Fahrradtaschen

  • Da der andere Thread zu, aber der Markenname noch sichtbar ist, dachte ich, dass wir hier noch ein bisschen Taschenerfahrungen austauschen könnten. So wird aus der superschwelligen Werbung vielleicht noch eine Erfahrungssammlung...


    Ich habe eine von Norco, die recht schick ist, aber leider kaum Fassungsvermögen hat. Und eine große von vaude, da passt zwar mehr rein, aber die ist so steif, dass man kaum an Sachen weiter unten kommt, ohne sich am Innenleben weh zu tun. Ich nutze daher eigentlich lieber Rucksäcke für kurze Strecken.


    Welche Satteltaschen nutzt ihr für den Alltag und ist eine davon empfehlenwert?

  • Ich habe eine Leder Fahrradtasche von newlooxs, die kann ich auch als normale Umhängetasche nutzen. Hat zwei große Fächer, eins mit Einschub für Laptop, mehre Einschübe für Stifte etc. und noch ein kleineres Fach vorne. Mag sie sehr und man sieht ihr die Fahrradtasche nicht an.


    Zum Einkaufen (für kleinere Einkäufe) oder zum Sport habe ich noch eine FastRider Celo.


    Mein Mann hat von Valkental so eine die man in einen Rucksack umwandeln kann. Macht auch einen guten Eindruck und ist groß.

  • Ich hab ganz oldschool einen Fahrradkorb auf dem Gepäckträger. Da passt jede Tasche und jeder Rucksack rein, der auch nur entfernt schulgeeignet ist.

    Funktioniert genauso super wie vor 30 Jahren. ;)

  • Ich hab ganz oldschool einen Fahrradkorb auf dem Gepäckträger. Da passt jede Tasche und jeder Rucksack rein, der auch nur entfernt schulgeeignet ist.

    Funktioniert genauso super wie vor 30 Jahren. ;)

    Ich auch 😊

  • Weinkiste -> eine kleine französische (an den Seiten richtig geschlossen) und keine "Wein aus deutschen Landen" (die ist mir zu groß und stört beim Aufsteigen)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich habe zwei von diesen hier https://www.basil.com/de/cardiff-fahrradkorb-schwarz.html

    Sie haben etwa die Größe einer konventionellen Packtasche und man hängt sie am Hinterradgepäckträger ein. Besonders praktisch: Man kann zwei in einen Einkaufswagen stellen und weiß, dass man die Sachen auch nach Hause transportieren kann.

    Für die Schule nutze ich einen davon für den Rucksack und einen klassischen Ortlieb-Frontroller für das sonstige Gerödel.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Ich hab eine von Ortlieb, die man als Radtasche und als Rucksack verwenden kann, mit echt sehr schnellem Umbau zwischen den beiden Versionen (Modell Vario PS - das PS ist hierbei wichtig, weil die Rucksackgurte dann nicht separat transportiert werden müssen, sondern immer dran sind). Da finde ich sogar die Rucksack-Variante ganz gut zu tragen, das ist nicht bei allen solchen "doppelt-verwendbaren" Radtaschen so. Hier ist alles gut gepolstert. Eine Rucksackmöglichkeit war mir wichtig, wegen meines Rückens. Ortliebtaschen sind ziemlich teuer, halten aber echt ewig.

  • Die hab ich meiner Frau geschenkt und sie ist echt glücklich damit. Für mich ist sie zu schwer, ich kann aus orthopädischen Gründen nicht viel tragen und das Eigengewicht ist mit 1550 g für mich leider zu hoch.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Hier auch Fraktion Korb, ich habe immer so viel zum lose reinwerfen, wenn es zuviel wird, kommt ein Spannnetz drüber. Ich wusste gar nicht, dass es auch Körbe gibt, die man links und rechts einhängen kann. Aber nun habe ich schon für vorn und hinten klickfix-Halterungen. Für vorn habe ich sowohl einen Korb (so einen wie von Reisenthel, nur etwas kleiner) als auch eine Lenkertasche. Für den Korb hinten habe ich mir eine hohe Tasche mit einem Boden genäht, der genau in den Korb passt, damit kann ich schon einen ziemlich großen Einkauf transportieren. Die Schulsachen habe ich in der Regel in einem Rucksack, da sind sie besser geschützt.

  • Ich habe seit ca. 30 Jahren Ortlieb Taschen, die man aber nicht als Rucksack verwenden kann. Die Haltedinger habe ich schon mehrfach den verschiedenen Gepäckträgern angepasst. Manchmal kommt noch der Fahrradkorb zusätzlich drauf. Reicht für die meisten Einkäufe bei uns.

    Bei kurzen Fahrten zu Freundinnen, den Eltern o. ä. reicht auch der Korb, zum Sachen oder kleinen Rucksack reinschmeißen.


    Die Lowrider brauchen wir nicht mehr, sie waren aber für die Fahrrad-Camping-Urlaube ein Muss, damit das Gewicht gut verteilt war. Die zugehörigen Taschen sind etwas kleiner, benutze ich aber auch für den hinteren Gepäckträger.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Habe seit fast 30 Jahren Ortlieb Backroller, damals als Schultasche, auf Radreisen und zum Einkaufen immer in Gebrauch. Unkaputtar. Früher das Set zu 120 DM, die haben sich schon zehnfach gerechnet. Heute sind die Halterungen noch schöner, aber die alten funktionieren tadellos.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Radtouren:

    Ultimate Original:

    • 7l Stauraum,
    • Genug für Portemonnaie, Zusatzakku, Handschuhe, 0,5er Cola-Light-Flasche und ein Weizenbier von der Tanke (auf dem Rückweg)
    • Hängt immer am Fahrrad

    Längere Radtour

    Ultimate Original:

    • 7l Stauraum,
    • Genug für Portemonnaie, Zusatzakku, Handschuhe, 0,5er Cola-Light-Flasche und ein Weizenbier von der Tanke (auf dem Rückweg)
    • Hängt immer am Fahrrad

    Back-Roller Pro Classic (1x) in rot

    • 35 l Stauraum
    • Genug Platz für Werkzeug, Luftpumpe, Regenjacke, Regenhose, Pulli, Einkäufe

    Weg zur Arbeit

    Ultimate Original:

    • 7l Stauraum,
    • Genug für Portemonnaie, Zusatzakku, Handschuhe, 0,5er Cola-Light-Flasche und ein Weizenbier von der Tanke (auf dem Rückweg)
    • Hängt immer am Fahrrad

    Back-Roller Pro Classic (2x) in rot

    • 35 l Stauraum
    • Genug Platz für Werkzeug, Luftpumpe, Regenjacke, Regenhose, Pulli, Schultasche

    Mehrtages-/Wochen-Touren

    Ultimate Original:

    • 7l Stauraum,
    • Genug für Portemonnaie, Zusatzakku, Handschuhe, 0,5er Cola-Light-Flasche und ein Weizenbier von der Tanke (auf dem Rückweg)
    • Hängt immer am Fahrrad

    Back-Roller Pro Classic (1x) in rot

    • 35 l Stauraum
    • Klamotten fürs Fahren (T-Shirts, Regenklamotten, 2. Fahrradhose, ...) und Handtücher
    • Das ganze in einzelnen Täschchen.

    Back-Roller Pro Classic (1x) in rot

    • 35 l Stauraum
    • Klamotten fürs "Wohnen", Ersatzschuhe, 2. lange / 2. kurze Hose, Socken, Unterhosen
    • Das ganze in einzelnen Täschchen.

    Front-Roller Classic (1x) in rot

    • 12,5 l
    • Küche: Kocher, Gas, Geschirr, Besteck, Trockentuch, Spüli
    • Verpflegung für den Tag

    Front-Roller Classic (1x) in rot

    • 12,5 l
    • Waschen: Waschzeug ;)
    • Werkzeug
    • Verpflegung für den Tag

    Rack Pack in Schwarz

    • 31 Liter
    • Wohnung: Zelt, Schlafsack, Luftmatraze
    • dickere Jacke zum Überziehen
    • Dies und das, was woanders nicht mehr reinpasst.


    ----------------------

    Ich habe hier auch noch ein altes "Office Bag" liegen, ich weiß aber nicht, wie dicht das noch ist. Das möchte ich für die Schule nicht nutzen. Vielleicht hole ich mir mal ein neues - aber die Backroller tun es auch für den Schulweg.


    Außerdem hatte ich ursprünglich mal 2 kleinere BackRoller, die habe ich aber verschenkt.


    Was ich mal brauchen könnte: zum Essen holen (also zu Hause, nicht On-Tour) einen Korb für hinten.


    Was mir beim Radfahren garantiert NICHT auf den Rücken kommt - ein Rucksack. Stört nur.


    ...


    Nachtrag: am Montag sind es endlich wieder Temperaturen, bei denen sich gut mit dem Rad zur Schule fahren lässt. Freue mich schon drauf.

  • Ich bin wahrscheinlich der einzige Depp auf dem ganzen Planeten, der mit Ortlieb zweimal übel auf die Nase geflogen ist. Aber ich hab's auch geschafft in weniger als 1 Jahr ein paar Schuhe und einen Rucksack von Mammut komplett zu schleissen. Fahrradtasche habe ich die hier, aber die hat auch schon ne Macke:


    https://www.rosebikes.ch/vaude…6DCRpennAS3hoC3BwQAvD_BwE


    Fragt mich nicht, was ich mache. Ich bin der Meinung, ich benutze das Ding bestimmungsgemäss.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nachvollziehen.


    Bei einem der neuen Backroller ist eine der Halteklammern teilweise abgebrochen. Am Rahmen fixiert wird die Klammer jetzt mit einem dieser "Textil-Klett-Kabelbinder".

    Bei einem der alten Backroller ist mir eine Schraube rausgeflogen. Notdürftig habe ich den Backroller dann erst mit Kabelbinder fixiert und dann im Baumarkt eine Schraube gekauft. So hielt er erst einmal wieder.

    Und ich bin mir sicher, dass einer der alten backroller auch undicht geworden ist. Wie auch immer das gehen soll.


    ...


    Aber - Kabelbinder in jeglicher Form sind schon ein g... ähm geniales Hilfsmittel. ;)

  • Wenn's nur das wäre. Mir ist das gleiche Modell zweimal komplett auseinander geflogen. Office Bag hiess das.

  • Hey, das ging mir genauso! Der Kleber hat nicht gehalten. Beim ersten passierte es nach ein paar Jahren. Ich fand das Format aber gut und habe es trotzdem nochmals gekauft. Den zweiten musste ich relativ bald einschicken, selbes Problem. Ortlieb hat mir dann die neue Variante vom Office Bag geschickt, ich hoffe die hält besser. Leider sind die Innenfächer anders und ich musste mir eine Verlängerung für den Schließhaken nähen.


    Das Befestigungssystem ohne Haken finde ich sehr gelungen..

  • Ich kann wenig beitragen. Als ich vor 25 Jahren meine Front- und Backroller gekauft habe, nahm man einfach Ortlieb. Die nutze ich seitdem. Quicklock-Haken o. ä., die ich tauschen musste, bekam ich kostenlos.


    Ich sehe nicht, dass ich noch die Chance bekomme, etwas anderes zu testen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung