• Liebe KuK,

in einer Dienstbesprechung (Reg.-Bez. Detmold, Grundschulen) wurde uns vor knapp drei Wochen gesagt, dass Abordnungen drohen könnten.

Gerüchteweise erfuhr ich, dass kurz vor den Ferien bekannt wurde, dass dies potentiell nicht alle Grundschulen, sondern nur bestimmte Grundschulen beträfe.

Hat jemand genauere Infos?

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Dass Abordnungen drohen können, ist eigentlich nichts Neues. Das droht schon seit 2 oder 3 Jahren.

Aber es gab vor einigen Wochen hier im Forum den Hinweis auf eine Email bzgl. der Abordnungen. Die kam aber nicht und der Hinweis wurde zurückgezogen.

Generell kann eine Abordnung aber jede (Grund-)Schule betreffen, die überbesetzt ist. Und im Rahmen von "Kaskaden-Abordnungen" kann es auch Schulen treffen, die nicht überbesetzt sind.

Die bekommen dann eine Abordnung und müssen wen anders abgeben, damit die Fahrtwege für beide im akzeptablen Rahmen bleiben.

• Hm, ich frage mich ja doch, was an sachlichen, neutralen Auflistungen witzig ist. ;)

Von mir stammt zwar nicht der Smiley, aber über das Wort Kaskadenabordnung musste ich gerade auch schmunzeln.

(Ich bin froh, dass wir in den letzten Jahren nicht abordnen mussten, obwohl wir mit über 100 % starteten. Inzwischen sind ca. 10 % langzeiterkrankt und wir müssen alle Vertretungen selbst stemmen. Ich komme wie einige Kollegen daher seit Monaten auf offiziell 29 Deputatstunden am Gymnasium. Ein Ende ist noch nicht in Sicht.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Offizieller Beitrag

Kaskadenabordnung:

So nennt sich das halt, wenn jemand von Schule x an Schule y abgeordnet wird, damit jemand von Schuleny an Schule z abgeordnet werden kann. Notwendig, um größere Entfernungen zwischen gut besser besetzen Schulen und schlecht besetzten Schulen zi überwinden.

• Kaskadenabordnung:

So nennt sich das halt, wenn jemand von Schule x an Schule y abgeordnet wird, damit jemand von Schuleny an Schule z abgeordnet werden kann. Notwendig, um größere Entfernungen zwischen gut besser besetzen Schulen und schlecht besetzten Schulen zi überwinden.

Ich habe das Wort sofort verstanden, obwohl zum 1. Mal gelesen. Es beschreibt das Problem gut. (Aber schmunzeln musste ich trotzdem.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• doch doch.
    Nur dass unser "akzeptabler Rahmen" nicht derselbe ist wie derjenige der BR.
    80 Kilometer war letztes Jahr (?) der akzeptable Rahmen, deswegen die Kaskade, um eben nicht 150 Kilometer zu haben ;)

Achtet bei den 80km eigentlich auch mal jemand auf die zu fahrende Strecke? Wenn ich von uns aus 80 km westlich fahren würde: Hölle! Ich würde in Stoßzeiten 2-3 Stunden benötigen. Richtung Osten wäre ich in einer Stunde da.

• Offizieller Beitrag

Die "Fahrtwege im akzeptablen Rahmen" sind witzig. Das interessiert im Zweifelsfall niemanden.

Im Zweifelsfall nicht - aber im Regelfall wird darauf geachtet, damit es hoffentlich zum "im Zweifelsfall" nicht kommt.

• So wie du das schreibst ("wenn man dann einfach ständig zu spät kommt"), liest es sich wie "Absicht". Fände ich jetzt nicht so spannend. Aber okay.

Nee, so meinte ich das nicht. Aber es gibt in NRW wirklich grausam zu fahrende Strecken und bei einer unfreiwilligen Versetzung ist man vermutlich auch nicht sehr gewillt, bei eh schon verlängerten Fahrtwegen und Fahrtzeiten noch riesige Puffer einzuplanen.

Ich fahre für meine ca. 45 km (und 60 km schnellste Strecke, aber die kann ich dann halt nicht bei der Pendlerpauschale geltend machen) z.B. sicherheitshalber 1,5 Stunden vor Dienstbeginn los, aber das habe ich mir freiwillig so ausgesucht und ist dann auch okay. Es reicht gerade im November und Februar manchmal trotzdem nur sehr haarscharf, an guten Tagen brauche ich aber auch mal nur 45 Minuten. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste 80 km durch stauanfällige Routen fahren und sollte noch früher los - da wäre ich dann raus und es gäbe halt keinen Puffer mehr.

• Wäre spannend, was passiert, wenn man dann einfach ständig zu spät kommt.

Wäre spannend, wenn man morgens den ersten Bus/Zug nimmt und trotzdem zu spät kommt. Übernimmt der Dienstherr dann jede Woche fünf Hotelübernachtungen oder stellt eine Dienstwohnung am Schulort? Wir haben ja keine Residenzpflicht mehr, so dass der Dienstherr keinen Umzug mehr verlangen kann.

Und wenn wir bei den zumutbaren 80km sind: Zählt da der Weg von der abgebenden zur aufnehmenden Schule oder zählt der Weg vom Wohnort zur aufnehmenden Schule? Ich denke, dass der Wohnort zählt?

Sollte man da ins östliche NRW ziehen? Wenn man selber schon 80+ km hat, werden sie einen wohl kaum in die Ruhrgebiets-Brennounktschulen versetzen können. Auch eine Kaskadenabordnung sollte nahezu unmöglich werden, müssten sie einen dann doch an eine weiter östlich gelegene Schule versetzen, wo sie eigentlich mit der Kaskade Lehrer in den Westen bringen wollen.

• Das ist so pauschal falsch. Wenn du durch die längere Strecke eine deutliche Zeitersparnis hast, kannst du das absetzen..

Stimmt, habe ich beim Finanzamt auch schon erfolgreich durchbekommen. Da ging es aber "nur" um 4km Differenz pro einfacher Strecke.

• Das ist so pauschal falsch. Wenn du durch die längere Strecke eine deutliche Zeitersparnis hast, kannst du das absetzen..

Naja, definiere deutlich. Wenn alles frei ist, brauche ich für beide Strecken etwa gleich lang (Navi rechnet 2-3 Minuten Unterschied aus). Zu Stoßzeiten ist die längere meist 10-15 Minuten schneller, aber auch nicht immer. Letztlich muss man jeden Tag individuell schauen... beide Strecken haben Baustellen, beide Strecken sind stauanfällig, haben temporäre Sperrungen, an gefühlt 2 von 5 Tagen sind auf Teilstrecken irgendwelche Ausweichstrecken über Landstraßen oder durch die Stadt schneller. Finanzamt hat die längere Strecke (die ich öfters fahre) vor 2 Jahren nicht gelten lassen.

Wie gesagt, wenn ich mir das freiwillig so aussuche, mein Problem. Bei Zwangsversetzung würde ich allerdings etwas knatschig werden und nicht extra früher los.

Werbung