Niemand kann dich zwingen 100€ privates Geld dafür auszugeben. So einen Unfug nicht mitzutragen hat auch nichts mit „Spielverderber“ zu tun. Wenn es eine dienstliche Veranstaltung sein soll, darf der Abteilungsleiter die Finanzierung sicherstellen. Andernfalls hoffe ich sehr, dass du- egal wie viel für das Geld geboten wird- nicht dabei mitspielst, derartige Ausgaben für eine Abschlussfeier als Lehrkraft privat zu tragen. Irgendwer muss an der Stelle vielleicht auch einfach mutig genug sein „Stop“ zu sagen, statt sich vor lauter Angst als Spielverderber zu gelten zu der Ausgabe nötigen zu lassen.
Abschlussfeiern am Abend verpflichtend?
-
-
Ich kann auch nur davor warnen, eine Einladung in der Größenordnung anzunehmen. Für Niedersachsen weiß ich sicher , dass das nicht genehmigungsfähig wäre, Geschenke über 50€ dürfen nicht angenommen werden, ich glaube nicht, dass es in anderen Bundesländern rechtlich anders aussieht. Die Teilnahme an so einer Veranstaltung mit den Konditionen wäre da ein klares Dienstvergehen und manchmal kann es einem auf die Füße fallen, auch wenn es gut gemeint ist.
-
Es muss doch eine Möglichkeit geben, als Lehrerin bei der Zeugnisverleihung dabei zu sein, und die Schülerinnen zu würdigen, ohne dass man 100 Euro dafür zahlt. Das wäre doch eigentlich echt eine Selbstverständlichkeit, das so zu organisieren, dass es machbar ist! Ich finde, wer danach bleiben und essen / trinken / tanzen will, kann ja seinen Anteil bezahlen, aber dass es einen offiziellen Rahmen gibt, zu dem die Lehrerinnen kostenlos kommen können, wäre ja wohl keine schlechte Idee.
Das würde ich bei der nächsten Konferenz mal zur Diskussion stellen, und ab dann jedes Jahr. Vielleicht verfängt sich das ja irgendwann bei dem einen oder anderen.
-
Mich betrifft das ja nicht, aber wenn das ab und zu vorkommt, würde es mir nix ausmachen. Jedes Jahr mit 100 € verpflichtend dabei sein zu müssen, wäre mir zu viel.
Mich würde das schon stören, auch wenn es nur einmal vorkommt. Es ist viel Geld, und verpflichtet oder moralisch unter Druck gesetzt zu werden, das auszugeben, gefiele mir gar nicht.
-
"Ach, schade. Da habe ich schon was vor. Wünsche euch viel Spaß."
Spielverderber zu sein ist gar nicht so übel, denn dann wird man mit sowas nicht nochmal behelligt.
-
Ist wahrscheinlich ganz schlecht, etwas anderes vorzuhaben, da Dienstveranstaltung. Trotz Eintritt. Eventuell hilft wirklich eine Dienstreiseantrag mit Erstattungsantrag aller Kosten.
-
Genau und entweder der SL genehmigt die Dienstreise oder nicht. Falls nicht brauchst Du auch nicht zu kommen, hast Du dann ja schriftlich.
-
Ist wahrscheinlich ganz schlecht, etwas anderes vorzuhaben, da Dienstveranstaltung. Trotz Eintritt. Eventuell hilft wirklich eine Dienstreiseantrag mit Erstattungsantrag aller Kosten.
Nicht nur "eventuell". Eine Dienstveranstaltung außerhalb der Schule erfordert eine Dienstreise und diese wiederum einen Dienstreiseantrag. Und selbstverständlich sind die (vollen!) Kosten einer verpflichtenden Dienstveranstaltung auch vom Dienstherrn zu tragen. Wird der Dienstreiseantrag nicht genehmigt, hat man dann sogar in der Hand, dass man diese nicht durchführen darf

-
Nö, denn Dienstveranstaltungen sind kostenlos (und manchmal umsonst).
-
Dabei aber auch damit rechnen, dass für die dann vor Ort "kostenfrei" erhältliche Verpflegung vom Tagegeld ein Betrag für das Abendessen abgezogen wird.
Tagegeld gibt es natürlich nur bei entsprechend langer Abwesenheit/Dauer. Das Abendessen ergibt vielleicht 5,20 € weniger.
Macht ja nix, der Eintritt wird selbstverständlich auch über die Reisekosten abgerechnet.
-
Wenn es eine Dienstveranstaltung ist, kannst Du (wie oben beschrieben) alle Kosten geltend machen. Mach das doch. Ganz schnell ist es keine Dienstveranstaltung mehr.
EDIT: man sollte weiterlesen. Das haben ja auch schon andere deutlich betont.
-
Nö, denn Dienstveranstaltungen sind kostenlos (und manchmal umsonst).
Nicht grundsätzlich, gibt auch Veranstaltungen wo man Tagegeld etc. bezahlen muss, aber das halt man sich dann halt über die Schule wieder bzw. die bezahlt das direkt.
-
Eben. In diesem Fall kann man sich das Event schenken. Davon mal abgesehen, finde ich es sowieso ganz schön frech, die Teilnahme quasi vorauszusetzen.
-
Aber die Kollegen, die es absegnen an den Schulen, finden es offenbar in Ordnung. Vielleicht sollte man die mal drauf hinweisen.
-
Die können auch gerne hingehen.
-
Es ist eine Schulveranstaltung. Die Schulleitung kann dich dazu verpflichten. Dabei gibt es keine Ausnahmen. Die 100€ musst du auf keinen Fall zahlen.
-
Es ist eine Schulveranstaltung. Die Schulleitung kann dich dazu verpflichten. Dabei gibt es keine Ausnahmen. Die 100€ musst du auf keinen Fall zahlen.
Dann wird es spannend, wer dafür bezahlt. Dreht sich gerade etwas im Kreis, oder?
-
Klar kann das die SL machen, muss dann aber auch direkt dazusagen, dass natürlich eine Kostenübernahme erfolgt. Ohne Kostenübernahme keine dienstliche Verpflichtung.
-
Klar kann das die SL machen, muss dann aber auch direkt dazusagen, dass natürlich eine Kostenübernahme erfolgt. Ohne Kostenübernahme keine dienstliche Verpflichtung.
Und die Schulleitung, die eine 100€ Party als Pflichtveranstaltung ansetzt, möchte ich sehen.
-
Und die Schulleitung, die eine 100€ Party als Pflichtveranstaltung ansetzt, möchte ich sehen.
Darum handelt der Thread doch.
-
Werbung