Abschlussfeiern am Abend verpflichtend?

• Also man muss schon unterscheiden zwischen "wird erwartet" (bei uns auch eine gern genommene Formulierung) und "ist Pflicht".

Was bitte soll denn eine Schulleitung machen, wenn jemand da nicht kommt?

Wir haben so manch störrisches Element im Kollegium, dass die Schulleitung dann halt warten lässt.

Und manchmal wird dann auch bemerkt, dass das mit der "Erwartung" so eine Sache ist. Dann wird das beklagt. Aber meist folgenlos, scheint mir.

• Piksieben

Klingt nach sehr viel Verständnis für die SL. Also uns Mal klar zu sagen, ich erwarte von einer SL, dass sie in so einem Fall nicht erwartet, dass die LK erscheint. Ich erwarte , dass schon bei der Planung sehr stringent darauf geachtet wird, dass die Teilnahme von LK nicht an den Erwerb einer Verzehrkarte gebunden ist. Was aber auch klar ist, wer kein Bändchen hat kriegt auch. Nichts vom Buffet. Und falls man diesen Spagat nicht hinbekommt, bleibt die Teilnahme freiwillig. Kann nicht sein, dass ich zur Erfüllung meiner Dienstpflicht auch noch Geld mitbringen muss. Was stimmt in diesen Köpfen nicht?

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Habt ihr auch solche "Pflichtveranstaltungen" und sind diese überhaupt rechtmäßig (Zeugnisausgabe, verknüpft mit bezahlten Event)?

Wenn an dieser Stelle die Zeugnisse ausgegeben werden, handelt es sich um eine Schulveranstaltung und damit gilt zumindest in NRW ein generelles Alkoholverbot egal wie alt die Schüler sind. :pirat:

Sollten die Schüler von mir 100€ Eintritt für diese Veranstaltung verlangen, würde ich ihnen ihre Zeugnisse draußen vor der Tür übergeben und ohne weiteren Kommentar gehen.

• Eventuell hilft wirklich eine Dienstreiseantrag mit Erstattungsantrag aller Kosten.

Als Kosten wären da zu nennen:

- Anreise mit ÖPNV

- Verköstigung an dem Abend (eben die 100,- €)

- Rückreise mit Taxi oder wahlweise Hotelübernachtung und Rückreise am nächsten Tag mit ÖPNV

Und nicht vergessen die komplette Zeit (inkl. der Reisezeiten) als Arbeitszeit zu verbuchen!

• Als Kosten wären da zu nennen:

- Anreise mit ÖPNV

- Verköstigung an dem Abend (eben die 100,- €)

- Rückreise mit Taxi oder wahlweise Hotelübernachtung und Rückreise am nächsten Tag mit ÖPNV

Und nicht vergessen die komplette Zeit (inkl. der Reisezeiten) als Arbeitszeit zu verbuchen!

Hab ich an einer Schule mal genau so gemacht. Es wurde erwartet das ich als Kollege da antanze und die, es waren damals 60€, aus eigener Tasche bezahle.

Die damalige Schulleiterin war sogar so nett mir das auf Nachfrage schriftlich anzuweisen. Wogegen ich dann vom remonstrieren Gebrauch gemacht habe und einen offiziellen Dienstreiseantrag gestellt habe (bei uns ist der über PTravel, und nur wenn die SL den darüber genehmigt bin ich auch ordentlich dienstlich versichert). Die SL hat, wider Erwarten, das ganze natürlich nicht genehmigt und ich war der einzige Kollege der da nicht angetanzt ist. Darüber wurde dann offiziell auch nicht mehr gesprochen danach, das Folgejahr waren dann nur noch ein paar Kollegen mehr nicht da.

Wohlgemerkt: mit dem Jahrgang hatte ich ganze drei mal Vertretung in zwei Schuljahren.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Piksieben

Klingt nach sehr viel Verständnis für die SL. Also uns Mal klar zu sagen, ich erwarte von einer SL, dass sie in so einem Fall nicht erwartet, dass die LK erscheint. Ich erwarte , dass schon bei der Planung sehr stringent darauf geachtet wird, dass die Teilnahme von LK nicht an den Erwerb einer Verzehrkarte gebunden ist. Was aber auch klar ist, wer kein Bändchen hat kriegt auch. Nichts vom Buffet. Und falls man diesen Spagat nicht hinbekommt, bleibt die Teilnahme freiwillig. Kann nicht sein, dass ich zur Erfüllung meiner Dienstpflicht auch noch Geld mitbringen muss. Was stimmt in diesen Köpfen nicht?

Nö, das war kein Verständnis. Das war nur eine Beschreibung und ein Kopfschütteln darüber, dass es nicht mehr von diesen störrischen Kollegen gibt. Ich würde einen Teufel tun, zu so einer 100-Euro-Abschlussfeier zu kommen.

• Ja, aber wieso sprecht ihr nicht mit den Kollegen, die solche Veranstaltungen absegnen, ausmachen, genehmigen? Ich versteh es nicht ganz. Da wird sich seitenlang beschwert, dass einem das das Geld nicht wert ist und dass man sich weigere, daran teilzunehmen, aber man kann doch mit den planenden Kollegen sprechen?

• Der Eintritt beträgt ca. 100€/Person inkl. Lehrer, wofür aber auch einiges geleistet wird.

Unabhängig von der Frage, ob man das als Lehrer mitmachen "darf" (NEIN!) - das ist schon eine üble Form von Klassismus. Ich finde, das Überreichen des Abschlusszeugnisses ist ein wesentlicher Moment in der Bildungsbiographie eines jungen Menschen. Da verlangt man kein Eintrittsgeld - Punkt. Fürs Büffet, All-you-can-drink-Bar, Cover-Band und Stripper? Meinetwegen. Wie soll eine finanziell angespannte Großfamilie das denn stemmen können...?

• M

Ja, aber wieso sprecht ihr nicht mit den Kollegen, die solche Veranstaltungen absegnen, ausmachen, genehmigen? Ich versteh es nicht ganz. Da wird sich seitenlang beschwert, dass einem das das Geld nicht wert ist und dass man sich weigere, daran teilzunehmen, aber man kann doch mit den planenden Kollegen sprechen?

Alles schon passiert. Argument ist, dass andere Abifeiern noch teurer sind und das schon immer so gemacht wurde. Ende der Diskussion.

Einige Schüler wollen jetzt sogar die Veranstaltung blockieren.

• Bei uns kostet es zwar keine 100 Euro, aber über 30 Euro (nur Caterer, kostenlose Schulräume).

Aber ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht. Spaß macht es nur begrenzt, das Essen ist den Preis nicht wert und dann soll ich dafür zahlen, den Preis in meinem Fach zu überreichen? (Wir hatten hier im Forum schon diese Diskussion und zu viele meinten, man müsse gehen. Ich habe vor vielen Jahren beschlossen, dann und nur dann privates Geld in die Hand zu nehmen, wenn es mir hilft. Das ist hier nicht der Fall. Aber bei uns an der Schule wird sich nichts ändern (nur "moralische Pflicht", ich darf wegbleiben, wird aber negativ bewertet).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir hatten hier im Forum schon diese Diskussion und zu viele meinten, man müsse gehen.

kleine Anmerkung: Bei der Diskussion von Fossi ging es rein um die Zeugnisverleihung- nicht um die Party, für die man zahlen muss. Bitte nicht verfälschen. Danke.

Werbung