Eben. In Baden-Württemberg scheint mir zum Beispiel extrem viel Geld zur freien Verfügung vorhanden zu sein, im Osten ist das definitiv nicht so.
Schwäbisch Hall? Sindelfingen?
Leider nicht in ganz Baden-Württemberg. Nicht alle Gemeinden haben gute Steuerzahler vor Ort (und auch bei denen ändert es sich manchmal). Es gibt auch in Baden-Württemberg Gemeinden, die pleite sind, in denen es Haushaltssperre gibt, wo jede Anschaffung über 420 Euro trotz Etat genehmigt werden muss, bei denen es keinen 2. Haushalt für Schulen gibt. Ich weiß dank Transparenz gut Bescheid. Und ja, dank Gesprächen ist manchmal etwas möglich, aber selbst selbstverständliches manchmal nicht.
Das ist für mich das größte Problem in Deutschland. Reiche Gemeinden können ihren Schulen alles zahlen, arme nicht.
Und zu Vorurteilen, ich besuche dank Fortbildungen manchmal auch Schulen in Leipzig und anderen Städten. So schön und gut ausgestattet sind wir nicht. Unsere Erstanschaffung ist aus dem vorletzten Jahrhundert, seitdem muss alles aus dem laufenden Etat ersetzt werden.