Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Kannst du gerne machen. Es geht doch hier im Thread um AfD und was sind da die wichtigsten Schnittstellenthemen?

    Mir fallen da ein:

    - Vergleichsparteien anderer Länder

    - Parteiimage

    - Parteiinhalte

    - Umgang AfD mit anderen Parteien (und andersherum)

    - Demokratie und Verfassung

    - Wähler und Wahlverhalten


    Ich fände es schwer, eine AfD, durchaus auch kritisch, zu betrachten, ohne zumindest auch stellenweise über Vergleichsparteien im Ausland zu sprechen.

  • Wird Zeit, dass die Ampel verschwindet, bevor die Situation noch weiter eskaliert.

    Wenn das der Grund sein soll, dann ist der wirklich dürftig. Denn das hieße, dass die Opposition und russische Trolle einfach nur massiv Unruhe stiften müssten, damit eine Regierung zurücktreten oder abgewählt werden sollte.

    DAS kann es ja wohl nicht sein.

    Wir erleben gerade, welche üblen Auswirkungen das bereits hat.

    Ich bin nicht der größte Fan der Ampel, weil mein Wunsch nach mehr Klima-, Umwelt- und Verbraucherschutz mit einer FDP niemals umgesetzt werden kann, aber ich halte das Dauerfeuer für nicht angebracht und generell schlecht für uns alle.

    Die Ampel muss mit großen Krisen fertig werden und den Innovations- sowie Investitionsstau der Vorgängerregierungen bewältigen. Aber die Populisten aus dem Sauerland und Bayern haben nicht nur jeden Anstand verloren, sondern auch noch vergessen, dass ihre Parteien den Murks größtenteils selbst angerichtet haben.

    Es ist nicht wirklich die Ampel, die für den Erfolg der AfD verantwortlich ist, weshalb ich Ihre Sicht so gar nicht teile.

  • Selten so gelacht :D

    Es gibt hier durchaus eine offene Diskussionskultur und eine weite Bandbreite von Meinungen, die auch offen kundgetan und ausdiskutiert werden. Offene Diskussionskultur heißt aber auch, diese Bandbreite von Meinungen aushalten zu müssen und auch mal Gegenwind für eigene Meinungen zu erhalten.

  • Bin auch kein Freund der Ampel. Leider kann sich die FDP nicht durchsetzen und trägt die katastrophale rotgrüne Politik mit und verliert zu Recht in der eigenen Wählerschicht massiv Stimmen. Hätte nie gedacht, dass die FDP eine so schlechte Wirtschaftspolitik trägt. Angefangen vom enteigendem GEG, den Ausstieg aus der Atomkraft während einer Energiekrise bis hin zur massiven Bürgergelderhöhung, die Arbeit immer unattraktiver macht.

    Nicht umsonst gehören wir zu den Schlusslichtern bezüglich Wirtschaftsentwicklung in der Welt.


    Anhand der Umfragen sieht man, dass die Grünen weniger verlieren als die anderen Ampelparteien, wodurch ersichtlich wird, welche Politik sich durchsetzt.


    Die FDP ist angetreten mit den Versprechen von Abschiebeoffensive, keinen Mehrbelastungen, Entbürokratisierung, Förderung persönlicher Altersvorsorge usw.. Nicht dafür, die schlimmsten Auswüchse von Rotgrün zu verhindern.

  • - Vergleichsparteien anderer Länder

    Da lässt sich konstatieren, dass es in den allermeisten Ländern in Europa ähnliche Parteien wie die AfD schon lange gibt. Westdeutschland war so ziemlich ein Kuriosum, dass es das eben NICHT dort gab.


    Ja, ich mag sie nicht. Der Fall Ali Utlu zeigte sehr schön, was es in dieser Partei so gibt und was ich nicht brauche. Er musste sich mit seiner Islamkritik immer wieder die Nazi-Vorwürfe gefallen lassen und wollte dort eintreten, um sich selbst ein Bild von innen zu machen. Dumm für ihn, dass er türkischer Abstammung und dann auch noch schwul ist. Da sind wohl direkt welche online auf ihn eingestiegen. Er hat den Antrag dann zurückgezogen.

  • Anhand der Umfragen sieht man, dass die Grünen weniger verlieren als die anderen Ampelparteien, wodurch ersichtlich wird, welche Politik sich durchsetzt.

    Deren Anhänger mussten auch ein paar Kröten schlucken, aber unter zehn Prozent werden die nicht fallen. Diese stellen in meinen Augen eher so etwas wie eine Art Glaubensgemeinschaft dar, die diesen Ideen auch anhängen, wenn ihnen die Realität aufzeigt, dass ihre Ideen eben nicht funktionieren.

  • Frapper : Ich kenne jetzt nicht die Parteidemographie en detail, aber gibt es nicht sowohl AfD-Politiker mit Migrationshintergrund als auch solche, die homosexuell sind? Oder war die Kombination aus beidem dann der Overkill?

  • Und man muss Leute beleidigen, sobald die Meinungsfreiheit es deckt?


    Seit wann siezen wir uns? 8) Übrigens ist es üblich, im Vorstellungsbereich mal kurz hallo zu sagen und vielleicht sogar seine Fächer anzugeben. Erster Einstieg im Forum in politische Themen hat immer son G'schmäckle.

    Na, das nenne ich jetzt mal so richtig "freundlich". Glashaus?

  • Frapper : Ich kenne jetzt nicht die Parteidemographie en detail, aber gibt es nicht sowohl AfD-Politiker mit Migrationshintergrund als auch solche, die homosexuell sind? Oder war die Kombination aus beidem dann der Overkill?

    Zumindest getrennt voneinander gibt es das, wie auch ausreichend bekannt ist, unter den Mitgliedern der AfD. Ob es die Kombi gibt ist zumindest bislang öffentlich aber nicht bekannt. Gleich zwei Diskriminierungsmerkmale publik zu machen ist aber gesamtgesellschaftlich nichts, was die meisten Menschen ohne Not machen würden. Innerhalb einer Partei wie der AfD, die einerseits sehr traditionelle Familienmodelle propagiert und andererseits Menschen mit Migrationshintergrund und ausländischer Herkunft an vielen Stellen undifferenziert dämonisiert, dürfte das aber schlichtweg noch einmal etwas heikler sein, als wenn man Mitglied bei den Grünen ist oder werden möchte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Fehlendes Wort („das“) ergänzt.

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest getrennt voneinander gibt es, wie auch ausreichend bekannt ist, unter den Mitgliedern der AfD. Ob es die Kombi gibt ist zumindest bislang öffentlich aber nicht bekannt. Gleich zwei Diskriminierungsmerkmale publik zu machen ist aber gesamtgesellschaftlich nichts, was die meisten Menschen ohne Not machen würden. Innerhalb einer Partei wie der AfD, die einerseits sehr traditionelle Familienmodelle propagiert und andererseits Menschen mit Migrationshintergrund und ausländischer Herkunft an vielen Stellen undifferenziert dämonisiert, dürfte das aber schlichtweg noch einmal etwas heikler sein, als wenn man Mitglied bei den Grünen ist oder werden möchte.

    In dem einen prominenten Fall wird vermutlich zwischen gutem und bösem Ausländer unterschieden...

  • Diese stellen in meinen Augen eher so etwas wie eine Art Glaubensgemeinschaft dar, die diesen Ideen auch anhängen, wenn ihnen die Realität aufzeigt, dass ihre Ideen eben nicht funktionieren.

    Welche Ideen meinst du genau?

  • Selten so gelacht :D

    Ich find schon das hier eine offene Diskussionskultur herrscht.


    Ich durfte mir auch schon den ein oder anderen Spruch anhören, aber das gehört dazu.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich find schon das hier eine offene Diskussionskultur herrscht.


    Ich durfte mir auch schon den ein oder anderen Spruch anhören, aber das gehört dazu.

    Sehe ich auch so. Ich vertrete ja teilweise durchaus Ansichten, die hier in der deutlichen Minderheit sind und ich bin sicher auch bei dem ein oder anderen Nutzer blockiert, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das hier generell ein Problem wäre. Wenn ma Ansichten vertritt, die auf einer Platform in der Minderheit sind, kommen eben überpriportional viele gegenteilige/ablehnende/kritisierende Antworten. Aber so ist das eben, wenn jeder seine Ansichten kundtun und vertreten darf.

  • Sehe ich auch so. Ich vertrete ja teilweise durchaus Ansichten, die hier in der deutlichen Minderheit sind und ich bin sicher auch bei dem ein oder anderen Nutzer blockiert, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das hier generell ein Problem wäre. Wenn ma Ansichten vertritt, die auf einer Platform in der Minderheit sind, kommen eben überpriportional viele gegenteilige/ablehnende/kritisierende Antworten. Aber so ist das eben, wenn jeder seine Ansichten kundtun und vertreten darf.

    ...zumal die rechtskonservative Fraktion hier weder besonders klein noch auf den Mund gefallen ist.

  • On topic:

    Correctiv hat wieder mal Filz zwischen AfD und Identitären zu entwirren versucht: Gemeinsames Treffen, um massenhaft Leute abzuschieben.


    "...Verwirklicht werden solle der Plan auch mithilfe eines „Musterstaates“ in Nordafrika. In ein solches Gebiet, in dem bis zu zwei Millionen Menschen leben könnten, wolle man Menschen bewegen. Auch Menschen, die sich in Deutschland für Flüchtlinge einsetzen, könnten dorthin, sagte Sellner."


    https://www.faz.net/aktuell/po…offen-haben-19437975.html

Werbung