• Ehrlich gesagt finde ich auch jeden Tag ein Stückchen Schokolade oder ein paar Gummibärchen völlig in Ordnung. Es ist ja nun nichts Giftiges.

Ich hatte die Zeitangabe vergessen. Die Dosis macht das Gift, also doch in den Mengen in denen in Deutschland Zucker verzehrt wird, ist es giftig. Eben langsam wirkend.

Was ist denn in der 80%igen Schokolade noch an so bösen Substanzen drin, dass man sie sich nur einmal im Monat gönnen darf?

Der Monat war auf die Pizza bezogen. Auf irgendwelche Zeitangaben will ich auch nix festnageln. Es sind eben Ausnahmen und keine Hauptnahrungsmittel.

• Ich hatte die Zeitangabe vergessen. Die Dosis macht das Gift, also doch in den Mengen in denen in Deutschland Zucker verzehrt wird, ist es giftig. Eben langsam wirkend.

Was viele Menschen dabei vergessen ist, dass es bei den problematischen Zuckermengen um alle Zuckerarten geht, also in der Summe zu viel Glucose, Dextrose, Fructose, etc., plus die zahlreichen, einfachen Kohlenhydrate durch die Massen an Weißmehl, die viele von uns zu sich nehmen. Da wird dann die Handvoll Gummibärchen oder die 80% Kakaoanteil- Schoki bei manchen eben doch nur zum Schlusspunkt eines genau genommen deutlich zu zuckerhaltigen Tages.

Wer tatsächlich den ganzen Tag komplett gesund und ausgewogen isst und genügend Sport macht, weiß dann auch, dass er/ sie eine kleine Portion Gummibärchen täglich oder ein Stückchen Schoki täglich kompensieren kann, auch wenn sie trotzdem natürlich nicht gesund sind.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• was macht ihr, wenn ihr mit freunden zusammen seid? ich fände es soo schade und unsexy, wenn man auf partys oder in restaurants die leckeren sachen nicht mitessen würde. manchmal achte ich schon ein bisschen drauf wegen der figur und dann wird man schnell zum stimmungskiller und gesprächsthema und man will ja nicht auf lustigen treffen solche seniorenthemen anschneiden oder als langweiliger gesundheitsapostel gelten. meine freunde sind großteils jünger und schlank (ich bin bisher noch recht schlank, aber merke, dass ich auf einmal viel schneller zunehme) und können sich die geilen sachen wie pizza, chips, süßes, alk gut leisten. oder sie sind dicklich und sch.. drauf. esst ihr dann zu hause nur gesundes und in gesellschaft auch normal mit?

• Offizieller Beitrag

Ich finde es halt sehr schade und unsexy, mit starken Schmerzendurch den Tag zu gehen. Ausnahmen sind okay aber eine Packung Haribo oder Chips zahle ich sehr teuer.

Ich muss nicht meine Karotten mitbringen, ich kann einfach auf Chips nicht greifen (aber oft gibt es eh ein vielfältiges Angebot)

Alkohol trinke ich auch nicht, Leute, die mich als langweilige Gesundheitsapostel betiteln würden, gibt es zum Glück in meinem Freundeskreis nicht.

• Hat dunkle Schokolade nicht tendenziell einen hohen Anteil an Blei und Cadmium?

Da Kakaopflanzen Schwermetallionen aus dem Boden aufnehmen können, kann mehr Kakao auch mehr Schwermetallionen bedeuten (je nach Boden).

Inzwischen wird darauf geachtet, wo eingekauft wird und man müsste einiges als Erwachsener essen. Bei kleinen Kindern wäre ich tatsächlich vorsichtig.

Die Mischung macht es.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• was macht ihr, wenn ihr mit freunden zusammen seid? ich fände es soo schade und unsexy, wenn man auf partys oder in restaurants die leckeren sachen nicht mitessen würde. manchmal achte ich schon ein bisschen drauf wegen der figur und dann wird man schnell zum stimmungskiller und gesprächsthema und man will ja nicht auf lustigen treffen solche seniorenthemen anschneiden oder als langweiliger gesundheitsapostel gelten. meine freunde sind großteils jünger und schlank (ich bin bisher noch recht schlank, aber merke, dass ich auf einmal viel schneller zunehme) und können sich die geilen sachen wie pizza, chips, süßes, alk gut leisten. oder sie sind dicklich und sch.. drauf. esst ihr dann zu hause nur gesundes und in gesellschaft auch normal mit?

Unsexy finde ich sowas absolut nicht, ich finde auch nicht, dass man durch gesunde Ernährung zum Gesundheitsapostel wird oder Seniorenthemen anschneidet. Soooo wichtig ist es anderen dann in der Regel doch nicht, was man selbst konsumiert. Ich darf zum Beispiel kein Gluten essen, auch nicht ein bisschen ausnahmsweise. Ist richtig Kacke, aber war auf Partys etc noch nie ein Stimmungskiller, außer dass es mich selbst teilweise extrem nervt.

Ginge es mir ums Abnehmen bzw. Gewicht halten, würde ich halt einfach statt Pizza etwas Leichteres bestellen oder statt einer Tüte Chips über den Abend verteilt nur eine kleine Schale essen, statt drei Gläser Wein nur eine Weinschorle und ein Wasser... Da gibt es doch viele Möglichkeiten, Kalorien zu reduzieren ohne sich alles zu verbieten und auch ohne es zum dominierenden Gesprächsthema zu machen. Und dann würde ich zuhause wieder meine Routinen normal weiterverfolgen.

• und auch ohne es zum dominierenden Gesprächsthema zu machen.

Das ist, denke ich, entscheidend. Mich nervt, wenn andere mir ein schlechtes Gewissen machen wollen und den ganzen Abend darüber Kommentare loslassen, egal ob Veganer, überzeugte Vielfleischesser oder Alkoholverweigerer. Wenn sie einfach darauf verzichten, ist es mir völlig egal. Und genauso ist es auch umgekehrt. Es war noch nie ein Problem.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Ich fände es schrecklich schade und unsexy, mir wegen der verqueren Gefühle meiner Mitmenschen meine Ernährung betreffend wieder mehr Schmerzen und andere Gesundheitsprobleme anzufuttern. Wer das nicht verstehen will, auf dessen Gesellschaft verzichte ich gerne.

Wer meint, an die eigene Gesundheit zu denken sei ein „Seniorenthema“ hat wohl noch nie über die Lebensrealität behinderter Menschen nachgedacht, die teilweise von Geburt an über Gesundheitsthemen nachdenken müssen, ob sie nun wollen oder nicht oder über die Lebensrealität akut schwer erkrankter Mitmenschen, die man mit derartigen Sprüchen natürlich ebenfalls hervorragend ausgrenzen und mundtot machen kann. Aber hey: Im Zweifelsfall werden diese Menschen dann halt nicht mehr eingeladen, die so unsexy sind, nicht immer so tun zu können, als sei ihr ganzes Leben instagrammable. 🤢🤮

Wenn ich mit anderen Menschen essen gehe, klären wir vorher, wohin es geht, damit es für jeden etwas auf der Karte gibt, was passt (da bin ich im Zweifelsfall am unkompliziertesten). Wenn ich mit anderen gemeinsam koche, klären wir ab, was zu beachten ist. Wenn ich persönlich mir Pizza mache, dann ist das entweder eine mit selbstgemachtem Vollkornboden oder mit Blumenkohlboden- beides finden meine Nachbarn rundherum immer megalecker, wenn ich ihnen etwas bringe, obwohl sie ganz anders kochen als ich. Ich esse aber auch mal ein kleines Stück normale Pizza bei einer Party, genauso wie ich mal ausnahmsweise eine Handvoll Chips esse. Das ist aber beides die absolute Ausnahme, sprich alle drei Monate mal, weil ich das jedes Mal mehrere Tage bereue aufgrund der physischen Auswirkungen (meine Verdauung dreht über Tage hinweg völlig am Rad, wenn ich solchen Kram esse). Alkohol trinke ich sehr selten und sehr wenig, wenn ich aber grad Lust darauf habe, dann genieße das Glas Weißwein oder Rotwein bewusst und ohne Reue und zwar völlig egal, ob in Gesellschaft oder alleine.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• ich bin ja nicht krank. bei kranken ist es natürlich absolut verständlich und da würde auch niemand, den ich kenne, die augenbrauen hochziehen..

aber es gibt manchmal leute, die reden beim geburtstagskuchen dauernd darüber, dass zucker gift sei, und das kommt halt nicht so gut.

• Ich habe auch als ich extrem auf meine Ernährung geachtet habe bei Freunden und im Restaurant gegessen, was ich wollte. Ich habe an solchen Tagen einfach zuhause unfassbar vernünftig gegessen, um das auszugleichen.

• (ich bin bisher noch recht schlank, aber merke, dass ich auf einmal viel schneller zunehme)

Dein Grundumsatz ist gesunken. Der Mensch tendiert dazu mit fortschreitendem Alter sich weniger zu bewegen und man verändert sich hormonell, sodass Muskeln abgebaut werden. Die Lösung dafür ist Kraftsport. Je älter man wird, desto wichtiger wird Muskelaufbau und -erhalt! Nicht nur wegen des Energieverbrauchs, sondern besonders für das Wohlbefinden.

• Offizieller Beitrag

aber es gibt manchmal leute, die reden beim geburtstagskuchen dauernd darüber, dass zucker gift sei, und das kommt halt nicht so gut.

das finde ich auch nervig, ich mag den Missionierungseifer nicht.
    Was ich persönlich esse und nicht esse, thematisiere ich aber nicht, ich mach es einfach. Was dabei bei einer Party o.Ä "unsexy" rüberkommt, sollte einem Erwachsenen wirklich egal sein. Das bringen wir schon den Siebtklässlern in der Drogen- und Alkoholprävention bei.

• das finde ich auch nervig, ich mag den Missionierungseifer nicht.
    Was ich persönlich esse und nicht esse, thematisiere ich aber nicht, ich mach es einfach. Was dabei bei einer Party o.Ä "unsexy" rüberkommt, sollte einem Erwachsenen wirklich egal sein. Das bringen wir schon den Siebtklässlern in der Drogen- und Alkoholprävention bei.

Unbedingt, Übergriffigkeit ist an keiner Stelle angebracht. "Dies und das und jenes ist ungesund" ist genauso nervig wie "was? warum isst du das denn nicht. Das ist ganz doch "normal"". Kümmert euch um euch und haltet die Fresse.

Werbung