Arbeitszeit für nicht unterrichtliche Aufgaben - Recht der LuL

  • Hallo zusammen,

    Da ich dazu in der Bass leider nichts gefunden habe (vllt habe ich falsch gesucht?) frage ich einmal in dieser Runde.


    Mir ist klar, dass es immer mal wieder Tage gibt, an denen man mehr arbeitet und länger in der Schule bleibt. Letztens gibt z.B. eine Konferenz anstatt bis abgesetzt 17 bis 19 Uhr.


    Von der sv hatten wir letzte Woche eine Veranstaltung, die bis 22 Uhr ging. Die SV KuK waren ab 8 Uhr in der Schule, hatten dann zwischen 13:30-15:00 „frei“. Ab 15:00 wurde dann für den Abend vorbereitet und dann durch das Programm geführt. Um 23:00 war ich zu Hause.


    Auch generell kein Problem, es kommt ja nicht so oft vor. Aber, wenn ich all dies zusammenrechne sind es doch mehrere Stunden, die in den Abend reinreichen und dann weit über die 42 Stunden hinausgehen (mit einberechnete extra Tätigkeiten und Klausuren sowie Unterrichts vor und Nachbereitung).


    Es gibt für sowas ja keine Kompensationen (Überstunden etc). Aber als ich im 23:00 nach Hause kam, hab ich geduscht bin ins Bett und 6 Stunden später wieder aufgestanden.


    Ist das so okay?


    Liebe Grüße

  • Du hast ohne Schwerbehinderung einen gesetzlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen. Die darüber hinausgehenden Ferientage (abzüglich Wochenenden) rechnest du mit 8 Arbeitsstunden pro Tag zu deiner jährlichen Arbeitszeit dazu und schaust dann, dass solche Mehrbelastungszeiten oder auch Spitzenbelastungszeiten (wie Prüfungszeiträume) sich das Jahr über ausgleichen mit Zeiten geringerer Belastung, so dass deine Gesamtarbeitsstunden zu deiner Sollarbeitszeit passen. Wenn das klappt, dann ist es ok, klappt es nicht, musst du irgendwo kürzen. Das betrifft meist Unterrichtsvorbereitungen, bei denen gekürzt werden kann.


    Ich persönlich würde im Sinne der Entlastung damit anfangen, dass eine Konferenz, die bis 17 Uhr angekündigt ist nicht erst um 19 Uhr enden darf. Wenn das vorher nicht ausreichend gestrafft wurde, muss eben ein Teil der Themen auf die nächste GLK verschoben werden. Alternativ kann man auch während ausufernder Debatten Möglichkeiten des Konferenzrechtes nutzen, wie eine Abstimmung einfordern, nachdem alle relevanten Aspekte angesprochen wurden (nur eben noch nicht von jedem und jeder) oder auch die Debattenliste schließen lassen, damit man zur Abstimmung kommen kann. Es kann sich lohnen, diesbezüglich das Konferenzrecht des eigenen Bundeslandes zu durchforsten und auch zur Anwendung zu bringen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpannen ausgemerzt (oder heißt das jetzt ausgelindnert)

  • Phil ist in NRW: 8 Stunden und 12 Minuten.
    (Es läppert sich, also wichtig). Wir arbeiten hier eine gute Woche mehr im Jahr.

    Stimmt, wir haben in BW ja etwas mehr Feiertage als NRW, ergo etwas weniger Jahresarbeitstage im Regelfall (eh sei denn, die ganzen „guten“ zusätzlichen Feiertage fallen aufs Wochenende in einem Jahr :heul:).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • P.S.: Was ist eigentlich eine „sv“? Schulverwaltung passt im Kontext nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • hab ich geduscht bin ins Bett und 6 Stunden später wieder aufgestanden.


    Ist das so okay?

    Nein, das ich nicht OK. Insbesondere, wenn du man nächsten Tag am Straßenverkehr teilnimmst oder Sportunterricht gibt's oder in einer Naturwissenschaft ein Experiment anleitest oder ..., dann solltest du ausgeschlafen sein.


    Veranstaltungen bis 23:00 gehen nicht. Was habt ohr denn da gemacht, Ich wäre da spätestens um 19:00 abgedüst. Dann wäre ich um 20:00 zu Hause. Abendessen, duschen, Lakritz sortieren. Und spätestens um 22:00 Uhr bin ich waagerecht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, wir haben in BW ja etwas mehr Feiertage als NRW, ergo etwas weniger Jahresarbeitstage im Regelfall (eh sei denn, die ganzen „guten“ zusätzlichen Feiertage fallen aufs Wochenende in einem Jahr :heul:).

    mehr Feiertage, mehr Ferien, eine niedrigere Wochenarbeitszeit, höhere Löhne für dieselbe Stufe UND die schönere Landschaft...
    :heul::heul::heul:

  • mehr Feiertage, mehr Ferien, eine niedrigere Wochenarbeitszeit, höhere Löhne für dieselbe Stufe UND die schönere Landschaft...
    :heul::heul::heul:

    :troest:


    Wenn ich dir glaubhaft versichere, an dieser Stelle nur ganz leise und kurz gekichert zu haben, kommst du dann zu uns? :klatsch:


    NRW hat dafür tolle Rheinstrände und Rheinauen zum Steine sammeln, spazieren gehen, Kraft tanken, die Nähe zu Frankreich und Luxemburg und den Niederlanden und Belgien, Beförderungsämter in de SEK.I auch jenseits von SL/ stellvertretender SL und meine Schwester mit Familie (die ich allerdings dummerweise ungern teilen wollen würde, also nur ein persönlicher Bonuspunkt).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • P.S.: Was ist eigentlich eine „sv“? Schulverwaltung passt im Kontext nicht.

    Schülervertretung - die SuS haben für einige Eltern, die freiwillig/ehrenamtlich an unserer Schule diverse Aufgaben übernehmen gekocht. Einige Lehrer haben da natürlich Aufsicht geführt und mit angepackt.


    Nein, das ich nicht OK. Insbesondere, wenn du man nächsten Tag am Straßenverkehr teilnimmst oder Sportunterricht gibt's oder in einer Naturwissenschaft ein Experiment anleitest oder ..., dann solltest du ausgeschlafen sein.


    Veranstaltungen bis 23:00 gehen nicht. Was habt ohr denn da gemacht, Ich wäre da spätestens um 19:00 abgedüst. Dann wäre ich um 20:00 zu Hause. Abendessen, duschen, Lakritz sortieren. Und spätestens um 22:00 Uhr bin ich waagerecht.


    Wie geht man denn damit um? Einfach gehen ist schwierig. Das war auch nur ein Beispiel.

  • Da war wieder die Frage nach den Ruhezeiten, die ja eigentlich auch für Lehrer gelten müssten, ich meine das sind 11 Stunden zwischen Dienstende und Dienstanfang. Das wird dann interessant.

  • Wie geht man denn damit um? Einfach gehen ist schwierig.

    Aufstehen, Jacke zumachen "Tschüss" und ab. Doch geht, habe es gerade mal ausprobiert.


    Im Ernst: es sollten auch für solche Verstaltungen verbindliche Zeitfenster angegeben werden. Wenn's mal 'ne Viddelstunden länger dauert, geschenkt. Aber sonst, abbrechen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Einerseits:

    Die 11 Stunden Ruhezeit gelten für Arbeitnehmer (§5 Abs1 Arbeitszeitgesetz) und führen bei Nichteinhaltung möglicherweise zu einer Ordnungswidrigkeit beim Arbeitgeber.

    https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html


    Andererseits:

    Wenn das einmal im Jahr vorkommt und man es als Lehrkraft vernünftig steuern kann, sind dann nicht vielleicht fünf doch mal grade?

  • Die 11 Stunden Ruhezeit gelten für Arbeitnehmer

    Und nicht für Beamte. Das ist eben der Knackpunkt.

    Andererseits:

    Wenn das einmal im Jahr vorkommt und man es als Lehrkraft vernünftig steuern kann, sind dann nicht vielleicht fünf doch mal grade?

    Spätestens wenn dir dann auf dem Weg etwas passiert (nach unter 11 Stunden Ruhezeit), wird die Berufsgenossenschaft sehr, sehr ungemütlich.

    Nicht umsonst stehen die Bestimmungen zum Arbeitsschutz nicht zur Disposition. Auch nicht für den Arbeitnehmer.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • OT:

    NRW hat dafür tolle Rheinstrände und Rheinauen zum Steine sammeln

    Und das Sauerland!



    On Topic: Du kannst Dir ja ausrechnen, wieviel Wochenarbeitszeit zu leisten musst, wenn Du in den Ferien mehr als 6 Wochen frei machst. Die musst Du dann auf die 40 Wochen Unterricht verteilen. Wenn ich alle Ferien frei mache, müsste ich wöchentlich so um 46 Std rum arbeiten.


    Solche Abendveranstaltungen finde ich übrigens frech, wenns am morgen direkt wieder los geht. Da würde ich morgens wohl nicht gut arbeiten kommen. Deswegen bin ich meiner Schule dankbar, dass die auf sowas gar nicht erst kommt. Ich würde das an Deiner Stelle auch mal an passender Stelle sagen, dass das zu viel ist.

  • Zitat

    Solche Abendveranstaltungen finde ich übrigens frech, wenns am morgen direkt wieder los geht. Da würde ich morgens wohl nicht gut arbeiten kommen. Deswegen bin ich meiner Schule dankbar, dass die auf sowas gar nicht erst kommt. Ich würde das an Deiner Stelle auch mal an passender Stelle sagen, dass das zu viel ist.

    Manche Abendveranstaltungen sind unvermeidbar. Ich hatte z. B. in diesem Jahr pro Halbjahr eine Klassenpflegschaft. Das definitive Ende ist bei uns auf 22.00 Uhr (=Verlassen des Gebäudes) festgelegt, egal, was Eltern noch zu sagen hätten. Manchmal habe ich Glück und fange den nächsten Tag später an, manchmal leider nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das lösen könnte, aber ein Termin pro Halbjahr ist schon OK.

    Der dritte Termin war das jährliche Schulkonzert, bei dem ich eine der aufsichtsführenden Lehrkräfte war. Ich hatte mich freiwillig gemeldet, weil ich meine Klasse sehen und hören wollte. Das war ebenfalls mit allen Zugaben um 22.00 Uhr zu Ende und ich habe den nächsten Tag um 07.30 Uhr angefangen (Frühaufsicht). Es war ein großartiger Abend und hat sich mehrheitlich nicht wie Arbeit angefühlt. Zu einem anderen Konzert wäre ich ja auch gegangen.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Da war wieder die Frage nach den Ruhezeiten, die ja eigentlich auch für Lehrer gelten müssten, ich meine das sind 11 Stunden zwischen Dienstende und Dienstanfang. Das wird dann interessant.


    Die 11 Stunden Ruhezeit gelten für Arbeitnehmer


    Und nicht für Beamte. Das ist eben der Knackpunkt.

    Nicht ganz genau: Die Arbeitszeitverordnung NRW gilt grundsätzlich für Beamte, aber ausdrücklich nicht für Lehrkräfte (§ 1, Abs. 2).

  • ch hatte z. B. in diesem Jahr pro Halbjahr eine Klassenpflegschaft. Das definitive Ende ist bei uns auf 22.00 Uhr

    Da stelle ich mir direkt die Frage: Warum kann man sowas nicht um 18 Uhr starten und um 20 Uhr enden lassen? 22 Uhr ist für mich ein No-Go!


    Der dritte Termin war das jährliche Schulkonzert, bei dem ich eine der aufsichtsführenden Lehrkräfte war. Ich hatte mich freiwillig gemeldet, weil ich meine Klasse sehen und hören wollte.

    Das ist dann Dein Bier. Kann man für sich selbst entscheiden. Solche Veranstaltungen haben wir auch. Da gehe ich nur hin, wenn ich dazu wirklich Lust habe und auch Zeit hab. Freiwillig melde ich mich für sowas eigentlich nie, weil ich das furchtbar anstrengend finde. Ich habe eigentlich immer die ersten Stunden. Deswegen brauche ich den Abend für mich.

  • Manche Abendveranstaltungen sind unvermeidbar. Ich hatte z. B. in diesem Jahr pro Halbjahr eine Klassenpflegschaft. Das definitive Ende ist bei uns auf 22.00 Uhr (=Verlassen des Gebäudes) festgelegt, egal, was Eltern noch zu sagen hätten.

    Was auch immer eine Klassenpflegschaft ist (bayerischer Elternabend?) es ist eure Entscheidung, wenn diese 22 Uhr endet.

  • Da stelle ich mir direkt die Frage: Warum kann man sowas nicht um 18 Uhr starten und um 20 Uhr enden lassen? 22 Uhr ist für mich ein No-Go!

    Die Klassenpflegschaft ist doch eine Veranstaltung der Eltern. Die können die Abhalten wann sie wollen. Als Lehrer ist man da ein durchaus gern gesehener Gast und für manche Tagesordnungspunkte wichtig. Bei anderen aber nicht, da kann man ggfs früher gehen. Auch könnte man solche Veranstaltungen durchaus per Videokonferenz durchführen.

  • Na ja es gibt aber immer auch Tarifbeschäftigte im Kollegium und für die sind die 11h Ruhezeit auf jeden Fall verbindlich.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung