Arbeitszeit für nicht unterrichtliche Aufgaben - Recht der LuL

  • Und ich dachte die Leibeigenschaft ist in Deutschland abgeschafft?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • mehr Ferien,

    OT, aber ist die Feriendauer in den einzelnen BL wirklich unterschiedlich? Ich war bislang der Meinung, dass die Gesamtdauer der Ferien in Deutschland unabhängig vom Bundesland überall gleich ist (plus/minus ein bis drei Tage, je nach Jahr).

    EDIT: Dazu gerade noch auf wikipedia gefunden: "In Deutschland umfassen die Schulferien aufgrund des „Hamburger Abkommens“ vom 28. Oktober 1964 insgesamt 75 Werktage bei einer 6-Tage-Woche und 63 Werktage bei einer 5-Tage-Woche "

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nur so aus Interesse: Zu welchen Zeiten finden denn bei euch die Schulkonferenzen und Fachkonferenzen statt?

    Konferenzen und Teamsitzungen (so heißen die "Fachkonferenzen" bei uns) finden - wie auch Dienstbesprechungen - bei uns nachmittags zwischen 15:30 und 17:30 oder 16 und 18 Uhr statt.

    Die einzigen "Veranstaltungen", die später enden, sind zum einen der Elternabend zu Schuljahresbeginn (es gibt nur den einen), der zwischen 18 und 19/19:30 Uhr stattfindet - wobei wir oft schon nach einer Dreiviertelstunde fertig sind - und an dem nur die Klassenlehrkräfte von Klassen, wo nicht mind. die Hälfte der SuS schon volljährig ist, überhaupt teilnehmen müssen. Außerdem dauert unser Elternsprechtag Ende November/Anfang Dezember von 16 bis 20 Uhr (dann ist aber wirklich "Schicht im Schacht").

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn in nrw die Lehrkräfte von der 11 stündigen Ruhezeit ausgenommen sind, bedeutet das dann man kann es ad ultimo (stimmt das so ;) ) treiben?


    Auch bei Klassenfahrten oder Fortbildungen die mehrtägig gehen würde man in der freien Wirtschaft ja Überstunden und Spesen etc bekommen. Gilt das alles 0?


    Würde ja im Umkehrschluss bedeuten man macht Dienst nach Vorschrift und lehnt alles andere ab.

  • Auch bei Klassenfahrten oder Fortbildungen die mehrtägig gehen würde man in der freien Wirtschaft ja Überstunden und Spesen etc bekommen. Gilt das alles 0?


    Würde ja im Umkehrschluss bedeuten man macht Dienst nach Vorschrift und lehnt alles andere ab.

    Mein Standardtipp dazu ist es, die eigene Arbeitszeit konsequent zu erfassen um damit für sich regulieren zu können, für welche Bereiche noch wieviel Zeit zur Verfügung steht. Auch mehrtägige Fahrten sind dann abbildbar und man sieht für sich, dass sich Phasen mit Belastungsspitzen durchaus auch mal mit Phasen abwechseln, in denen man unter der geforderten durchschnittlichen Arbeitszeit bleibt, sodass es sich im Jahresverlauf gut ausgleichen kann.

  • Wenn in nrw die Lehrkräfte von der 11 stündigen Ruhezeit ausgenommen sind, bedeutet das dann man kann es ad ultimo (stimmt das so ;) ) treiben?


    Auch bei Klassenfahrten oder Fortbildungen die mehrtägig gehen würde man in der freien Wirtschaft ja Überstunden und Spesen etc bekommen. Gilt das alles 0?


    Würde ja im Umkehrschluss bedeuten man macht Dienst nach Vorschrift und lehnt alles andere ab.

    In NRW beträgt die wöchentliche Arbeitszeit für verbeamtete Lehrkräfte 41 Stunden, also 8,2 Stunden pro Arbeitstag. Das Kalenderjahr 2023 hat 252 Arbeitstage, davon ab gehen 30 Tage Urlaub. Das bedeutet, dass die Jahresarbeitszeit 1820,4 Stunden beträgt. Eine Klassenfahrt ist Teil dieser Arbeitszeit. Es hat sich bewährt, seine Arbeitszeit zu tracken.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Nur so aus Interesse: Zu welchen Zeiten finden denn bei euch die Schulkonferenzen und Fachkonferenzen statt?

    14:00 in der Regel. Abends sicherlich nicht.

  • Um 14.00 Uhr? Das ist ja beachtlich, und nicht sehr arbeitszeitenfreundlich für die beteiligten Eltern. Alle Elternpflegschaftssitzungen, Schulkonzerenzen und Infoabende zu diversen Themen sind bei uns nach 19.00 Uhr. Und so ist das auch ausnahmslos an allen Schulen und Kitas hier im Umfeld und meiner Kinder.

  • Besser als bis 22 Uhr auf alle Fälle. Wenn du das 2x pro Jahr hast, wundert mich auch, dass der Hausmeister da mitspielt :wacko:

    Das ist der Nachteil, dass bei uns alle Kollegen Schlüssel haben, unsere Hausmeister haben um 16 Uhr Feierabend (einer hat genau aus diesem Grund bei uns angefangen).


    Bei uns geht es meistens um 19.30 Uhr los, Ende zwischen 20.30 - 21.00 Uhr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Um 14.00 Uhr? Das ist ja beachtlich, und nicht sehr arbeitszeitenfreundlich für die beteiligten Eltern. Alle Elternpflegschaftssitzungen, Schulkonzerenzen und Infoabende zu diversen Themen sind bei uns nach 19.00 Uhr. Und so ist das auch ausnahmslos an allen Schulen und Kitas hier im Umfeld und meiner Kinder.

    Kenne ich aus meiner Ecke leider auch so. Inklusive Fachkonferenzen, zu denen die Elternvertreter dann meist nichtmals erschienen sind. Elternsprechtage gingen bis 19h (kannte ich von anderen Schulen aus anderen Ecken NRWs so auch nicht), GLKs dauerten auch immer mindestens bis 18h, zuletzt wurde ausgeweitet auf 19h.


    War für mich auch einer der Gründe, einen Stellenwechsel anzustreben. Je nach Schule und Gewohnheiten in einer Region kann der Schulalltag massiv übergriffig ins Privatleben ausgestaltet sein.

  • Das will angeblich der Schulträger nicht, dass die Kollegen einen Schlüssel haben. Wäre manchmal praktisch. Wir standen auch schon mehr als einmal vor verschlossenen Türen, wenn der Hausmeister kurzfristig erkrankte.

  • Das ist der Nachteil, dass bei uns alle Kollegen Schlüssel haben, unsere Hausmeister haben um 16 Uhr Feierabend (einer hat genau aus diesem Grund bei uns angefangen).


    Bei uns geht es meistens um 19.30 Uhr los, Ende zwischen 20.30 - 21.00 Uhr.

    Dann dürft ihr theoretisch bis 23h Elternabend machen oder nachts überfahren und Tische rücken?

    • Offizieller Beitrag

    Nur so aus Interesse: Zu welchen Zeiten finden denn bei euch die Schulkonferenzen und Fachkonferenzen statt?

    Fachkonferenzen finden in der Vorbereitungsowche nach den Sommerferien statt bzw. in der Winterprojektwoche, nach Absprache innerhab der Fachschaft, zumeist im Anschluss an die Projektzeit (also gegen Mittag)

    Schulkonferenzen bis spätestens 16 Uhr.

    Elternabende beginnen meist am späten Nachmittag/frühen Abend zu Schuljahresbeginn. Danach laden die Elternvertreter dazu ein, meist auch von 18 Uhr bis 19/19:30-
    Manches kann man wirklich straffen.

  • Nö ich wunder mich überhaupt nicht, wir leben in einer Zeit wo Unternehmen um ihre Fachkräfte buhlen. So habe ich letztens die Anzeige einer Arztpraxis gesehen, die suchten eine MTA für die Nachtschicht. Neben der Zulage wurde wenig Arbeitsaufwand und Netflix in Aussicht gestellt. Und was haben wir? Das Maßnahmenpaket zur Sicherung der Unterrichtsversorgung, mit allen bitteren Pillen, die aus der Presse hinreichend bekannt sind. Unter diesen Voraussetzungen hätte man sich die letzte Image Kampagne auch schenken und das Geld dafür als Kamelle unters Volk werfen können.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Oder Netflix im Klassenzimmer anbieten.

Werbung