Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll...

  • Lass den Kopf nicht hängen! Den Vorfall kann man regeln und das wirst du sicher auch ordentlich machen.

    Natürlich ist das jetzt erst einmal unangenehm und eine emotionale und finanzielle Belastung. Zum Glück wurde aber niemand verletzt.

    Sobald ihr das mit dem Schaden geklärt habt, werdet ihr nach einiger Zeit rückblickend darüber lachen können und es als schräges Ereignis verbuchen.

    Genau das! Das wird DIE Legende deines Lehrerinnen-Lebens! Das wirst du noch zu deiner Pensionierung im LZ als Anekdote erzählen.

    (Wenn du es dann jetzt sauber geklärt haben wirst. Und wenn es geklärt ist, wirst du dich viel besser fühlen!)

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommt sie bitte auch dazu, jdn. im Referendariat den privaten PKW auszuleihen? Ich komm nicht drüber weg. Würde mir nie einfallen.

    das als erstes. Aber auch


    Das Auto stand also bei mir vor der Tür und, naja, ich habe es mir dann am Sonntag ausgeliehen. Ich weiß es war dumm aber ich dachte mir nichts dabei.

    das hier kann ich in keiner Form nachvollziehen. Tut mir Leid, aber so KANN man nicht handeln.


    Deine Schilderung ´lässt mich hin und herschwanken zwischen

    " Ist das wirklich passiert"?" und einem mit weiteren Beschönigungen deinerseits immer stärker werdenden Unverständnis.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Schilderung tatsächlich stimmt.


    Die Kollegin hat dir ihr Auto geliehen. Im Vertrauen darauf, dass du es zu dem ausgemachten Zweck nutzt. Im Vertrauen darauf, dass du sorgsam damit umgehst. Das denke ich, ist eher der Fall als der hier erwähnte Gedanke, "wer etwas verleiht, muss automatisch damit rechnen, dass ein Schaden entsteht.


    Was du machen kannst: Tacheles reden,nichts beschönigen, die volle Verantwortung und die vollen Kosten übernehmen plus eventuell Kosten für einen Leihwagen als Übergang oder, wenn ihr Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, nach Abzug der Versicherungssumme den Rest zu bezahlen.
    Ob die Schüler über dich lachen, kann dir völlig wurscht sein. Das wird eh nicht lange vorhalten, und wenn es eine Anekdote im Abiheftn wert ist, so what.
    Und vielleicht im Anschluss darüber nachdenken, wie man mit anderer Leute Eigentum und seinen eigenen Fehlern umgehen sollte.

    Tut mir leid, das liest sich nicht sehr versöhnlich, aber mir schwillt ziemlich der Kamm beim Ausgangspost.

  • Nach einigen Metern Vollbremsung sind wir dem vor uns voll hinten drauf geknallt.


    Wer ist drauf geknallt?
    Warst du nicht alleine?
    Hast du möglicherweise gar einem anderen das Steuer überlassen?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Mal vorab: Ich habe noch nie jemandem mein Auto geliehen und habe noch nie eins privat ausgeliehen. Warum? Das ist ein riesiges Stück Verantwortung und ich hatte da immer zu viel Schiss vor.


    Wenn ich den Ausgangspost lese, dann habe ich eine bestimmte Situation vor Augen: Das war wahrscheinlich eine Dienstfahrt im Ref also ein Besuch einer anderen Schule (von anderen Referendaren oder der Fachleitung) oder ein anderer externer Ort, der im Ref besucht werden muss. Was halt so im Ref üblich ist. Und da die TE offensichtlich kein eigenes Auto hat, war die Kollegin so freundlich zu unterstützen. Bis hierhin ist es schon ziemlich unvorsichtig. Die extra Fahrt ist dann halt schon bisschen dämlich.


    Was dir hilft ist die - schon mehrfach geschriebene - überzeugte Zerknirschtheit und die unbedingte Konsequenz beim Begleichen des Schadens. Du bist natürlich im Ref finanziell echt eingeschränkt, aber das hilft nix.


    Wenn du einigermaßen städtisch wohnst, ist eines der unkomplizierten Leihsysteme für dich in Zukunft die bessere Wahl. Das erspart alle von dir genannten Probleme und macht nur noch einen formalen Ablauf aus einem Unfall.

  • Ich bin ja nicht vollkommen verantwortungslos mit dem Eigentum von jemand anderem umgegangen. So ein Auffahrunfall kann passieren. Hätte ja auch auf der Fahrt am Freitag passieren können… Und nur weil der Schaden so blöd aussieht mir etwas zu unterstellen finde ich nicht fair. Wir sind mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h draufgefahren. Da wir ein bisschen zu flott waren, haben am Ende eben ein paar Zentimeter gefehlt. Ich bin aber bestimmt nicht gerast. Hätten die Bremsen am Punto besser funktioniert wäre wahrscheinlich auch nichts passiert. Aber da kann man nur spekulieren.


    Jedenfalls waren wir zu viert unterwegs. Aber ich hab sicherlich niemand anderen fahren lassen.

    Die Polizei hat den Unfall ja auch aufgenommen. Meine Mentorin weiß das also alles.

    Also eigentlich nichts besonderes. Einzig dass ich Schuhe mit nen paar Hacken anhatte. Das hat die Polizei im Bericht erwähnt, da ich gesagt hatte dass ich von der Bremse abgerutscht bin. Das war mir im Schock als Ausrede eingefallen. Naja, ich hoffe, dass das kein Nachspiel hat.


    Meine Mentorin hängt einfach an dem Auto, weil der punto seit 20 Jahren in ihrem Besitz ist. Ich würde ihn ja gerne reparieren lassen. Aber wenn sich da keiner findet… vergleichbare Gebrauchte gibt es kaum, weil der eben auch nur 70 tausend km gelaufen ist.


    Alles wirklich ziemlich blöd…

  • Einzig dass ich Schuhe mit nen paar Hacken anhatte. Das hat die Polizei im Bericht erwähnt, da ich gesagt hatte dass ich von der Bremse abgerutscht bin. Das war mir im Schock als Ausrede eingefallen.

    Nun bin ich gespannt, wie die Erzählung weitergeht ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Zusammenfassung von mir.

    • Ich bin ja nicht vollkommen verantwortungslos mit dem Eigentum von jemand anderem umgegangen:
      • hochhakige Schuhe -> kann man machen - beim eigenen Auto
      • da wir ein bisschen zu flott waren -> im Hinblick auf "eingeditscht" ... wie viel ist "ein bisschen zu flott"? (Geht mich/uns nichts an, aber du neigst ja zum "verniedlichen". Weiterhin.)
    • "Das war mir im Schock als Ausrede eingefallen"
      • Ausrede -> du hast eine Falschaussage bei der Unfall-Aufnahme gemacht
    • "Hätten die Bremsen besser funktioniert"
      • Weiter oben steht es schon: der Fahrer ist für den ordnungsgemäßen Betrieb bei Fahrtantritt verantwortlich. Die Schuld für den Unfall auf den Bremser vorne oder auf die schlecht funktionierenden Bremsen zu schieben, finde ich ... naja.
    • "Hätte ja auch am Freitag passieren können"
      • Ja, aber für den Freitag hattest du die Erlaubnis


    Ja, ziemlich blöd.


    Wie oben schon stand:

    - ohne Wenn und Aber die Verantwortung übernehmen

    - Schadensregulierung konzentriert in die Hand nehmen und dafür sorgen, dass die Mentorin nicht auf irgendwelchen Kosten hängen bleibt - egal wie.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Und mich oder einen anderen Mod bitten, den Thread zu entfernen. Finde ich.

  • Ich bin ja nicht vollkommen verantwortungslos mit dem Eigentum von jemand anderem umgegangen. So ein Auffahrunfall kann passieren. Hätte ja auch auf der Fahrt am Freitag passieren können… (...)


    Also eigentlich nichts besonderes. Einzig dass ich Schuhe mit nen paar Hacken anhatte. Das hat die Polizei im Bericht erwähnt, da ich gesagt hatte dass ich von der Bremse abgerutscht bin. Das war mir im Schock als Ausrede eingefallen. Naja, ich hoffe, dass das kein Nachspiel hat. (...)

    Also, halten wir mal fest, wo wir gerade stehen:


    1. Du verwendest das Auto deiner Mentorin, welches diese dir zweckgebunden für abgesprochene Fahrten zur Verfügung gestellt hat für eine nicht abgesprochene, private Fahrt.


    2. Du trägst ungeeignete Schuhe, welche möglicherweise tatsächlich dazu beigetragen haben, dass du- geschwindigkeitsunabhängig- nicht im erforderlichen Maß bremsen konntest, sprich hast den Unfall damit auch noch durch deine Fahrlässigkeit begünstigt.


    3. Möglicherweise hast du die Polizei bezüglich des Unfallhergangs belogen, weil du statt bei der Wahrheit zu bleiben, eine Ausrede gesucht hast. Das können auch deine KuK hier nachlesen und sich damit Gedanken machen, ob sie dich als Anwärterin für geeignet halten angesichts der beamtenrechtlichen Vorgaben, die für dich gelten dürften.


    4. Das Problem mit der Ausrede zieht sich dann weiter durch sowohl in deiner Kommunikation mit deiner Mentorin zum Ausmaß des tatsächlichen Schadens als auch hier im Forum zum selben Thema. Beschönigen ist nämlich auch nur eine Form von Ausreden finden, statt zu seinen Fehlern zu stehen und Verantwortung zu übernehmen.


    Sollte deine Story der Wahrheit entsprechen empfehle ich dir dringend statt hier weiter Ausreden zu fabrizieren einfach Verantwortung zu übernehmen, sowie zu hoffen, dass deine Mentorin das ohne weitere dienstrechtliche Schritte mit dir direkt zu klären bereit ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ganz ehrlich, wäre ich die Mentorin, wäre mir bei deinem letzten Posting der Blutdruck gestiegen.


    Natürlich ist es per se schonmal verantwortungslos, mit dem für die Dienstfahrt geliehenen Auto privat rumzucruisen. Und dann so Sätze wie "Auffahrunfall kann passieren", "ein bisschen zu flott", "hätten die Bremsen besser funktioniert", eigentlich nichts besonderes" ... echt jetzt? Das klingt schon sehr lapidar- abtuend. Vielleicht kommt es bei mir falsch rüber, aber ich würde der Geschädigten gegenüber etwas anders auftreten.


    Wieso erzählt man sowas wie "von der Bremse abgerutscht", wenn man doch direkt gebremst und sich nichts vorzuwerfen hat? Dass dir der Satz mal nicht um die Ohren fliegt, wenn die Versicherung dir geeignetes Schuhwerk abspricht..

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, wäre ich die Mentorin, wäre mir bei deinem letzten Posting der Blutdruck gestiegen.


    Natürlich ist es per se schonmal verantwortungslos, mit dem für die Dienstfahrt geliehenen Auto privat rumzucruisen. Und dann so Sätze wie "Auffahrunfall kann passieren", "ein bisschen zu flott", "hätten die Bremsen besser funktioniert", eigentlich nichts besonderes" ... echt jetzt? Das klingt schon sehr lapidar- abtuend. Vielleicht kommt es bei mir falsch rüber, aber ich würde der Geschädigten gegenüber etwas anders auftreten.


    Wieso erzählt man sowas wie "von der Bremse abgerutscht", wenn man doch direkt gebremst und sich nichts vorzuwerfen hat? Dass dir der Satz mal nicht um die Ohren fliegt, wenn die Versicherung dir geeignetes Schuhwerk abspricht..

    Eben diese Diskrepanz zwischen einerseits zerknirscht (vgl. auch Threadtitel) und "ist doch alles halb so wild, das kann halt passieren" ist doch mehr als irritierend.

    Also entweder ist das hier ein sehr aufwändig gestaltetes Fake, oder aber wir haben es mit einer erwachsenen Frau zu tun, die einerseits Verantwortung für andere Menschen übernehmen möchte bzw. im Rahmen ihrer Tätigkeit übernehmen soll, die andererseits aber, wenn es darauf ankommt, auch mal kolossal ins Klo greift und das im Anschluss daran nicht wirklich begreifen kann oder will.


    In diesem Fall war es nur ein Auto. Gebrauchsgegenstände kann man ersetzen. Um aber gar nicht erst meinen Gedanken fortzuführen, empfehle ich der TE, dringend an ihrem Verantwortungsbewusstsein zu arbeiten - oder aber sich für Fakes eine andere Spielwiese zu suchen.

  • Die Schuld liegt zumindest teilweise bei mir. Vor uns wurde stark abgebremst, ich habe dann auch sofort voll auf die Bremse gelatscht. Nach einigen Metern Vollbremsung sind wir dem vor uns voll hinten drauf geknallt. Da hilt es auch nichts, dass vorne wohl jema

    Die Schuld liegt voll bei dir - zu geringer Sicherheitsabstand.

  • Nachdem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe und auch alle Beiträge des TE, denke ich eher, dass die Geschichte ausgedacht ist und dass der TE irgendeinen komischen Fetisch hat. Also das meine ich Ernst. Gerade diese Äußerungen bzgl der Absätze, das auslachen durch Schüler, das ständige verharmlosen etc, das soll nur die Diskussion anheizen.

  • Nachdem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe und auch alle Beiträge des TE, denke ich eher, dass die Geschichte ausgedacht ist und dass der TE irgendeinen komischen Fetisch hat. Also das meine ich Ernst. Gerade diese Äußerungen bzgl der Absätze, das auslachen durch Schüler, das ständige verharmlosen etc, das soll nur die Diskussion anheizen.

    Danke, Karl-Dieter! Ich teile deine These und würde auch noch gerne etwas einwerfen, das den Gedanken, die Story könnte fake sein, stützen würde. Davon abgesehen, dass der Eingangsbeitrag von Rechtschreibfehlern übersät ist, schreibt die TE, dass sich der Unfall am vergangenen Sonntag, sprich am 04.12.2022 ereignete, sie daraufhin die Fahrzeughalterin angerufen sowie mündlich über den Unfall informierte, die Besitzerin das Fahrzeug jedoch am Montag, dem 05.12.2022 auf dem Lehrerparkplatz zum ersten mal, nachdem sie das Auto an die TE verliehen hatte, wieder zu Gesicht bekam? Warum führt dann das exakt identische Foto, das von der TE hier gepostet wurde, mittlerweile jedoch aufgrund einer Löschung durch die Moderation wieder verschwunden ist, zu einem Inserat auf Ebay-Kleinanzeigen [(Biete Unfallfahrzeug in Nordrhein-Westfalen - Velbert | Fiat Punto Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)], das bereits am 04.12.2022 veröffentlicht wurde? Das Auto hätte doch die Fahrzeughalterin inserieren müssen - oder hast du es inseriert? Wohl kaum... Sorry, aber vielleicht hättest du beim Erfinden deiner Geschichte etwas genauer die Daten im Blick behalten sollen. Schade für alle, die sich wirklich ausgiebig Zeit genommen haben, einen hilfreichen Beitrag zu formulieren. Ich empfehle Hobbys!

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Gut recherchiert, Laborhund. Danke. *daumenhoch*


    HelenWo - möchtest du dich dazu äußern?


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: ich persönlich hätte es trotzdem gut gefunden, wenn diese Info an die Mods gehen würden - im Rahmen einer Meldung. ;)

  • P.S.: ich persönlich hätte es trotzdem gut gefunden, wenn diese Info an die Mods gehen würden - im Rahmen einer Meldung. ;)

    Hoppla! Bitte entschuldige, das hatte ich bedauerlicherweise nicht bedacht. In jedem Fall danke ich dir aber für den Hinweis. Ist notiert. :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Ist auch nicht böse gemeint. Sorry. ;)


    Aber um Gandalf zu zitieren:

    Zitat


    Sprich: die Vorwürfe "Der darf hier aber nicht schreiben und er ist nur ein Fake" kommen manchmal schnell - und sind nicht immer berechtigt. Daher generell lieber direkt an uns. Wie es hier ist - schauen wir mal. Zumindest verlangt deine Entdeckung eine Erklärung von HelenWo. ;)

  • Danke. Ist auch nicht böse gemeint. Sorry. ;)


    Aber um Gandalf zu zitieren:


    Sprich: die Vorwürfe "Der darf hier aber nicht schreiben und er ist nur ein Fake" kommen manchmal schnell - und sind nicht immer berechtigt. Daher generell lieber direkt an uns. Wie es hier ist - schauen wir mal. Zumindest verlangt deine Entdeckung eine Erklärung von HelenWo. ;)

    Mir wäre keineswegs in den Sinn gekommen, zu denken, dass dein Hinweis böser Absicht war - im Gegenteil! Das geht natürlich auf meine Kappe, da eine Meldung wesentlich angebrachter gewesen wäre. Gandalfs Aussage ist sehr treffend und stützt den Sachverhalt sehr schön. ;) Nochmals sorry! Irgendwie hatte ich das in diesem Zusammenhang -warum auch immer- nicht auf dem Schirm. Ich bezichtige die Uhrzeit...


Werbung