Darf ich als männlicher Lehrer mich in der Umkleide der Jungen mit umziehen?

  • Ich denke, es ist klar, dass kein Anfangsunterricht im Schwimmen erteilt werden kann, wenn 30 SuS gleichzeitig beaufsichtigt werden müssen.

    Das ist bei uns in keiner Konstellation zulässig. Mehr als 12 Schüler dürfen mit einem Rettungsschwimmer nicht ins Wasser im Schwimmunterricht (früher waren es mal 15).

    Das Personal davon muss übrigens auch aus unserem Teilungsstunden/Sonderpädagogikstunden/usw.-Pool kommen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mich verwunderte die Aussage auch ein wenig, aber stimmt ja: Gymnasium. Da ist die Zahl der Nichtschwimmer an der Gesamtgruppe wahrscheinlich auch kleiner als an der Grundschule.


    An der Grundschule kann man Nicht-Schwimmer nicht wirklich vom Schwimmunterricht ausschließen.

    Ich kenne es aber z.B. so:

    Schule fährt im 1. Halbjahr mit dem 4. Schuljahr zum Schwimmen und macht da nur Schwimmergruppen.

    Im 2. Halbjahr fährt das 2. Schuljahr und die wenigen Nichtschwimmer des 4. Schuljahres fahren dann dort mit, wo es auf jeden Fall eine Nichtschwimmer-Gruppe gibt.


    So wird es IMHO oft gemacht.


    (Aber das hat ja mit dem Umkleiden nicht mehr viel zu tun.)

  • Schule fährt im 1. Halbjahr mit dem 4. Schuljahr zum Schwimmen und macht da nur Schwimmergruppen.

    Im 2. Halbjahr fährt das 2. Schuljahr und die wenigen Nichtschwimmer des 4. Schuljahres fahren dann dort mit, wo es auf jeden Fall eine Nichtschwimmer-Gruppe gibt.

    Bei uns haben alle Kinder nur in der 3. Klasse Schwimmen und das ein Schuljahr lang, da ist zwischen 1/3 und 90% Nichtschwimmer dann alles dabei. Wir haben 4 Gruppen und dort dann anfangs nach Schwimmern und Nichtschwimmern geteilt, wenn man allerdings dann in einer Gruppe über 12 kommt, dann geht das schon nicht mehr und man muss sich anders behelfen.
    Da aber auch die Schwimmer ja von gerade Seepferdchen bis hat schon Gold alles beinhalten, ist das auch kein Unterschied, man muss einfach wirklich differenzieren.

  • Mehr als 12 Schüler dürfen mit einem Rettungsschwimmer nicht ins Wasser im Schwimmunterricht (früher waren es mal 15).

    Das Personal davon muss übrigens auch aus unserem Teilungsstunden/Sonderpädagogikstunden/usw.-Pool kommen

    Müssen die normalen Rettungsschwimmer und ggf. sonstiges Personal bei euch unbedingt nackt bleiben, oder dürfen die sich auch vorher was anziehen, bevor die an den Pool kommen?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wir gehen normalerweise mit jeweils einer Klasse und zwei Schwimmlehrern zum Schwimmen. (Allerdings ins örtliche Schwimmbad, haben dort also auch noch das Aufsichtspersonal vor Ort.)

    Normalerweise gehe ich mit den Nichtschwimmern bzw. unseren schwächsten Schwimmern (haben zwar Seepferdchen, können sich aber kaum über Wasser halten) ins kleine Becken und meine Kollegin hat den Rest der Gruppe im grossen Becken. Sie geht nicht ins Wasser, ich aber schon.

    Ich ziehe meine Badesachen (hab aber dann noch ne kurze Schwimmhose und ein Schwimmhemd über dem Badeanzug) noch in der Schule unter meine normalen Sachen. Dazu gehe ich in unsere Toilette. Nach dem Schwimmen gehe ich mich schnell in einer Einzelkabine umziehen. Bis unsere Kids dann vom Duschen kommen bin ich angezogen.


    Wenn du nur Aufsicht machen sollst, zieh halt ne kurze Hose unter die Jogginghose und zieh dich dann halt schnell um. Das ist ja nun kein Ding.

  • Was ist daran unpassend, wir versuchen den Kindern gerade beizubringen, dass nackt sein völlig normal ist und wir sind im Westteil.


    Der Schulhelfer hat die klare Anweisung der Schulleitung und seines Trägers.

    Entschuldige, aber ich finde es höchst befremdlich, wenn sich eine erwachsene, somit voll entwickelte Frau, gemeinsam mit ihren Grundschülerinnen nackt auszieht. Das gleiche gilt für Männer natürlich. Zur Not geht halt eine Person angezogen mit den bereits umgezogenen Kindern in die Schwimmhalle, während sich die andere Person alleine umzieht und so weiter. Aber ich würde mich NIEMALS vor meinen Schülerinnen nackt zeigen.

    Und ich bin nicht prüde oder so. Ich gehe ganz gerne in die Sauna. Aber es gibt für alles einen gewissen Rahmen...

  • Ich würde, schon alleine, um mich selbst zu schützen, mich nicht bei den Kids (geschlechtsunabhängig) u


    Wenn mir das selbst etwas ausmachen würde, würde ich die Schulleitung ansprechen,

    nicht nur du sollte dieses Problem des Umziehens haben -

    und dann sollte eine Regelung getroffen werden,

    mit der alle Beteiligten leben können.


    Wenn du mich fragst, wie ich es regeln würde, wenn ich die SL nicht fragen wollen würde,

    dann :

    , würde ich mich zwiebelmäßig anziehen (Radhose kurz und T-Shirt), so dass ich meine äußere Schicht notfalls auf dem Flur überwerfen würde.


    flip

  • Tja, das müssen sie bei uns nicht, aber dann dürfen sie kein Duschzeug nutzen, denn wenn sie den Badeanzug anbehalten bekommen sie das ja nicht komplett abgespült.

    Verstehe ich das richtig: bei euch stehen nackte Erwachsene vor den Kindern und sagen so etwas wie "Lisa, du weißt doch: entweder ziehst du dich jetzt nackt aus oder du darfst nicht duschen."

    Zitat

    Viele von den Kindern haben sich dann entschieden doch lieber nackt zu duschen.

    Tolle Entscheidung, entweder nackt mit Erwachsenen zu duschen oder den Rest des Tages mit Chlor in den Haaren und am Körper auszukommen.


    An Nacktheit ist nichts schlimm, das stimmt. Aber trotzdem haben Menschen ein Schamgefühl und müssen die Kontrolle darüber haben, wann sie sich vor wem nackt zeigen. Allein die Vorstellung, dass nackte Erwachsene Kinder in der (Vor)Pubertät dazu zwingen, sich vor ihnen auszuziehen, ist befremdlich.


  • An Nacktheit ist nichts schlimm, das stimmt. Aber trotzdem haben Menschen ein Schamgefühl und müssen die Kontrolle darüber haben, wann sie sich vor wem nackt zeigen. Allein die Vorstellung, dass nackte Erwachsene Kinder in der (Vor)Pubertät dazu zwingen, sich vor ihnen auszuziehen, ist befremdlich.

    Sehe ich genauso. Und wenn meine Schulleitung / mein Schulträger mir sagen würde: Du musst dich (auch um gewisse Vorfälle zu vermeiden) mit den Kindern in einer Umkleidekabine umziehen und den Kindern auch beim Duschen zusehen, würde ich mich sofort an die Schulaufsichtsbehörde und mich beschweren (auch wenn es dieses Handreichung nicht geben würde). Auch als Schulbegleiter:in würde ich mich an höhere Stelle wenden und fragen, ob das so seine Richtigkeit hat. Und wenn sich ein Schüler nicht benehmen kann, dann muss er (soweit vorhanden) eben in einer extra Kabine umziehen oder zeitlich versetzt zu den anderen Kindern. Ich bin froh, dass ich in einem BL lebe, in dem es eine solche Handlungsempfehlung gibt und auf die uns auch meine Schulleitung explizit hingewiesen hat!

  • Verstehe ich das richtig: bei euch stehen nackte Erwachsene vor den Kindern und sagen so etwas wie "Lisa, du weißt doch: entweder ziehst du dich jetzt nackt aus oder du darfst nicht duschen."

    Tolle Entscheidung, entweder nackt mit Erwachsenen zu duschen oder den Rest des Tages mit Chlor in den Haaren und am Körper auszukommen.


    An Nacktheit ist nichts schlimm, das stimmt. Aber trotzdem haben Menschen ein Schamgefühl und müssen die Kontrolle darüber haben, wann sie sich vor wem nackt zeigen. Allein die Vorstellung, dass nackte Erwachsene Kinder in der (Vor)Pubertät dazu zwingen, sich vor ihnen auszuziehen, ist befremdlich.

    Wenn man dann noch bedenkt, dass das dieselben Erwachsenen sind, die in anderen Kontexten denselben Mädels etwas darüber erzählen, dass sie sich doch bitte möglichst wenig freizügig kleiden sollten, um nicht Opfer sexueller Übergriffe zu werden- wohl wissend, dass die Mehrheit der Übergriffe nicht durch Unbekannte stattfindet, sondern durch Menschen, die man kennt, denen man theoretisch vertraut und die ein Machtgefälle ausnutzen- dann wird es einfach nur noch richtig ekelhaft, sich bestimmte aktuelle Beiträge hier durchzulesen. :uebel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hinzu kommt ja noch, dass es eventuell schon im Grundschulalter (oder auch in höhreren Klassen) Trans-Kinder gibt (oder auch Trans-Lehrkräfte). Und da ist das Schamgefühl für die Beteiligten dann noch mal ein Stück größer ... oder wenn ich als Frau meine Periode habe. Das müssen die Schüler dann nicht sehen.

  • Verstehe ich das richtig: bei euch stehen nackte Erwachsene vor den Kindern und sagen so etwas wie "Lisa, du weißt doch: entweder ziehst du dich jetzt nackt aus oder du darfst nicht duschen."

    Nein, genau das hat niemand geschrieben.


    Sie dürfen dann kein Duschzeug nutzen mit dem Badeanzug an, das schreibt die Hausordnung der Bäderbetriebe so vor, dass sie die Seife komplett abwaschen müssen und das geht mit Badeanzug an nunmal nicht.


    Aber natürlich können sie ohne Seife duschen.


    Übrigens durften sie jetzt jahrelang berlinweit gar nicht nach dem Schwimmen duschen, mit Duschzeug danach in den meisten Schulen vor und nach der Regelung eh nicht, Haare waschen auch nicht. Das dauert alles zu lange, das ist bei uns seit wir zur Schwimmhalle laufen können und danach keiner mehr Unterricht hat zum Glück alles etwas entspannter.

  • Sie dürfen dann kein Duschzeug nutzen mit dem Badeanzug an, das schreibt die Hausordnung der Bäderbetriebe so vor, dass sie die Seife komplett abwaschen müssen und das geht mit Badeanzug an nunmal nicht.


    Aber natürlich können sie ohne Seife duschen.

    Natürlich geht das oder machst du etwa in deine Waschmaschine auch nie Waschpulver rein, weil Wasser alleine nicht ausreichend wäre, um das am Ende wieder komplett rauszuwaschen? Ordentlich abspülen, dann ist das Duschgel komplett weg und gut. Nach dem Schwimmen das Chlor mit Badeanzug an abwaschen funktioniert ebenfalls trotz Duschgels problemlos, dazu muss auch niemand nackt sein, der das nicht sein möchte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In der Waschmaschine funktioniert es auch nicht, wenn z.B. die Puppe es noch an hat, weil man es nicht ordentlich ausspülen kann, weil sich das dann darunter sammelt.


    Ist aber auch egal, was du davon hältst.


    Ist nicht erlaubt und gut ist.


    Wo liegt das Problem, ohne Duschzeug zu duschen?!?

    Zumal die meisten Kinder eh lieber ohne Duschzeug duschen.

  • das schreibt die Hausordnung der Bäderbetriebe so vor, dass sie die Seife komplett abwaschen müssen

    Naja, da steht drin, dass Seifenreste sorgfältig entfernt werden sollen, also nicht jemand noch halb eingeschäumt ins Bad geht.


    https://www.berlinerbaeder.de/fileadmin/BBB/Dateien/Service/Hausordnung/Haus-und_Badeordnung_09-2021_Berliner_Baeder-Betriebe.pdf


    Das ganze geht aber um die Benutzung VOR dem Badbesuch.

  • Ich finde zwar, dass wir als Gesellschaft ein schwieriges Verhältnis zu Nacktheit haben und fände es super, wenn das Thema weniger tabuisiert wäre, aber denke nicht, dass wir da bei den Kindern anfangen sollten. Zwischen Erwachsenen und Kindern ist eine gewisse Distanz vorhanden, zwischen Lehrern (m/w/d) und Schülern (m/w/d) noch einmal mehr, da sollte sensibel reagiert werden, um Kindern kein Gefühl von Unbehagen oder Angst zu vermitteln. Kinder sollen erst einmal so duschen wie sie wollen - ob alleine oder mit anderen, ob mit Badehose oder ohne. Wir Erwachsenen müssen erst einmal für uns herausfinden, wie wir mit Nacktheit umgehen, ohne dass das Thema ständig sexualisiert wird. Dazu kommt z.B. das Thema Obenohne für Frauen in öffentlichen Badeanstalten oder im Sommer bei hohen Temperaturen. Sind wir Erwachsenen soweit, können wir irgendwann darüber reden, wie wir Kindern einen gesunden Umgang mit Nacktheit vermitteln, aber an dem Punkt sind wir aktuell noch nicht.

  • Ich vermute, es kommt auch stark an, wo man wohnt.


    Wenn ich richtig informiert bin, haben Berlin und der Osten eine intensive FKK-Historie, es war also in vielen Bereichen üblich, sogar nackt zu baden. Und es war für alle/viele normal.

    In der Freizeit nackend baden ist eine freiwillige Handlung. Die Teilnahme am Schwimmuntericht hingegen ist staatlich erzwungen. Alleine daraus ergibt sich m. M. n. eine Pflicht zu weitestmöglicher Rücksichtsnahme.


    Ich bin kein Sportlehrer und habe daher das hier beschriebene Problem nicht. Aber es wäre für mich völlig unverstellbar, mich vor meinen Schülern umzuziehen. Und das obwohl ich in einem nordeuropäisch geprägten Elternhaus aufgewachsen bin - in der Natur nackend zu baden war für uns selbstverständlich. Allerdings haben wir das auch nur gemacht, wenn wir völlig für uns waren.

  • Das finde ich nicht merkwürdig, sondern total normal und sollte auch so sein, dass er durchgängig da ist. Trotzdem muss er sich nicht nackt dort ausziehen, wenn er es nicht möchte.

    Das löst ja das Problem nicht, dass möglicherweise (- bzw. mit praktisch absoluter Sicherheit) einige der Schüler vom Lehrer nicht nackend gesehen werden wollen.

Werbung