Abiklausuren NW/ TC (NRW)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war von der Aussagen von kleiner gruener frosch hier, daß man jedem Schüler einzelne Nachschreibklausurtermine ermöglichen muß, weil sie ihre Abwesenheit ja nicht zu vertreten haben, dann doch etwas verwirrt bzw. bestürzt. Wenn wir damit anfangen, kommen wir mit unseren Lehrerarbeitszeiten gar nicht mehr auf einen grünen Zweig.

    Du hattest geschrieben:

    Zitat

    Da das Ministerium immer mit diesen Schnellschüssen um die Ecke kommt, bin ich inzw. der Meinung, daß man es so handhaben sollte wie an den Universitäten.

    Daher meine Frage, was die Schüler mit den Schnellschüssen zu tun haben und warum du sie dafür bestrafen solltest.

    Wenn ich Flipper richtig verstanden habe, ist das "Nachschreiben lassen nach einem Nachschreibe-Termin" doch auch usus. Oder habe ich Flipper da falsch verstanden?

  • Ja, wir nehmen auch am Zentralabi teil, wenn auch mit wohl anderen Terminen.

    Ah, ok, wir auch, und bei uns gelten im BG in allen Fächern dieselben Termine wie für das allgemeinbildende Gym und die IGSn mit Oberstufe.


    Was meinen Schüler angeht, der längerfrisitg erkrankt ist, sieht es bei uns aber wohl so aus, daß ich für ihn keine Extra-Klausur ausarbeiten muß. Es gibt zu jedem Haupt-Prüfungstermin einen Nachschreibtermin. Nimmt der Schüler auch diesen Nachschreibtermin nicht wahr, z.B. weil er erkrankt ist, kann er erst wieder im nächsten Durchgang, also im Sommer 2024 geprüft werden. Extra-Nachschreibklausuren für einzelne Schüler sind nicht vorgesehen.


    Darin gleicht die berufliche Vollzeitschule dann gottseidank den IHK-Prüfungen. Bei der IHK gibt es einen Prüfungstermin ohne Nachprüfungstermin. Ist der Azubi erkrankt, hat er die Möglichkeit die Prüfung im nächsten Prüfungsdurchgang ein halbes Jahr später abzulegen.

    Stimmt, von der IHK kenne ich es auch so. Wie es allerdings damit in den Vollzeitbildungsgängen hier in NDS aussieht bzw. wie es dort geregelt ist, weiß ich nicht. Solch einen Fall hatten wir noch nie; d. h. wenn jemand den Hauptprüfungstermin versäumt hatte, war er/sie in den allermeisten Fällen dann zumindest zum (ersten) Nachprüfungstermin anwesend und wenn nicht (was durchaus auch schon vorkam), wurde keine AU vorgelegt und die Prüfung galt als nicht bestanden (und der/die SoS ist in diesen Fällen nie wieder in der Schule aufgetaucht).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Daher meine Frage, was die Schüler mit den Schnellschüssen zu tun haben und warum du sie dafür bestrafen solltest.

    Wenn ich Flipper richtig verstanden habe, ist das "Nachschreiben lassen nach einem Nachschreibe-Termin" doch auch usus.

    Also bei uns ist es nicht usus, zumindest bei den Abschlußprüfungen nicht. Wenn man da auch den Nachschreibtermin versäumt, kommt man in den nächsten Prüfungsdurchgang 6 bzw. 12 Monate später. Ich habe Dich so verstanden, daß Du jedem einzelnen Schüler einen individuellen Abschlußprüfungsnachschreibtermin anbieten willst, egal wann der dann ist und man dann natürlich auch für jeden Einzelfall eine Abschlußprüfung zur Hand haben muß. Das ist meiner Meinung nach allein schon aufgrund des damit verbundenen Arbeitsaufwands auf Lehrerseite gar nicht möglich.

  • Klar ist das ein hoher Arbeitsaufwand. Aber in 2020 und 2021 mussten wir wegen möglicher Corona-bedingter Ausfälle auf SuS-Seite auch jeweils drei Prüfungsvorschläge für die Abschlussprüfungen in den Vollzeitbildungsgängen - z. B. BFS, FOS und Fachschulen - erstellen. War zwar blöd, aber im Endeffekt auch machbar.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weil es so lustig ist:


    Nordrhein-Westfalens Schulministerin Dorothee Feller (CDU) hat in einer Sondersitzung des Schulausschusses des Düsseldorfer Landtags die wahrscheinliche Ursache für die Technikpanne beim Herunterladen der Abiturklausuren dargelegt.


    Bei einem Update des Download-Servers des Dienstleisters vor knapp einem Jahr seien Einstellungen vorgenommen worden, die dazu geführt hätten, dass das System eine hohe Anzahl gleichzeitiger Zugriffe beim Zentralabitur nicht mehr habe bewältigen können, sagte Feller.

    Da hat man auch wieder mal zeitlich einfach zu knapp kalkuliert.

  • Ich fragte mich, ob denn in der Zwischenzeit keine Updates mehr eingespielt wurden.


    Beim WDR steht etwas ähnliches. Auch, dass man sowohl die Zwei-Faktor-Authentifikation abgeschaltet habe und den Film entfernt. Man hat jetzt also zwei Sachen verändert und weiß genau immer noch nicht, was das Nadelöhr ist.


    Ohne Zwei-Faktor sei aber immer noch sicher. Aha, warum hat man die dann überhaupt eingeführt? Naja, was sollen sie denn sagen? „Läuft, ist aber ein offenes Scheunentor"?


    Und die Fehler in den Aufgabenstellungen seine auch nicht wild, die hätte man alles Nas' lang.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass im Ministerium das Abitur so richtig ernst genommen wird.


    Ist der Ruf erst ruiniert ...

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Der ganze Artikel ist Comedy pur:


    Zitat

    Während des Hochladens der Aufgaben sei versehentlich eine Mail mit dem Zugangscode an die Schulen gegangen – der Upload war zu dem Zeitpunkt bereits bei 96 Prozent. So hätten dann gleichzeitig zahlreiche Schulen mit dem Herunterladen begonnen, während die Klausuraufgaben noch auf den Server hochgeladen worden seien.

    Bei 96%! Fast hatten sie es!


    Vor meinem inneren Auge sehe ich aufgeregte Ministeriumsmitarbeiter zu lustiger Musik durch die Gänge laufen und auf Bananenschalen ausrutschen.

  • Klar ist das ein hoher Arbeitsaufwand. Aber in 2020 und 2021 mussten wir wegen möglicher Corona-bedingter Ausfälle auf SuS-Seite auch jeweils drei Prüfungsvorschläge für die Abschlussprüfungen in den Vollzeitbildungsgängen - z. B. BFS, FOS und Fachschulen - erstellen. War zwar blöd, aber im Endeffekt auch machbar.

    Und wie immer muss die Zeit dafür irgendwo herkommen. Also fällt etwas anderes weg oder kommt zu kurz.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und wie immer muss die Zeit dafür irgendwo herkommen. Also fällt etwas anderes weg oder kommt zu kurz.

    Klar. Damals haben wir dann eben weniger Zeit in die Unterrichtsvorbereitung gesteckt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    wahre Worte dazu von fefe: Fefes Blog

    Kurze Frage zu dem Blog. Wird die Seite bei mir falsch angezeigt oder ist das ein RSS-Link, den du hier geteilt hast? Oder sieht die Seite wirklich so aus, wie sie aussieht. Reiner Text in Aufzählungen auf einer weißen Seite.

  • Um mal die Brücke zur Tarifrunde zu schlage: Die guten Informatiker bekommt der öffentliche Dienst unter den Bedingungen ganz offensichtlich nicht.

    Aber hallo. Das ist in Ingenieurskreisen schon lange ein Brüller mit der MINT-Förderung. Nordrhein-westfalen bezahlt Germanisten, Romanisten und Sportlehrer in Schulen mit A13 und Leute mit technischer Kompetenz im ÖD mit A10.

    • Offizieller Beitrag

    bitte... Vergleich keine Äpfeln mit Birnen.
    Die "Leute mit technischer Kompetenz", die diese auch vermitteln (und also LEHRKRÄFTE sind) bekommen A13.
    Die Germanisten und co im öffentlichen Dienst in der Verwaltung bekommen keine A13 (oder sehr selten, und auch da vergleichbar mit Anderen, die die Position bekleiden.)

    [Nicht desto trotz: eine Unverschämtheit, dass da nicht mehr geboten wird.]

  • ordrhein-westfalen bezahlt Germanisten, Romanisten und Sportlehrer in Schulen mit A13 und Leute mit technischer Kompetenz im ÖD mit A10.

    Schräger Vergleich. Warum vergleicht man nicht Informatik-Lehrerinnen mit technischem Personal? Und wenn erste dann als gut bezahlt erscheinen, warum gibt es dann so wenig davon?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Schräger Vergleich. Warum vergleicht man nicht Informatik-Lehrerinnen mit technischem Personal? Und wenn erste dann als gut bezahlt erscheinen, warum gibt es dann so wenig davon?

    Ich glaube der Vergleich erscheint dir schräg, weil du die Laufbahnbrille der Beamten auf hast. Ich finde es auch schräg, wenn eine Sport-/Deutschlehrkraft soviel verdient wie eine Mathe-/Informatik-Lehrkraft.

  • Ja, die Deutschlehrkräfte sollten wirklich besser bezahlt werden bzw weniger Stunden unterrichten müssen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Gell, das findet ihr witzig.

    Ich weiß schon, warum Mathe mich langweilt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • weil du die Laufbahnbrille der Beamten auf hast.

    Aha. Du weißt ja viel über mich.

    Ich finde es auch schräg, wenn eine Sport-/Deutschlehrkraft soviel verdient wie eine Mathe-/Informatik-Lehrkraft.

    Aha. Warum sollte denn die Deutsch-lehrkraft mehr bekommen? Wegen der vielen Korrekturen?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung