Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle

• Der Verlauf des Threads ist doch ein herrliches Paradebeispiel, wie der Dienstherr das Problem zu lösen gedenkt: Strukturelles Problem erzeugen, zurücklehnen, Lehrer „zerfleischen“ sich gegenseitig ob der Brotkrumen, die man ihnen hinwirft. Hände Schütteln, Schultern Klopfen, Verwandte Top-Mitarbeiter befördern.

Divide et impera...

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Du hast also real jede Woche 20h Mehrarbeit wegen des IT Supports? Oder wie genau soll dieser Vergleich jetzt funktionieren?

Ich habe 8 Stunden Mehrarbeit für 0,5 Ermäßigungsstunden. Hat der Englisch-Kollege jede Woche 20 Stunden Korrekturaufwand zusätzlich zu dem Korrekturaufwand eines Kollegen im Physik-LK?

• Der Korrekturaufwand zwischen Sprache/Gesellschaftswissenschaften und Mathematik/Naturwissenschaften ist definitiv nicht vergleichbar. Die entsprechenden Arbeitszeitstudien (PhV, etc.) kommen da auch zu vergleichbaren Schlüssen. Ich habe mit Mathematik jedes Jahr ca. einen Korrekturaufwand von 160 Stunden (10' pro Klausur/Klassenarbeit gerechnet, 2' pro Test). Welcher Kollege mit Sprachen schafft denn diese Zeiten? Ich hab letztes Jahr die Mathe LK Klausuren im Abitur in derselben Zeit korrigiert, in der ich Geschichte EF (9 Schreiber) geschafft habe. :P

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Der Korrekturaufwand zwischen Sprache/Gesellschaftswissenschaften und Mathematik/Naturwissenschaften ist definitiv nicht vergleichbar. Die entsprechenden Arbeitszeitstudien (PhV, etc.) kommen da auch zu vergleichbaren Schlüssen. Ich habe mit Mathematik jedes Jahr ca. einen Korrekturaufwand von 160 Stunden (10' pro Klausur/Klassenarbeit gerechnet, 2' pro Test). Welcher Kollege mit Sprachen schafft denn diese Zeiten? Ich hab letztes Jahr die Mathe LK Klausuren im Abitur in derselben Zeit korrigiert, in der ich Geschichte EF (9 Schreiber) geschafft habe. :P

Wenn Du das halbwegs (!) gewissenhaft machst, brauchst Du für eine durchschnittliche Klausur in der Q-Phase in Englisch um die 30 Minuten. Die 9er in Englisch schaffe ich mit freiem Schreibteil auch in unter 10 Minuten. Da stecken aber 21 Jahre Berufserfahrung hinter.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Mir kommen in der Diskussion rund um den Korrekturaufwand immer die anderen mit Fächern verbundenen Aufwände zu kurz. Der Klassiker ist der Blick auf die Sportkollegen, die für ihr Fach (bis auf Sporttheorie in der Sek II) de facto keinen Korrekturaufwand haben. Nur verliert man dabei leicht aus dem Blick, dass diese immer die ersten Ansprechpartner für alle möglichen ganztägigen Turniere usw. sind. Der reine Blick auf den Korrekturaufwand als (einzigen auszugleichenden) vergleichenden Belastungsfaktor zwischen den Fächern ist deutlich zu eingeschränkt.

Und wenn du Korrekturaufwand, wir in Baden-Württemberg schreiben auch in Chemie Klassenarbeiten und Klausuren plus Auf- und Abbau von Versuchen inkl. Gefährdungsbeurteilung schreiben für jeden rechnest?

Ich komme allein pro Woche auf über eine Stunde Spüldienst, das doppelte für Auf- und Abbau, bei GBUs bin ich inzwischen sehr schnell. Meine Kollegen benötigen teilweise auch eine halbe Stunde pro Versuch (bei mir durchschnittlich 10 Minuten).

Klassenarbeiten schreiben wir in allen Fächern in allen Stufen. Die Hauptfächer schreiben bei uns mindestens 4 im Jahr, die Nebenfächer höchstens 4. Meistens sind es genau 4 in Hauptfächern und 3 im Nebenfach, der Kollege mit Nebenfach hat aber doppelt so viele Klassen. Deshalb wird hier tatsächlich nie über Korrekturaufwand gesprochen, klar ist der Zeitaufwand in der Kursstufe höher, dafür die Anzahl der Elterngespräche niedriger.

Und in meiner NRW-Zeit war ich gut mit einem Kollegen mit Englisch und Sport befreundet. Er wollte möglichst viel Englisch und wenig Sport. Lärm und Risiko sind in Sport zu berücksichtigen, Englischarbeiten hat er zuhause am Schreibtisch mit einer Tasse Tee korrigiert.

Ich traf letzten Samstag zwei weitere Kollegen in Chemie. Wir 3 mussten Versuche aufbauen, hatten es vor den Ferien nicht mehr geschafft. Sprachkollegen bleiben zuhause an ihrem Schreibtisch sitzen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Womit wir letztlich wieder bei dem Punkt angekommen sind, dass Belastung nur in Teilen objektiv erfasst werden kann, da sie zu vielen auch individuellen Faktoren unterliegt und sie subjektiv höchst unterschiedlich empfunden wird - das umfasst die eigene Belastung wie die Belastung Dritter.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Und genau deswegen müssen die Entlastungen für besondere Belastungen ebenfalls sehr individuell verteilt werden, sodass sich die Zuweisung solcher Stunden zu bestimmten Aufgaben von Schule zu Schule stark unterscheiden kann.

Werbung