen/zum Raucherplatz, manchmal lange Wege, Rauchen und zurück) und die kommt zu den oben genannten Unterbrechungen noch dazu. Zudem rauchen eben nicht alle. Daher gibts Betriebe, die dann ein Aufstempeln vorschreiben. Gerechtfertigt, wie ich finde.

  • Muss in Pausen nicht eigentlich ausgestempelt werden? Ich erinnere mich dunkel an so Artikel bezüglich der Raucher.

    Kommt drauf an. In meinen Jobs vor dem Lehrerdasein musste man sich nur ausstechen, wenn man das Gebäude verlassen hat. Kaffee holen, mit Kollegen quatschen und sogar in der Teeküche zu Mittag essen lief ohne ausstechen. Fürs Rauchen, irgendwo Essen holen oder auswärts essen musste ausgestochen werden. 30 Minuten Pause wurden nach sechs Stunden Arbeit mindestens abgezogen.

    Das ist aber nicht überall so. Theoretisch muss man eingestochen auch durchgängig arbeiten. In manchen Jobs muss man das auch tatsächlich. In typischen Bürojobs ist es häufiger akzeptiert, dass man zwischendrin mal einen Plausch hält.


    Wenn ich meine Arbeitszeit festhalte, dann gehören kürzere Unterbrechungen, die ich auch in einem Bürojob hätte, wie aufs Klo gehen, kurz aus dem Fenster gucken, Dehnen oder Getränk holen, zur Arbeitszeit. Andere Unterbrechungen wie Wäsche machen oder Mittagessen vorbereiten gehören nicht zur Arbeitszeit.

  • Stempelt der AN aus, wenn er zum Klo/zur Kaffeemaschine geht oder mit Kollegen quatscht? Nein.


    Also: Ja, Arbeitszeit.

    Sorry, ja und nein verwechselt... also klar Arbeitszeit, du hast natürlich Recht.

Werbung