Arbeitszeit für nicht unterrichtliche Aufgaben - Recht der LuL

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich fragen, woher jetzt die 41,5 Stunden-Zahl kommt?
    Mein Kenntnisstand und Berechnungsgrundlage sind 41 Stunden.


    und ich brauche in der Behörde sehr wohl beide Pobacken. Es sind andere Nervenzellen und eine andere Art von Stress, aber reinen Wellnessurlaub habe ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich fragen, woher jetzt die 41,5 Stunden-Zahl kommt?
    Mein Kenntnisstand und Berechnungsgrundlage sind 41 Stunden.


    und ich brauche in der Behörde sehr wohl beide Pobacken. Es sind andere Nervenzellen und eine andere Art von Stress, aber reinen Wellnessurlaub habe ich nicht.

    Stimmt, streichen wir die 0,5 Stunden.

    Ja, es sind mitunter andere Nervenzellen, aber ich kann aus fast vier Jahren Erfahrung sagen, dass ich in der Behörde bis auf einzelne Tage nicht ansatzweise das Stresslevel hatte, das ich als Lehrkraft hatte.

  • Ich erfasse regelmäßig meine eigene Arbeitszeit. Unabhängig von den von Bolzbold angesprochen Punkten wie Arbeitsdichte (diese werden ob ihrer Subjektivität eher nie messbar sein) bekomme ich so einen ganz guten Überblick und stelle z.B. fest, dass mein Klassenfahrten zeitlich im Rahmen sind oder man bei der Arbeit am heimischen Schreibtisch auch einfach mal den Stift fallen lassen kann. Diese Freiheit hat man als Lehrerin ja.


    So sorge ich ganz gut für mich selber und arbeite im im Kalenderjahr- was die reine Arbeitszeit angeht- tatsächlich ziemlich genauso viel wie andere Arbeitnehmerinnen auch (trotz Korrekturfach, KL und Sonstigem) und käme nicht auf die Idee, Klassenfahrten als Mehrarbeit zu sehen.

  • Ich muss aber eingestehen, dass der konkrete Arbeitszeitbedarf von den genauen Umständen der Fahrt (Altersgruppe, Anzahl Begleitpersonen, Programmpunkte, Zielort usw.) abhängt. Gleichzeitig sind genau das auch die Stellschrauben, durch die man Fahrten auch im Rahmen der normalen Arbeitszeit realisiert bekommt.

    Dann müsste man aber auch von daher planen. Pauschal immer nur zwei Lehrerinnen pro Klasse mitzugeben kommt eben nicht immer hin. Gerade wenn nächtliche Aufsichten erforderlich sind, braucht man mehr Personal.

  • Bedeute also für dich „Dienst“ vom Frühstück (8:00) - zur Nachtruhe um 22:00?

    Nein, nicht zwingend. Das hat Seph bereits erläutert.

    Zitat

    Im Endeffekt ändert es ja eh nichts, da man keinen Ausgleich erhält, egal ob man effektiv 8 oder 14 Stunden „arbeitet“.

    oder sehe ich das falsch?

    Für den zeitlichen Ausgleich bist du selbst verantwortlich. Du hast die (weitgehende) Kontrolle über deine Arbeitszeit.

  • Ich gebe allerdings zu bedenken, dass spätestens nach einer Arbeitszeit von sechs Stunden zwingend eine Pause von 30 Minuten zu nehmen ist. Darüber hinaus gilt auch folgendes:

    Im arbeitsrechtlichen Sinne liegt dann eine Pause vor, wenn der Arbeitnehmer vollständig von seinen Arbeitspflichten freigestellt ist, also auch keine Arbeitsbereitschaft vorliegt. Er kann den Arbeitsplatz und auch den Betrieb verlassen sofern hiergegen keine entgegenstehenden wirksamen Pausenregelungen bestehen [...]

    Zum Begriff der Pause gehört, dass die Dauer der Arbeitsunterbrechung im Voraus festliegt. Der Arbeitnehmer kann frei darüber entscheiden, wie er diese Zeit verbringen will.

    Müsste man für Klassenfahrten mal entsprechend konzeptionieren.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass spätestens nach einer Arbeitszeit von sechs Stunden zwingend eine Pause von 30 Minuten zu nehmen ist. Darüber hinaus gilt auch folgendes:

    Müsste man für Klassenfahrten mal entsprechend konzeptionieren.

    Wenn ich mich nicht irre, gelten diese Regelungen nicht für Lehrkräfte. Die Diskussionen darüber, wieso Arbeitszeitgesetze nicht für Beamte bzw. Lehrkräfte gelten, hatten wir doch hier irgendwo schon einmal...

  • Die Diskussionen darüber, wieso Arbeitszeitgesetze nicht für Beamte bzw. Lehrkräfte gelten, hatten wir doch hier irgendwo schon einmal...

    Genau!


    Das EU-Recht, das unsere Bundes- und Landesregierungen noch nicht in nationales Recht umgesetzt hat, findet sich hier:


    https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32003L0088


    Vielleicht ist auch diese Vorgabe ein Grund dafür, warum es bei Lehrern keine Arbeitszeiterfassung gibt. Schließlich wäre das dann ja gleich der nächste Schritt.


    Für fossi74 dürfte Artikel 4 der Richtlinie interessant sein.

  • Wenn ich mich nicht irre, gelten diese Regelungen nicht für Lehrkräfte. Die Diskussionen darüber, wieso Arbeitszeitgesetze nicht für Beamte bzw. Lehrkräfte gelten, hatten wir doch hier irgendwo schon einmal...

    Ja, für Beamte. Angestellte können auf der Einhaltung der Pausen bestehen. Im ArbZG ist nicht die Rede von Lehrern, und Bundesrecht bricht Landesrecht. Da kann in irgendwelchen Tarifverträgen oder Dienstordnungen stehen, was will.

  • Ich gebe allerdings zu bedenken, dass spätestens nach einer Arbeitszeit von sechs Stunden zwingend eine Pause von 30 Minuten zu nehmen ist. Darüber hinaus gilt auch folgendes:

    Müsste man für Klassenfahrten mal entsprechend konzeptionieren.

    Das schaffen wir in der Regel. Einer kann sich immer mal für 30 Minuten komplett rausnehmen.

  • Das schaffen wir in der Regel. Einer kann sich immer mal für 30 Minuten komplett rausnehmen.

    Das stimmt. Mir ging es auch wirklich eher um Klassenfahrten oder ganztägige Schulfahrten oder Schulfeste. Letztes Jahr hatten wir ein Schulfest, bei dem wir mit Vorbereitung und aufräumen von 8:00 bis 20:00 vor Ort waren.


    In einer normalen Arbeitswoche schafft man es im er Pausen einzuhalten und sich zu nehme.

  • Bedeute also für dich „Dienst“ vom Frühstück (8:00) - zur Nachtruhe um 22:00?

    Nein, nicht einmal. Man baut sich das Fahrtenprogramm so zusammen, dass man tatsächlich auch als Lehrkraft genügen Freizeit mit dabei hat. Und ja, allen Unkenrufen zum Trotz geht das.

  • Nein, nicht einmal. Man baut sich das Fahrtenprogramm so zusammen, dass man tatsächlich auch als Lehrkraft genügen Freizeit mit dabei hat. Und ja, allen Unkenrufen zum Trotz geht das.

    Bei ausreichend mitfahrendem Personal geht das sicherlich an jeder Schulform. Bei den wenigen Lehrkräften die solche Fahrten tatsächlich begleiten dürfen, wäre ich aber doch dankbar, wenn du das sagen wir für den Primarbereich oder auch die SEK.I- nicht die an Gymnasien und auch nicht die in irgendeinem Paradies, sondern Realschulen/ Hauptschulen, städtischer Raum, arbeitsintensives Einzugsgebiet- ausführen könntest, wie das in jedem Fall klappen kann. Vielleicht stehe ich grad einfach nur auf der Leitung, vielleicht übersiehst du aber auch die Vorraussetzungen anderer Schulformen. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn die Konferenz bis 17:00 Uhr angesetzt ist, mache ich um 17:00 Uhr Feierabend, sofern nicht ein verdammt valider Grund dagegen spricht. Allerdings war das noch nie der Fall und nur einige KuK ohne Privatleben versuchen dann die Konferenz künstlich in die Länge zu ziehen.

    Die können sich ja gerne selbst reden hören aber ich stehe dann immer auf und gehe.


    Zudem erscheine ich auch nicht mehr auf "unnötigen" Konferenzen, die Lehrer XY (nicht SL) einberuft um irgendwelchen totalen Nonsense zu besprechen.
    Wir haben bei uns so 1-2 Kaliber die würden, wenn man sie lässt alle 14 Tage eine Konferenz einberufen um zu besprechen ob man z. B. das WLan Passwort mal wieder ändern könnte. Das sind die Kollegen bei uns, die 5 Fußminuten von der Schule weg wohnen und sonst keine Verpflichtungen haben. :).

  • Wir haben bei uns so 1-2 Kaliber die würden, wenn man sie lässt alle 14 Tage eine Konferenz einberufen um zu besprechen ob man z. B. das WLan Passwort mal wieder ändern könnte. Das sind die Kollegen bei uns, die 5 Fußminuten von der Schule weg wohnen und sonst keine Verpflichtungen kein Leben haben. :).

    korrigiert :D

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung