Klausur - Schummeln nachweisen

• 1) du wiederholst dich.

2) Ich bin ziemlich sicher, deine Tochter hat keine Punkte für einen auswendig gelernten Text bekommen, sondern (du schreibst es selbst) für Bezüge.
    ich habe zu wenig Ahnung von Kunst, um jetzt was zu schreiben, aber ich würde JEDEM Schüler unter dem Stichwort "weitere Punkte" im Erwartungshorizont Pünktchen geben, der aus anderen Themen etwas erwähnt, was passt. Und genau darauf trainiere ich meine SuS in (allen!) meinen Fächern. Wie sagt man so schön? Die Welt ist nicht in Fächern unterteilt, auch nicht in "Schwerpunktthemen". Wer in seiner SoWi-Arbeit schlaue Bezüge aus seinem Erdkunde-LK (Wirtschaft, Humangeografie, Tourismus, Städtebau...) macht: Perfekt! Wer in seiner Französisch-Arbeit über die Kolonialzeit im Senegal gute Bezüge zur aktuellen Situation in den Banlieues oder zur postmigrantischen Literatur in den USA macht: Genial!
    Wer in Päda in der Arbeit zur Erziehung im Nationalsozialismus Bezüge zur kognitiven Entwicklung, zur Moralerziehung und zur Jugend und Realitätsverarbeitung von Hurrelmann, ohne dass danach gefragt wurde: DAS sind die 15 Punkte. DAS sind die "mehr als erwartete Leistung".

Nicht zwei Seiten vorab auswendig gelernter Text, der offensichtlich nur ein bisschen in etwa zur Aufgabe passt. Natürlich ist es nicht verboten, einen Text auswendig zu lernen. Wer aber in einem Bewerbungsbrief sich für einen Job in London als Bauarbeiter bewirbt, obwohl es sich um ein Praktikum als Laborassistant in York handelt, hat eben NICHT verstanden, wo man die Bausteine auswechselt, wie man etwas anpasst, und im Prinzip ist es keine eigene Leistung mehr.
    Dass man zuhause einen sogar krass anderen Schreibstil hat, ist nicht glaubwürdig, also ist es sogar vermutlich ein Plagiat.

• Der Stilbruch und die andere Handschrift sind die Tatsachen, die für die Täuschung sprechen.

Und, Wolfgang Autenrieth, ebenso wie es genügt, einfach nur zu sagen, der Schüler könnte gespickt haben, genügt es zu sagen, der Schüler könnte es auswendig gelernt haben. Wenn der Schüler aber mit dem Vorwurf konfrontiert wird, widerspricht und beginnt den Text auswendig aufzusagen, dann sind wir bei dieser zweiten Tatsache, die gegen eine Täuschung spricht.

Die Tatsache, dass andere Personen (Schauspieler, eine Kunst-LKlerin oder ägyptische Schüler einer deutschen Schule in Kairo) es können, genügt alleine nicht.

Und wenn es tatsächlich auswendiggelernt ist, muss man noch fragen, wer der Urheber des Textes (Plagiat?) ist.

• Wenn der Prüfling angibt, alles auswendig gelernt zu haben - super. Dann gibt es nur Punkte für die EPA I-Aufgaben, der Rest kann nicht gewertet werden, da die geforderte Leistung nicht erbracht wurde. Das wären bis zu 50% der Punkte, also bis zu 5 Notenpunkten. Allerdings muss für 5 Punkte mindestens auch EPA II dabei sein, also höchstens 4 Punkte, Abzüge bei Sprachfehlern und fehlenden bzw. nicht zur Aufgabe passenden Passagen kommen noch dazu. Note drauf, fertig, keine weitere Diskussion nötig.

• Wenn der Prüfling angibt, alles auswendig gelernt zu haben - super. Dann gibt es nur Punkte für die EPA I-Aufgaben, der Rest kann nicht gewertet werden, da die geforderte Leistung nicht erbracht wurde.

Du wirfst dem Prüfling vor, für die Prüfung gelernt zu haben? Geh' in dich.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Nochmal: Im Regelfall wird man mit auswendig gelernten Texten in einer Klausur oder gar der Abiturklausur nicht weit kommen.

Interessant wäre tatsächlich die Frage, ob bei Texten, die wahlweise auswendig gelernt sind und/oder am Thema vorbei sind, auch gleichzeitig die Sprachpunkte (bei Klausuren in der Fremdsprache) herausgerechnet werden. Das müsste ich für NRW noch einmal recherchieren.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Nochmal: Im Regelfall wird man mit auswendig gelernten Texten in einer Klausur oder gar der Abiturklausur nicht weit kommen.

Interessant wäre tatsächlich die Frage, ob bei Texten, die wahlweise auswendig gelernt sind und/oder am Thema vorbei sind, auch gleichzeitig die Sprachpunkte (bei Klausuren in der Fremdsprache) herausgerechnet werden. Das müsste ich für NRW noch einmal recherchieren.

BW, SEK. 1, Fremdsprachen: Thema verfehlt bei Freitextaufgaben (weil irgendwas auswendig gelernt und aufgeschrieben, was ein paar passende Schlagworte enthält) bedeutet null Punkte für die gesamte Aufgabe. Sprachpunkte gibt es dann also auch nicht, egal wie nett es sich lesen mag oder wie korrekt es geschrieben wurde.

Das sind dann die offiziellen Korrekturvorgabrn des Landes für die Abschlussprüfungen in der SEK. 1, die zumindest an den Schulen, an denen ich bislang unterrichtet habe dann auch in 9/10 konsequent zur Anwendung kamen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Und in 1/10?

Ich verstehe die Frage nicht? Soll das ein Witz sein oder ist was ist gemeint mit „1/10“? (Ich gehe davon aus, dass du verstanden hast, dass ich mit „9/10“ die Klassenstufen 9 und 10 gemeint habe.)

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• BW, SEK. 1, Fremdsprachen: Thema verfehlt bei Freitextaufgaben (weil irgendwas auswendig gelernt und aufgeschrieben, was ein paar passende Schlagworte enthält) bedeutet null Punkte für die gesamte Aufgabe. Sprachpunkte gibt es dann also auch nicht, egal wie nett es sich lesen mag oder wie korrekt es geschrieben wurde.

Das sind dann die offiziellen Korrekturvorgabrn des Landes für die Abschlussprüfungen in der SEK. 1, die zumindest an den Schulen, an denen ich bislang unterrichtet habe dann auch in 9/10 konsequent zur Anwendung kamen.

Wenn ich hier mit den LK-Klausuren durch bin, schaue ich das für NRW noch einmal nach. Zwei Stück habe ich noch...

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ich verstehe die Frage nicht? Soll das ein Witz sein oder ist was ist gemeint mit „1/10“? (Ich gehe davon aus, dass du verstanden hast, dass ich mit „9/10“ die Klassenstufen 9 und 10 gemeint habe.)

Nein, hatte ich nicht verstanden. Ich dachte, in neun von zehn Fällen. Sorry!

• BW, SEK. 1, Fremdsprachen: Thema verfehlt bei Freitextaufgaben (weil irgendwas auswendig gelernt und aufgeschrieben, was ein paar passende Schlagworte enthält) bedeutet null Punkte für die gesamte Aufgabe. Sprachpunkte gibt es dann also auch nicht, egal wie nett es sich lesen mag oder wie korrekt es geschrieben wurde.

Ist bei uns im Abitur genau so bzw so ähnlich (auch BW), weshalb ich schon mal fehlerfreie Arbeiten mit 0 NP bewertet habe.

• Ich verstehe die SuS auch nicht. Statt sinnfrei Texte auswendig zu lernen, warum lernt und übt man in der Zeit nicht lieber die Sprache?

Was nicht heißt, dass ich grundsätzlich gegen das Auswendiglernen bin. Wesentliche Texte von Goethe, Shakespeare, Ovid usw. sollte man schon rezitieren können.

• Ich verstehe die SuS auch nicht. Statt sinnfrei Texte auswendig zu lernen, warum lernt und übt man in der Zeit nicht lieber die Sprache?

Was nicht heißt, dass ich grundsätzlich gegen das Auswendiglernen bin. Wesentliche Texte von Goethe, Shakespeare, Ovid usw. sollte man schon rezitieren können.

Vielleicht auch, weil man es kann? Ich habe als 12-jähriger "ganz sinnfrei" die "Glocke" von Schiller auswendig gelernt. Weil jemand behauptet hatte, das sei so viel und nicht zu schaffen, hab' ich's gewagt. Als Wortschatzerweiterung und "Gripsgymnastik" ist das schon nützlich.
    Doch nun - konzentriert euch auf Morgen und den kommenden Unterricht mit den Worten des Meisters:

"Fest gemauert in der Erden
    steht die Form, aus Lehm gebrannt
    Heute muss' die Glocke werden!
    Frisch, Gesellen, seid zur Hand!
    Von der Stirne heiß
    rinnen muss der Schweiß!
    Soll das Werk den Meister loben -
    doch der Segen - kommt von oben!"
    etcpp.

Ich orientiere mich allerdings mehr an meinem Avatar und schaue euch aus der Distanz dabei zu... :pfeifen:

Ihr könnt euch auch etwas Kürzeres vom Meister aussuchen:
    http://www.zeno.org/Literatur/M/Schiller,+Friedrich/Gedichte

Mittlerweile sinniere ich mehr über Mathematik - oder über die Gestaltung meiner Webseiten.
    Ganz interessant fand ich heute den Artikel in Spektrum der Wissenschaft - obwohl ich das Gesamte nicht wirklich durchdringe.
    Aber Spock meinte dazu, das sei "faszinierend!" ;)
    https://www.spektrum.de/news/tropische…-kurven/1645046

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung