Schneechaos - warum kein online-Unterricht?

  • In NRW ist da am BK inzwischen eigentlich viel möglich. Müsste die Schulleitung wohl aktiv werden.


    Wir haben inzwischen auch Hybrid-Bildungsgänge


    Bei uns gab es nun auch schön häufiger bei den Bahnstreiks, Sturm oder sonstigen Gründen Distanzunterricht.

  • Echt?


    Das wurde bei uns explizit abgelehnt als die Schulleitung nachgefragt hat.

    Wahrscheinlich hat Kiggie s SL nicht gefragt, sondern einfach gemacht.


    Es gab aber doch schon mal einen Thread, wo es um die Änderungen der BASS und den damit verbundenen möglichen Distanzunterricht ging. Das wird sicher bald kommen.


    EDIT: RE: Einführung des "dauerhaften Distanzunterrichts" an Berufskollegs in NRW

  • Wieso ist so etwas in Australien kein Problem?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wir haben das (vor weniger als zwei Jahren) mal gemacht. Online-Unterricht statt Ausfall. Danach wurde uns offiziell mitgeteilt, dass es (in NDS) keine Rechtsgrundlage für Online-Unterricht gibt (gab?) und deshalb bei Ausfall aufgrund von Witterungsverhältnissen kein derartiger verpflichtender Unterricht möglich ist. [Mit Online-Unterricht sind hier auch Aufgaben verschiedenster Art gemeint, die kurzfristig als "Hausaufgaben" gestellt werden.]

    (Die Eltern fanden's gut - die SuS weniger ;) ).

    Das gilt dann aber nur für die allgemeinbildenden Schulen. Für die BBSn in NDS ist schon seit 2021 vorgesehen, dass mind. 15%, max. 30% des Unterrichts pro Schuljahr in Distanz stattfinden soll.

    Die Schulleitung könnte da im Zusammenspiel mit der Stadt durchaus tätig werden.

    Und genau das haben unsere Schulleitung und der Landkreis als Schulträger in den letzten Monaten getan, so dass ab diesem Schuljahr gilt: Bei witterungsbedingtem Schulausfall stellt unsere Schule grundsätzlich und unverzüglich auf verbindlichen Distanzunterricht um. Dies wird dann auch in den Medien (Verkehrsmeldezentrale, Radiosender, Homepage unserer Schule und des Landkreises...) so kommuniziert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und die technischen Voraussetzungen dafür sind sicher gestellt?

    Ja, natürlich, sonst wären die SL und der LK wohl nicht auf diese Idee gekommen. Wir machen seit dem Schuljahr 2021/22 jedes Jahr direkt vor oder nach den Herbstferien einen Tag "Distanzunterricht für alle" um sicherzustellen, dass bei allen SuS und Lehrkräften alles gut läuft und eventuell auftretende Probleme beseitigt werden können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, natürlich, sonst wären die SL und der LK wohl nicht auf diese Idee gekommen.

    Schulleitungen kommen auf alle möglichen Ideen, deren nicht alle zu Ende gedacht sind.


    In unserer Schule gäbe es noch nicht mal Computer mit Mikrophon, um z. B. eine Online-Stunde zu halten.

  • Schulleitungen kommen auf alle möglichen Ideen, deren nicht alle zu Ende gedacht sind.

    Ist bei unserer bislang noch nicht passiert ;) . Aber im Ernst: Der Schulträger hätte da m. E. nicht mitgemacht, wenn die technischen Voraussetzungen an unserer Schule nicht stimmen würden.

    In unserer Schule gäbe es noch nicht mal Computer mit Mikrophon, um z. B. eine Online-Stunde zu halten.

    Bei uns gibt es die.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wieso ist so etwas in Australien kein Problem?

    Vergleiche mit Australien ergeben regelmäßig keinenn Sinn. Die Australierinnen stehen andersherum auf der Erdkugel, also läuft denen das Blut in den Kopf. Natürlich sind die schlauer als wir.

  • Aber im Ernst: Der Schulträger hätte da m. E. nicht mitgemacht

    Auch Schulträgerinnen denken nicht alles zu Ende. Die können sich beim Stümpern ganz gut mit Schulleitungen ergänzen.


    Bei uns gibt es die.

    Bei uns eben nicht. Deshalb fragte ich.


    Wir hatten in einer Abteilung einen Distanz-Probetag. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die Kolleginnen vorher Aufgaben gestellt, die die jungen Menschen dann zu Hause bearbeitet haben. Ich wüsste nicht, dass da jemand eine Online-Stunde gehalten hätte.


    Als Ernstfall-Übung nicht richtig brauchbar.


    Zur Klarstellung: Ich meine nicht, dass Distanz-Unterricht nur aus Online-Stunden bestehen muss. Aber sie gehören eben auch dazu. Einen Tag wegen Schnee, kann man ja immer mit Arbeitsblättern überbrücken. Aber wenn mal länger etwas ist, bin ich mir sicher, dass online wieder nur mit privater Hardware möglich sein wird.


    Und ob dann alle Schülerinnen eine ausreichende Internet-Anbindung haben, möchte ich auch nicht beeiden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei mir in der Gegend üben den online-Unterricht sogar einige Schulen pro Jahr ein mal. Sprich: Es liegt kein Wetterchoas, Bahnstreik, ... an, aber um zu Prüfen, ob es im Notfall auf funktionieren würde, wird es an einem Tag pro Schuljahr getestet.

  • Kann man drüber streiten, ob Online-Unterricht „effektiv“ ist.

    Ja, ist er. Nicht immer und nicht für alle Altersstufen/Lerngruppen, aber generell ist Online Unterricht nicht weniger effektiv, als Präsenzunterricht.

  • Wieso ist so etwas in Australien kein Problem?

    Auch in Australien ist das bei weitem nicht der Regelfall, sondern betrifft ein paar sehr spezialisierte Schulen und vergleichsweise wenige Kinder der Primar- und Unterstufe. Ich weiß derzeit nicht, ob und inwiefern hier mal evaluiert wurde, ob die Kids damit hinreichend auf die Mittel- und Oberstufe vorbereitet werden können. Vielleicht kennt jemand von euch da ja was konkretes.

  • Weil ich heute früh sehr pünktlich losgefahren bin, vorsichtig gefahren bin und 7.40 in der Schule war und die meisten SuS auch; ein paar kamen zu spät - kein Problem - anschließend fand normaler Unterricht statt.


    Hätten wir auf online-Unterricht umgeswitcht, weiß ich nicht ob mein Dienstgerät sich heute in mein w-lan eingewählt hätte oder nicht (das klappt nämlich nicht immer), ob die SuS ihre Passwörter und Geräte parat gehabt hätten usw., da kommt ein Déjà-vu auf, das ich eigentlich nicht mehr erleben möchte...

  • "Schneechaos - warum kein online-Unterricht?"

    Deutschland ist noch nicht so weit...

    Richtig. Vielleicht hatten wir noch nicht genug Chaos. In der Ukraine funktioniert Online-Untericht wohl recht gut. Auch nach Deutschland Geflohene nutzen das.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ja, ist er. Nicht immer und nicht für alle Altersstufen/Lerngruppen, aber generell ist Online Unterricht nicht weniger effektiv, als Präsenzunterricht.

    Hm. Meine Dozent*innen in der Informatik an der Uni haben da andere Erfahrungen gesammelt. Interessanterweise weigern die sich geradezu, auch nur in Ausnahmefällen ZOOM-Sessions anzubieten.


    Ansonsten ... Ja, es hat geschneit. Das tut es eigentlich recht zuverlässig jedes Jahr um diese Zeit. Ich bin ja im allertiefsten Bayern gross geworden, da rückt dann einfach früh morgens um 5 Uhr der Schneepflug aus und macht die Strassen wieder heile. Dann bin ich irgendwann nach Heidelberg zum Studieren gegangen. Dort erzählte man mir ungefähr ab Tag 1 ... hier schneit es NIIIIIEEE!!! Tat es aber doch. Jedes Jahr, mindestens 1 x richtig Schnee auf den Strassen. Und dann rückte irgendwann gegen vormittags um 10 Uhr der genau *eine* Schneepflug aus, den es in der ganzen Stadt überhaupt nur gab (bzw. mutmasslich wohl immer noch gibt ...) während der komplette Verkehr zum Erliegen kam und alle in Panik ausbrachen, wie man denn jetzt noch von A nach B kommen sollte.


    Dann bin ich irgendwann nach Basel umgezogen. Dort erzählte man mir ungefähr ab Tag 1 ... hier schneit es NIIIIEEE!!! Das Problem ist jetzt nur noch, ich arbeite ja im Kanton Baselland. Da geht man einfach davon aus, es schneit um diese Jahreszeit. Also geht man auch davon aus, dass man es trotz Schnee auf den Strassen (oh my goodness!!!) morgens plus/minus pünktlich zur Arbeit schafft. Südlich des Rheins sind die Strassen denn auch geräumt ... nördlich halt leider nicht. Weil, Basel hat ja auch nur *einen* Schneepflug. Vielleicht ist es auch der genau *eine* aus Heidelberg, den wir uns ad hoc dann leihen, wer weiss!


    :rofl:

Werbung