...
Ich habe eine Freundin, die ...
Du willst einfach nicht verstehen, dass diese Freundin oder jene Bekannte nicht das Grundproblem darstellen. Sagst du eigentlich dem Mann mit serbischem Namen auch, dass es sein individuelles Problem ist, wenn er keinen Mietvertrag bekommt? Er kann ja in eine andere Stadt ziehen, wo die Wohnungen weniger beliebt sind und es im Problemviertel nochmal versuchen. Oder eine arische Freundin vorschicken, die bis Vertragsunterzeichnung alle Gespräche und Besichtigungstermine vornimmt.
Also nein, es ist NICHT alles Privatpech und allein die Anspruchshaltung, dass Frauen selbst Schuld seien, wenn sie nicht mehr Carearbeit von ihrem Mann einforderten ist unverschämt.
Männer wollen statistisch gesehen nicht mehr Teilzeit arbeiten (edit: bzw. in Elternzeit gehen), um die Karriere nicht zu ruinieren und Chefs lassen es weniger zu, diskriminieren diese "unmännlichen" Männer dann. Sind das auch alles Weicheier, die sich mal mehr durchsetzen sollten?
Hör bitte auf, dir in die Tasche zu lügen und anderen zu suggerieren, sie seien Jammerlappen, wenn sie bestehende Ungerechtigkeiten thematisieren.