Wo sind die Stellen für Seiteneinsteiger?

  • Ja :) Du wurdest ja bereits darauf hingewiesen, dass zum Einen Wirtschaftswissenschaften nicht gerade zu den dringend gesuchten Fachrichtungen gehören und dass zum Anderen aktuell schlicht der falsche Termin ist, da die Einstellungsrunden gerade vorbei oder noch nicht wieder angelaufen sind. Insofern brauchst du dich über ein geringes Stellenangebot zum aktuellen Zeitpunkt nicht wundern.

  • Ist das jetzt lustig gemeint?

    Nein, ernst.


    Im anderen Thread wurde ausgeführt, dass viele Seiteneinsteiger scheitern, weil sie mit völlig falschen Vorstellungen in den Seiteneinstieg gehen. Nach deinen Äußerungen in diesem Thread bist du für mich ganz klar einer dieser Kandidaten. Sorry, das ist nicht böse gemeint, aber man tut dir keinen Gefallen, indem man es nett verpackt und deine falschen Vorstellungen noch mit "Lebe deinen Traum"-Cheerleader-Sprüchen unterstützt.


    Nicht "jeder kann Lehrer werden", man kann sich als Seiteneinsteiger nicht das aussuchen, was einem spontan am nettesten erscheint obwohl es nichts mit dem eigenen Studium zu tun hat, man kann nicht Bundesland und Bedingungen nach den für eine selbst bequemsten Konditionen aussuchen und es ist harte Arbeit und viele scheitern.


    Überlege dir was anderes, aber vergiss das mit dem Seiteneinstieg.

  • Ich will noch mal etwas ergänzen. Die Frage im Titel ergibt schon keinen Sinn. Es gibt keine „Stellen für Seiteneinsteiger[innen]“. Es gibt höchstens Stellen, die für Seiteneinsteigerinnen geöffnet sind. Es interessiert in keinem Ministerium, ob du gerne Lehrerin werden möchtest. Es geht darum Lücken zu füllen. Das ist ein Not-Konzept.


    Und wenn in deinem Fach keine Not ist, bist du 'raus.


    Ich war selbst Quereinsteigerin. Trotzdem sage ich, dass der beste Weg zum Lehrerinnenjob immer noch ein Lehramtsstudium ist. Alles andere ist für alle Seiten eben nur eine Notlösung.

  • Also ich spreche hier Mal für NRW. Die Stellen finden sich in der Regel immer im Leo Portal. Das sind dann Stellen die für den Seiteneinstieg geöffnet sind. Zu den regulären Einstellungsterminen erscheinen diese sehr kurzfristig im Rudel und sind auch schnell wieder weg. Trotzdem auch außerhalb der Termine reinschauen, da es auch immer wieder Nachbesserungen gibt. Wer im Moment sowieso ohne Stelle ist, dem würde ich noch das Verena Portal empfehlen. Hier finden sich zahlreiche Vertretungsstellen. Diese bieten sich an, um kurzfristig Erfahrungen zu sammeln, die bei der Bewerbung auf unbefristete Stellen von Vorteil sein kann. Auch kann man so, gerade bei kurzen Laufzeiten verschiedene Schulformen und eben auch SL kennen lernen. Dann kauft man bei einer Bewerbung auch nicht unbedingt die Katze im Sack.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Stellen für den Seiteneinstieg findet man bei LOIS nrw. Bei LEO sind doch die regulären Stellen gelistet. Kann man da auch filtern nach Öffnung für SE?

  • Hallo,


    Eine Möglichkeit ist es auch, an eine Schule, die dich interessiert direkt heranzutreten und dort nachzufragen. Viele Schulen schreiben die gesuchten Stellen nicht aus, wenn die Chance diese zu besetzen zu gering ist.

  • Nö, ich bleib dabei :top:

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

  • Nö, ich bleib dabei :top:

    Dann lern vorab bitte, wie man anständig mit Kolleginnen und Kollegen umgeht, die einem behilflich sein wollen wie Humblebee, statt diese zum Dank einfach nur blöd anzumachen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Eine Möglichkeit ist es auch, an eine Schule, die dich interessiert direkt heranzutreten und dort nachzufragen. Viele Schulen schreiben die gesuchten Stellen nicht aus, wenn die Chance diese zu besetzen zu gering ist.

    Das klingt logisch, macht jede Firma die nicht marktwirtschaftlichen Bedingungen unterworfen ist bestimmt auch so. /s


    Den Tipp habe ich hier schon öfter gehört, aber hab die ausgeschrieben Stellen mal mit einigen Schulen abgeglichen und genau 0 hatten eine Stelle auf der eigenen Homepage ausgeschrieben. Bei einer Schule hab ich angerufen, die Dame war völlig überfordert, bin mal gespannt, ob meine E-Mail beantwortet wird.


    Mecklenburg-Vorpommern hat es ganz gut gelöst finde ich, da hat man eine gute Übersicht über offene Stellen und kann sich direkt bewerben, in den anderen Bundesländern der Lehrermangel wohl noch nicht so akut :pfeifen:

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

  • Mecklenburg-Vorpommern hat es ganz gut gelöst finde ich, da hat man eine gute Übersicht über offene Stellen und kann sich direkt bewerben, in den anderen Bundesländern der Lehrermangel wohl noch nicht so akut :pfeifen:

    Lies dir die Zahlen durch, wie viele Lehrkräfte z.B. in MeckPomm konstant fehlen, sowie Erfahrungsberichte hier im Forum, wie der Seiteneinstieg in MeckPomm so läuft, dann wird dir a) klar, warum MeckPomm sich ganz anders anders verkaufen muss bei potentiellen Seiteneinsteigern und b) warum dort und in anderen Bundesländern mit ähnlich hohem Mangel die Anforderungen an die formale Qualifikation bereits deutlich niedriger sind als z.B. in BW oder Bayern.

    In BW werden übrigens durchaus Wirtschaftswissenschaftler für den Seiteneinstieg an den beruflichen Schulen gesucht, bei passenden Studienschwerpunkten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Lies dir die Zahlen durch, wie viele Lehrkräfte z.B. in MeckPomm konstant fehlen, sowie Erfahrungsberichte hier im Forum, wie der Seiteneinstieg in MeckPomm so läuft, dann wird dir a) klar, warum MeckPomm sich ganz anders anders verkaufen muss bei potentiellen Seiteneinsteigern und b) warum dort und in anderen Bundesländern mit ähnlich hohem Mangel die Anforderungen an die formale Qualifikation bereits deutlich niedriger sind als z.B. in BW oder Bayern.

    In BW werden übrigens durchaus Wirtschaftswissenschaftler für den Seiteneinstieg an den beruflichen Schulen gesucht, bei passenden Studienschwerpunkten.

    Hab mich diese Woche etwas damit beschäftigt, in BW gibt es eine Liste für Mangelfächer, da pass ich nirgendwo rein. Egal, ist auch nicht meine Welt da unten, da geh ich lieber an die Ostsee :victory:

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

    • Offizieller Beitrag

    Den Tipp habe ich hier schon öfter gehört, aber hab die ausgeschrieben Stellen mal mit einigen Schulen abgeglichen und genau 0 hatten eine Stelle auf der eigenen Homepage ausgeschrieben.

    vielleicht sind deine Fächer (ich gehe davon aus, dass du ein zweites Fach hast) doch nicht ganz so gefragt?

    Hier im Forum tauchen immer mal wieder Bewerber für einen Seiteneinstieg auf, die der Meinung zu sein scheinen, die Welt habe nur auf genau sie als Heilsbringer gewartet und müsse ihnen den roten Teppich ausrollen.

    Deshalb hier noch einmal:
    Nein, nicht alle Fächer sind überall Mangelfächer

    Ja, als Seiteneinsteiger ist man zweite Wahl. Zunächst zumindest.

    Ja, das Stellenverfahren ist unterschiedlich von dem bei Siemens und Co.

    Last but not least --und rein prophylaktisch:
    auch Lehrer mit zweitem Staatsexamen sind Menschen, die mitten im Leben stehen, Lebenserfahrungen gemacht haben und Schülern auch aus dieser Perspektive etwas beibringen können.

  • Was genau hat das jetzt damit zu tun, dass

    "aber hab die ausgeschrieben Stellen mal mit einigen Schulen abgeglichen und genau 0 hatten eine Stelle auf der eigenen Homepage ausgeschrieben."


    Wahnsinn wie man hier als Staatsfeind Nummer 1 angesehen wird, nur weil man sich für den Seiteneinstieg interessiert :traenen::tot: :daumenrunter:

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

  • Wahnsinn wie man hier als Staatsfeind Nummer 1 angesehen wird, nur weil man sich für den Seiteneinstieg interessiert

    Wir bitten um Entschuldigung. Wie können wir Hoheit dienen?


    Liest du hier auch mit? Niemand stört sich daran, dass sich jemand für den Seiteneinstieg interessiert. Was man an dir nicht mag, wurde klar formuliert.


    Es kommt halt nicht gut an, reinzukommen, zu furzen und sich dann zu beschweren, dass es stinkt.


    Nö, ich bleib dabei

    Jetzt neu: Quereinstieg ohne Stelle.


    Viel Erfolg!

  • Wahnsinn wie man hier als Staatsfeind Nummer 1 angesehen wird, nur weil man sich für den Seiteneinstieg interessiert


    Kurze Sache zum Seiteneinstieg:


    Ich bin seit 11.2021 Seiteneinsteigerin in Sachsen an einer Förderschule für Deutsch/Englisch und seit diesem Schuljahr sogar Klassenlehrerin. Ich hatte mich zu Beginn bei zahlreichen Bundesländern umgeschaut, wie die Arbeitsbedingungen sind, die Einstellungsvoraussetzungen und die Mangelfächer. Mein angerechnetes Fach ist Deutsch. Englisch kam dann seitens der Schule hinzu. In vielen Bundesländern sind das aber keine Mangelfächer, zumindest war es in 2021 so. Damit muss man halt leben. Was nicht ist, ist nicht. In einigen Bundesländern kam ein recht undurchschaubarer und schwieriger Bewerbungsprozess hinzu oder das Gehalt entsprach nicht meiner Vorstellung, sodass ich es einfach gelassen habe. Man könnte jetzt meckern und sagen: "Lehrer werden doch gesucht. Was soll der Unsinn?!" Nun schauen wir einfach mal in die freie Wirtschaft: In Jobs, in denen kein Personalmangel herrscht, wird auch nichts ausgeschrieben. Werden z.B. keine Lohnbuchhalter gesucht, gibt´s auch keine Stellen. Vergleich: Ist in dem Wunschbundesland Deutsch kein Mangelfach, kommst du halt auch nicht rein. So einfach ist das. Dann spielt es auch keine Rolle, dass bspw. 150 Mathelehrer fehlen.


    Bzgl. Gehalt: Bietet der potenzielle neue Arbeitgeber in der freien Wirtschaft nicht genug, nimmt man den Job nicht und sucht sich was anderes. Punkt. Da motze ich nicht rum und meckre. Dann ist das einfach nicht der richtige Arbeitgeber für mich. Passt dir die Einstufung ins E10 nicht, dann such dir in der freien Wirtschaft was oder schau, ob ein anderes Bundesland im Seiteneinstieg mehr bezahlt. In Sachsen ist es mindestens E10 je nach Tätigkeit und Abschluss. Ich hab E12 und werde nach einem weiteren berufsbegleitenden Studium und dem Ref E13 erhalten. Hier war auch die Bewerbung und der gesamte Einstellungsprozess super einfach und gut gemacht, aber Sachsen interessiert dich eh nicht.


    Was ich nicht verstehe ist, was du eigentlich willst. Du hast so viel Tipps, Tricks, Infos etc. erhalten, aber bist mit nichts davon zufrieden. Es gibt halt Dinge, die man nicht ändern kann. Dafür können auch die Forenmitglieder nichts. Sie sind weder für den Personalmangel noch für die Bedingungen rund um den Seiteneinstieg verantwortlich. Und sich laufend, nicht nur in diesem Thread, über alles beschweren oder herumsticheln, verschafft dir auch keinen Job als Lehrer.


    Du willst Lehrer werden, dann google, telefoniere und nutze die Tipps und Infos, die du hier erhalten hast. Der Wille versetzt bekannterweise Berge und wenn du der Ansicht bist, dass dir hier nicht geholfen wird, dann lass doch das Forum einfach sein und nutze die gewonnene Zeit, dich intensiv mit dem Ziel Lehrer zu werden, auseinanderzusetzen.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Es ist sogar noch verrückter: Obwohl einige Fächer Mangelfächer sind, haben einige Schulen trotzdem kein Bedarf, da dort genug Lehrkräfte arbeiten, die den Mangel decken.


    Dass Stellen nicht ausgeschrieben werden, wenn kein Bewerber in Aussicht ist, hat mit dem Vergabeverfahren zu tun. Bevor Du das als völlig bescheuert betitelst, wäre es vielleicht mal angebracht, warum die Schulen so agieren. Sie sind nämlich Zwangsbedingungen unterworfen, die ihnen von weiter oben vorgegeben werden. Sie dürfen auch nicht einfach auf ihrer Homepage schreiben: Wir suche Lehrer mit Fächern xyz. So funktioniert das nicht. Wir sind nicht in der freien Wirtschaft, auch wenn Du gerne den Vergleich anstellst.


    Wie sinnvoll das alles ist: Ja, darüber kann man gern diskutieren, bringt Dir aber auch nichts, denn wir legen keine Rahmenbedingungen fest.


    Also: Beschäftige Dich mit den einzelnen Bundesländern und deren Kriterien für den Seiteneinstieg und fange dann an zu suchen. Es gibt zB in NRW bestimmte Zeiten, zu denen Stellen ausgeschrieben werden. Müsste jetzt bald wieder soweit sein. Aktuell aber eher nicht. Wir sind grad mitten im 2. Halbjahr. Neue Kollegen kann man erst wieder im neuen Schuljahr gebrauchen.

  • Den Tipp habe ich hier schon öfter gehört, aber hab die ausgeschrieben Stellen mal mit einigen Schulen abgeglichen und genau 0 hatten eine Stelle auf der eigenen Homepage ausgeschrieben.

    Es bietet sich wirklich an, sich vorab mal mit dem Verfahren zu beschäftigen, bevor man meckert. Staatliche Schulen schreiben ihre Stellen nicht einfach auf der eigenen Homepage aus, selbst wenn es sich um schulscharfe Ausschreibungen handelt. Gleichwohl ist der Hinweis, sich mal initiativ zu bewerben, sehr zielführend. Wir schreiben - sobald wir Stellen zugewiesen bekommen - nicht selten gezielt für Initiativbewerber aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, Seph.

    Ich schätze mal, dass mindestens 75 % der Stellen im Schulbereich auf eine Bewerberin zugeschnitten sind. Das heißt nicht, dass es die Bewerberin immer wird. Aber Schulen wissen oft, wen sie wollen.

Werbung