Hallo,
Muss man, wenn man eine Funktionsstelle hat mit auf Klassenfahrt. Also wenn man A14 ist und IT, Oberstufenkoordinator, etc. macht.
Verbeamtet, NRW, Gymnasium
LG
Hallo,
Muss man, wenn man eine Funktionsstelle hat mit auf Klassenfahrt. Also wenn man A14 ist und IT, Oberstufenkoordinator, etc. macht.
LG
Warum sollte man nicht müssen?
So weit ich weiß, wird man doch entlastet bei einer Funktionsstelle und hatte vom Hören-Sagen im Kopf, dass man dann auch keine Klassenfahrten machen muss. Muss aber nicht stimmen.
Würde für bisschen Geld sich ja auch nicht lohnen auf A14, aber wenn man die Klassenfahrt umgehen kann, why not?
Ich kenne sogar Schulleiter, die mit auf Klassenfahrt gefahren sind.
Ich kenne sogar Schulleiter, die mit auf Klassenfahrt gefahren sind.
Ich auch. Die sind ja auch immer schön.
So weit ich weiß, wird man doch entlastet bei einer Funktionsstelle
Tatsächlich ist das zumindest rein formal erstmal nicht so.
Es gibt mehrere Gerichtsurteile des BVerwG, in denen deutlich gemacht wird, dass Beförderungs- und Funktionsstellen im Sinne der Bestenauslese an Lehrkräfte gehen, die höhere Leistung erbringen können und deshalb in der Lage sind, die Zusatzaufgaben im Rahmen der gewöhnlichen Wochenarbeitzeit zu erledigen.
Dass das in der Realtät meistens nicht wirklich aufgeht und dass - je nach Art um Umfang der Aufgaben - schulintern doch eine Entlastung gestellt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Würde für bisschen Geld sich ja auch nicht lohnen auf A14, aber wenn man die Klassenfahrt umgehen kann, why not?
Ich habe echt schon viel gehört, aber der Ansatz, sich auf eine Funktionsstelle zu bewerben nur um Klassenfahrten zu umgehen, war noch nicht dabei. Danke dafür! ![]()
![]()
PS: Natürlich fahren auch Lehrkräfte im Beförderungsamt auf Fahrten mit. Das gilt nicht nur für A14er, sondern durchaus auch für die "noch höheren" Ebenen.
So weit ich weiß, wird man doch entlastet bei einer Funktionsstelle und hatte vom Hören-Sagen im Kopf, dass man dann auch keine Klassenfahrten machen muss.
Hören-Sagen ist Quatsch.
In der ADO NRW stehen deine Aufgaben. Schulfahrten gehören dazu.
So weit ich weiß, wird man doch entlastet bei einer Funktionsstelle und hatte vom Hören-Sagen im Kopf, dass man dann auch keine Klassenfahrten machen muss. Muss aber nicht stimmen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Teil irgendeines Dienstrechts sein könnte (warum auch?!?), aber wenn du das gehört hast, solltest du als A14 doch wissen, dass Hörensagen eine ganz miese schul- und dienstrechtliche Basis ist und insofern wahlweise bei der Person, die dir das erzählt hat nachhaken, wo das stehe oder selbst eure APO- GOST wälzen gehen.
Ist eine A14 am Gymnasium überhaupt eine Funkionsstelle?
Nein. Warum sollten Lehrer*innen mit Vollzeit (A13) ohne Entlastungsstunden
Klassenfahren machen (=Zusatzarbeit), während Lehrer*innen in Vollzeit (A14) mit
einer Entlastungsstunde für die Afugabe keine Klassenfahren machen.
Klassenfahren machen alle, die an der Schule arbeiten, auch AL mit A15, die
für ihre Zusatzaufgabe auch 1-2 Stunden Entlastungsstunden erhalten.
Auch der stellvertretende SL fährt demnächst mit auf Klassenfahrt (in meiner 8.).
(Gym, Baden-Wü)
Hallo,
LG
Lass das Netz abstürzen. Es gibt Gründe, unabkömmlich zu sein. ![]()
Ansonsten: Das Netz läuft auch eine Woche ohne dich, da musst du nirgends ständig kurbeln und für Strom sorgen. Die Oberstufe versorgt sich auch eine Zeitlang selbst. Musst du eben vorher richtig koordinieren.
Ich bin ald A15Zler in diesem Schuljahr auf Stufenfahrt gewesen. Ebenso war ich als A14er regelmäßig auf Klassen- und Stufenfahrten.
Lesen und informieren ist besser als Hörensagen.
...wird man doch entlastet bei einer Funktionsstelle...
Nee, du wirst für die Mehrarbeit gegenüber keiner Funktionsstelle besser bezahlt.
Insofern sind Funktionsstellen etwas für mit Unterrichten und Tagesgeschäft nicht ausgelastete Lehrer.
Also mit einem halben Deputat fühle ich mich so entlastet, dass ich obendrauf noch nebenbei die Schule anteilig leiten kann... ![]()
Aussetzung der ADO für Beförderten, cool!
Ist mit Sicherheit nicht erlaubt und bei IT auf gar keinen Fall.😉
Nein. Warum sollten Lehrer*innen mit Vollzeit (A13) ohne Entlastungsstunden
Klassenfahren machen (=Zusatzarbeit)
Es ist keine Zusatzarbeit, es gehört zur normalen Arbeit mit dazu.
…es gibt auch BL da ist Klassenfahrt freiwillig…dann BL wechseln und auf A 13 bleiben…wenn das das große Ziel ist …
Ich bin stellvertretender Schulleiter und werde nach A15Z besoldet. In diesem SJ war ich ebenfalls auf Klassenfahrt. Es gibt auch keinen Grund, das nicht zu tun.
Die Anrechnungsstunden verringern die unterrichtliche Verpflichtung, sodass man seiner Tätigkeit im Rahmen der Funktion nachkommen kann. Sie entbinden nicht von Dienstpflichten.
Mal ganz abgesehen davon, muss man auch mal überlegen, was das für eine Signalwirkung hat, wenn die SL selbst nicht auf Klassenfahrt fährt. Es gibt sowieso, gefühlt, immer mehr Kollegen, die nicht fahren wollen. Wie soll ich die glaubwürdig überzeugen, wenn ich mich selbst rausnehme?
Wenn das Schulleitungsteam nicht funktioniert, weil ein Kollege eine Woche fehlt, dann sollte man die Zusammenarbeit in diesem Team überdenken.
Werbung