Abiklausuren NW/ TC (NRW)

  • Auch das Beispiel von Kris24 zeigt, dass es Ruhe ins Verfahren brächte, wenn die Aufgaben nicht so knapp bei den Schulen wären.


    Ich verstehe das nicht. Wenn die Download-Probleme am Freitag aufgetreten wären, hätte die externe Dienstleisterin übers Wochenende Zeit gehabt, um sich ins Thema einzulesen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn so viele Kollegen vorzeitig Bescheid wissen, befürchte ich auch eine undichte Stelle.

    Wie entstünde die denn? Jede, die sich verplapperte, ginge ein hohes Risiko ein.


    Du Unterstellung, wir hielten uns nicht an geltendes Recht, finde ich unverschämt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Schön, in NRW wird aber am Vortag ausgewählt.

    Sehr sinnvoll bei zentralen Arbeiten. (Achtung Ironie) (Erbstück aus früheren Zeiten?)


    Aber ich habe mich auch schon über euer mündliches Abitur gewundert. (Und unsere Schüler hatten 2020 Sorge, dass ihr Abitur weniger wert sei, weil es keine anonyme Korrekturen der schriftlichen Arbeiten an 3 Schulen gab, die auch nicht voneinander wussten, weil in der mündlichen Prüfung nur Kollegen der eigenen Schule saßen. Irgendjemand schrieb hier, dass die mündliche Prüfung auf den Schüler zugeschnitten wird. Bei uns wählt ein Kollege eines anderen Gymnasium die Aufgabe aus, ohne den Namen/Schüler zu kennen. Alle mündlichen Aufgaben müssen daher alle Noten ermöglichen. Eine Kungelei auf einzelne Themen ist nicht möglich (auch schon bei Kollegen erlebt, die mündlichen Aufgaben wurden vom fremden Kollegen abgelehnt und mussten neu erstellt werden).


    Fairness und Vergleichbarkeit ist hier sehr wichtig.


    Ihr seid sicher alle ehrlich. Aber gilt dies für alle? Ein kluger Schüler schweigt sicher, ein dummer gibt vielleicht damit später an.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eine undichte Stelle ...

    Wie entstünde die denn? Jede, die sich verplapperte, ginge ein hohes Risiko ein.


    Du Unterstellung, wir hielten uns nicht an geltendes Recht, finde ich unverschämt.

    Achtung, ich schrieb gleichzeitig zu dir. Ich zitiere mich



    Und ja, es gab schon genug dumme Schüler.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24


    Ich sehe das Problem immer noch nicht.


    Ist aber auch wurscht. Irgendjemand hat entschieden, dass die Aufgaben erst knapp geladen werden. Diejenige muss auch dafür sorgen, dass die engen Zeitfenster passen. Hat sie nicht. Case closed.

  • Die externe Zweitkorrektur hat bisher zumindest im Fach Mathematik nur bestätigt, dass die schulinterne Korrektur genauso gut und sorgfältig ist. Dort sind keine Abweichungen evident geworden.


    Was das mündliche Abitur angeht: Theoretisch könnte man Schülern etwas im Vorhinein mitteilen, ja, aber wer das tut, begeht nunmal ein Dienstvergehen. Ich vertraue meinen Kollegen, was das angeht.


    Für mich klingen deine "Vorbehalte" sehr "süddeutsch" elitär. BW ist halt auch nur ein kleines Bayern.

  • Hach, jetzt habe ich das Video von Frau Feller gesehen und gehört, dass sie sich 2 x entschuldigt hat.


    Schade, dass sie nicht weiß, dass sie nicht entschuldigen kann, sondern um Entschuldigung bitten kann. ...

  • Etwas Off Topic:

    Wie läuft das mit den Versuchsaufbauten? Führen die Schüler dann einzeln dort ein Experiment durch oder gibt es für jeden Prüfling einen Versuchsaufbau am Platz?

    Oder führt die Lehrkraft den Versuch durch und die Schüler müssen auswerten?

    Kann mir das jemand vielleicht bitte kurz erklären.

    Kenne das nicht und interessiert mich einfach.

    Dankeschön!

  • Schade, dass sie nicht weiß, dass sie nicht entschuldigen kann, sondern um Entschuldigung bitten kann. ...

    Fiel mir auch auf. Sie ist ja auch auf sich selbst sauer. Ziemlich viel Reflexivpronomina dafür, dass man für Schülerinnen zuständig ist.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Mein Abi ist 20 Jahre her (tatsächlich aufs Jahr) und war noch nicht zentral. Aber es gab in Physik einen Versuchsaufbau für alle. Der Versuch wurde von der Lehrkraft durchgeführt, die erste Aufgabe bestand dann aus einer klassischen Versuchsbeschreibung inkl. Auswertung. Die Lehrkraft hatte zwei Versuche für damals zwei Vorschläge vorbereitet und hat tatsächlich vor unseren Augen den Umschlag geöffnet aus dem ersichtlich wurde welche Versuch dran kommt.



    -----


    Zum Thema Verschwiegenheit, es erspart zumindest viele Versuche und Fragen der SuS doch etwas herauszubekommen, wenn man die Prüfung nicht selbst stellt. Die FHR-Prüfungen stellen wir ja selbst und meine SuS versuchen ständig was aus mir rauszubekommen, so nachdem Motto: Sie können auch einfach nur mit dem Auge zwinkern, wenn es dran kommt.

    Mache ich natürlich nicht, führt aber dennoch zu langen Gesichtern ;)

    Aber scheinbar reicht bei FHR das Vertrauen in die Lehrkräfte.

  • Ich kenne es auch bisher von allen Schulen so, dass die Fachlehrer ganztägig für eventuelle Fragen anwesend sein müssen. Dass man die eigentlich ja eh nicht beantworten darf, spielt keine Rolle. Ich hatte mehrere Fälle, wo ich von der Aufsicht angetextet wurde, um mir eine Frage anzuhören und zu erklären, dass ich dazu nichts sagen kann und werde. Mäßig singfrei? Ja. Definitiv. Aber nun gut.


    Mir erschließt sich der Sondertermin für muslimische Schüler nicht. Wieso nimmt man dann nicht direkt für alle einen anderen Termin? Der Freitag ist wegen des Bahnstreiks doch sowieso suboptimal.

  • Ach du liebe Güte, jetzt geht die Heuchelei um das heilige Zentralabitur wieder los. Ich erstelle meine Prüfungen selbst und ich habe die, wenn ich schriftlich dran bin, im Januar schon fertig. Im Mai sind dann die Abschlussprüfungen. Klar ... Ich verrate meinen SuS alle Prüfungsaufgaben und lasse sie die einfach auswendig lernen. Deswegen schreiben die dann auch alle eine 6.


    Und in Wahrheit hatte ich bei der letzten Schriftlichen einen Schnitt von einer 3.8 raus. Echt jetzt ... Meint ihr das ernst, dass Prüfungsaufgaben geleakt werden? Wie schäbig seid ihr eigentlich drauf?!

  • Sie können auch einfach nur mit dem Auge zwinkern, wenn es dran kommt.

    Musst du wirklich mit den Augen zwinkern, damit die wissen was dran kommt? Oder fragst du vielleicht halt einfach das, was zuvor im Unterricht gelernt und geübt wurde?! Ich bin grad einigermassen schockiert, was hier geschrieben wird. Wie zur Hölle sehen denn eure Prüfungen aus? Natürlich frage ich da nicht plötzlich irgendwas, was die vier Jahre zuvor nicht gelernt wurde. Natürlich ist auch die Art der Fragestellung nicht plötzlich ganz anders, wozu soll das gut sein? Ich unterrichte das, was ich finde, was die Jugendlichen im Fach können sollten und es ist völlig selbstverständlich, dass an der Abschlussprüfung auch exakt das dran kommt. Es interessiert mich nicht, was die *nicht* können, ich will wissen, was in 4 Jahren hängen geblieben ist. Was sie also können.

  • Musst du wirklich mit den Augen zwinkern, damit die wissen was dran kommt? Oder fragst du vielleicht halt einfach das, was zuvor im Unterricht gelernt und geübt wurde?! Ich bin grad einigermassen schockiert, was hier geschrieben wird. Wie zur Hölle sehen denn eure Prüfungen aus? Natürlich frage ich da nicht plötzlich irgendwas, was die vier Jahre zuvor nicht gelernt wurde. Natürlich ist auch die Art der Fragestellung nicht plötzlich ganz anders, wozu soll das gut sein? Ich unterrichte das, was ich finde, was die Jugendlichen im Fach können sollten und es ist völlig selbstverständlich, dass an der Abschlussprüfung auch exakt das dran kommt. Es interessiert mich nicht, dass die *nicht* können, ich will wissen, was in 4 Jahren hängen geblieben ist. Was sie also können.

    Ja natürlich frage ich nur das aus dem Unterricht. Es gab dazu eine Liste wo die Themen des Unterrichts nochmal aufgeführt waren, ich habe Schwerpunkte bei der Wiederholung gesetzt.

    Nur, wenn man 2 Jahre entweder die halbe Zeit nicht aufpasst oder nur fürs Kurzzeitgedächtnis lernt, im Unterricht nie mitgeschrieben hat etc...

    Ich hab da gerade einfach ein paar viele Spezialkandidaten. Im letzten Jahrgang wurde da nicht soviel gefragt und die SuS waren auch von sich aus einfach kurz vor der Prüfung besser vorbereitet.

  • Zentralabitur hat für mich exakt einen Vorteil: Ich muss die Klausur nicht selber erstellen (und in Physik sind das mehrere Tage Arbeit).


    Die Sau der allgemeinen Vergleichbarkeit, die seit ein paar Jahren durchs Dorf getrieben wird, halte ich für überflüssig.

    Sinnvoll wäre es, der Noteninflation entgegen zu wirken, indem man ein allgemeines System zur vergleichbaren Normierung von Noten für die Bewerbung auf Studienplätze festlegt (einfache Lösung: jedes Jahr werden die Abiturnoten für jedes Bundesland gesammelt, dann erhält jeder Abiturient zusätzlich eine Bewerbernote, bei der der Mittelwert für jedes Bundesland auf 2,5 und die Standardabweichung auf 0,5 festgelegt werden eventuell noch mit einem Korrekturfaktor für den Anteil der Abiturienten an einem Jahrgang). Dann kann jedes Bundesland ansonsten machen, was es will.

  • Meint ihr das ernst, dass Prüfungsaufgaben geleakt werden? Wie schäbig seid ihr eigentlich drauf?!

    Unsere Dienstherrin meint das. Ja, das ist schäbig von ihr. Aber so ist sie.


    ch kenne es auch bisher von allen Schulen so, dass die Fachlehrer ganztägig für eventuelle Fragen anwesend sein müssen. Dass man die eigentlich ja eh nicht beantworten darf, spielt keine Rolle. Ich hatte mehrere Fälle, wo ich von der Aufsicht angetextet wurde, um mir eine Frage anzuhören und zu erklären, dass ich dazu nichts sagen kann und werde. Mäßig singfrei? Ja. Definitiv. Aber nun gut.

    Wenn's doch völlig für hohle Nüsse ist, warum remonstriert man die Weisung zur Anwesenheit nicht? Begründung: man habe besseres zu tun.


    Nee, watten Scheiß.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung