Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer?

  • Leute, niemand sagt, dass bei 12 KuK überhaupt alle in der Unterkunft der Kids schlafen müssen. Einfach passendes Hotel nach Städtekatalog ausgesucht, fertig. Ja, die Kids müssen beaufsichtigt sein. Aber ob daneben nun 10 oder 12 KuK schlafen, ist doch total egal.

  • dass es eben nur 10 Lehrerzimmer gibt.

    Was hattet ihr gebucht?

    Was hätten wir so kurz vorher machen sollen? Zu Hause bleiben?

    Z. B. Oder:


    - zwei Lehrerinnen außerhalb der Herberge in einem Hotel/einer Pension unterbringen

    - mit 5 Klassen/10 Lehrerinnen fahren

    - die Jugendherberge fragen, wo ihre Zeltwiese ist

    - der Jugendherberge mit einer geharrnischten Kritik auf Yelp! drohen


    Es klang so, als wolltest du sagen: Selbst schuld.

    Ich denke schon, dass die, die sich auf ein Mehrbettzimmer einlassen, selbst schuld sind.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Was genau bedeuted denn "amtsangemessen" und wer defniniert das?

    Gibt es da eine Liste, mit einer Zuordnung, etwas so?

    Nein, gibt es sicher nicht. Wenn man sich uneins ist, klären das am Ende Gerichte. Für eine Erwachsene, möcht ich meinen, ist ein Mehrbettzimmer unabhängig von der Besoldung nicht angemessen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Den Hinweis kann ich ja geben, das interessiert unsere Schulleitung aber einen feuchten Dreck.

    Ich könnte mir vorstellen, ziemliche Schwierigkeiten mit meiner SL zu kriegen

    Man kann sich überlegen, ob man sich dauerhaft verarschen lassen möchte oder ob man so etwas mal zum Anlass nimmt, ein paar Dinge grundsätzlich zu klären. Ich glaube nach wie vor nicht, dass man Soziopathinnen durch willfähriges Verhalten besänftigen kann. Deshalb versuche ich es schon nicht.


    Remonstrieren, abwarten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ganz einfach: Erwachsener Arbeitnehmer auf Dienstreise -> Einzelzimmer

  • Ich habe die Fahrt nicht selbst gebucht, sie wurde von der Stufenleitung gebucht, noch ehe überhaupt feststand, dass ich eine Klasse übernehme. Und nun wurden mir die Zimmergrößen für SuS und Lehrkräfte genannt und ich bin ziemlich aus der Haut gefahren. Die Stufenkoordinatorin meinte nur, Klassenfahrten seien meine Dienstpflicht und es habe keine Einzelzimmer mehr gegeben, weil zu dieser Zeit viele Klassen fahren und die Plätze heiß begehrt seien. Sie hätten die Wahl gehabt zwischen Zweierzimmern und Zimmern mit Gemeinschaftsbad, und, da sie den KuK nicht zumuten möchten, mit den SuS in einer Gemeinschaftsdusche zu duschen, die Zweibettzimmer gewählt. Es sei ja wohl machbar, mal drei Tage mit einer Kollegin zu teilen. Ich sehe das, wie alle hier einhellig, nicht so, und möchte vor dem Gespräch mit der Schulleitung so viele Informationen wie möglich haben, um nicht nur mit meinem Bauchgefühl ( = Zorn!) zu argumentieren. Wenn mir die Ebene darunter schon mit "Dienstpflicht" kommt, will ich vorbereitet sein und kontern können.

    Danke daher schon einmal für den Eindruck, dass ich nicht überreagiere, und jegliche hilfreichen Hinweise!

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ich finde auch, dass ein wenig Privatsphäre für erwachsene Menschen nichts ist, was man nicht berechtigterweise einfordern kann. Wenn die SL sich nicht daran stört und keine Notwendigkeit für Einzelzimmer sieht, kann sie ja gerne selbst fahren.

  • Danke daher schon einmal für den Eindruck, dass ich nicht überreagiere

    Nein, definitiv nicht. Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen, wenn das einfach so jemand für mich bestimmt. Im letzten Klassenlager habe ich tatsächlich das Zimmer mit einem Kollegen geteilt und mit den Schülerinnen das Bad. In gewissen Konstellationen kann ich das. Mir würde aber niemals einfallen, das von anderen KuK einzufordern.

  • Als einfacher Kassenpatient bin ich die Unterbringung in Dreibett!! Zimmern zwar gewohnt, aber für eine Dienstreise muss es wirklich nicht sein. Letztlich müsst Ihr Euch für Eure Rechte einsetzen. Ggf. solltet Ihr Kontakt mit Eurem Personalrat aufnehmen und um Unterstützung bitten.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Die "worst cases", die ich bei Fahrten bisher erlebt habe:


    6 Kolleginnen teilen sich ein Zimmer (mit einem Bad), die zwei Kollegen ein anderes. Es findet sich in der Unterkunft dann nach der Hälfte der Fahrt noch ein weiteres "Lehrerzimmer". Das erhält die Kollegin, die auf der Klassenfahrt noch Abiturarbeiten korrigiert. So kann sie dann bis spät in die Nacht konzentriert arbeiten und den Rest der Nacht recht entspannt schlafen.


    Eine Kollegin, ein Kollege (gut befreundet, aber nicht mehr) teilen sich ein Hotelzimmer bei einer Oberstufenfahrt. Vor Ort stellt sich leider heraus, dass es kein echtes Bad gibt. Die "Nasszelle" ist wirklich nur eine Dusche mit Glastür, die direkt ins Zimmer führt. Wer nach der Dusche zum Abtrocknen aus selbiger steigt, steht direkt vor dem Doppelstockbett. (Das Hotel ist ausgebucht, man muss sich arrangieren.)

  • Kenne die Mehrbettzimmer auch für Lehrkräfte bei gemieteten Segelbooten.

    Auch das muss aber ja nicht sein - dann muss man eben ein größeres Boot mieten, sodass die Lehrkräfte Einzelkabinen haben können. Gemeinschaftstoiletten sind da dann allerdings schon der Normalfall; wenn man sich darauf nicht einlassen will, dann müsste man tatsächlich eine andere Aktivität buchen.


    weil zu dieser Zeit viele Klassen fahren und die Plätze heiß begehrt seien

    Dann muss man früher buchen oder woanders hin fahren. Ich stimme allen hier (und dir) zu, das ist echt eine Zumutung, dir das nun so aufdrängen zu wollen.

  • 6 Kolleginnen teilen sich ein Zimmer (mit einem Bad), die zwei Kollegen ein anderes. Es findet sich in der Unterkunft dann nach der Hälfte der Fahrt noch ein weiteres "Lehrerzimmer". Das erhält die Kollegin, die auf der Klassenfahrt noch Abiturarbeiten korrigiert. So kann sie dann bis spät in die Nacht konzentriert arbeiten und den Rest der Nacht recht entspannt schlafen.

    Dazu muss man vielleicht anmerken, dass die Teilnahme an Schulfahrten mit Übernachtung in NDS auch für Lehrkräfte freiwillig ist. Insofern hat man vorab eigentlich einen guten Hebel, für sich passende Bedingungen zur Voraussetzung zu machen. Wie man aber auf die Idee kommen kann, eine Klassenfahrt in die Hochphase des Abiturs zu legen, ist mir ein Rätsel.

  • Ich habe die Fahrt nicht selbst gebucht, sie wurde von der Stufenleitung gebucht, noch ehe überhaupt feststand, dass ich eine Klasse übernehme. Und nun wurden mir die Zimmergrößen für SuS und Lehrkräfte genannt und ich bin ziemlich aus der Haut gefahren. Die Stufenkoordinatorin meinte nur, Klassenfahrten seien meine Dienstpflicht und es habe keine Einzelzimmer mehr gegeben, weil zu dieser Zeit viele Klassen fahren und die Plätze heiß begehrt seien. Sie hätten die Wahl gehabt zwischen Zweierzimmern und Zimmern mit Gemeinschaftsbad, und, da sie den KuK nicht zumuten möchten, mit den SuS in einer Gemeinschaftsdusche zu duschen, die Zweibettzimmer gewählt. Es sei ja wohl machbar, mal drei Tage mit einer Kollegin zu teilen. Ich sehe das, wie alle hier einhellig, nicht so, und möchte vor dem Gespräch mit der Schulleitung so viele Informationen wie möglich haben, um nicht nur mit meinem Bauchgefühl ( = Zorn!) zu argumentieren. Wenn mir die Ebene darunter schon mit "Dienstpflicht" kommt, will ich vorbereitet sein und kontern können.

    Danke daher schon einmal für den Eindruck, dass ich nicht überreagiere, und jegliche hilfreichen Hinweise!

    Was für ein Unfug. Der Stufenkoordinatorin hätte ich was gehustet. Da will jemand mangelnde Planungsfähigkeit überdecken.

Werbung