Freitagsgebet als Lehrer

• Das sollten bei Anna Lisa Besipiele sein und keine vollständige Aufzählung. Es gibt schließlich ein paar mehr Religionen von denen ich noch nicht mal weiß, wie die ihre Zeremonie nennen.

Zu Taufe: Das haben die meisten schon, bevor sie in die Schule kommen. Es geht in ihrer Argumentation darum, dass man es nicht regelmäig/wöchentlich macht. Also wenn jetzt sich jemand z.B. zwei verschiedene Religionen aussucht und jede Woche von der einen zur anderen Relgion mit einer "Taufe" wechselt, dann wäre das etwas absurd.

Und ja, Jugendweihe würde ich zu solchen "Ausnahmen" (egal ob religös oder kulturel; da sind die Grenzen eh zum Teil sehr fließend) zählen, genau wie ggf. Hochzeit, Beerdigung oder Schützenfest dazugehört.

• Das sollten bei Anna Lisa Besipiele sein und keine vollständige Aufzählung. Es gibt schließlich ein paar mehr Religionen von denen ich noch nicht mal weiß, wie die ihre Zeremonie nennen.

Zu Taufe: Das haben die meisten schon, bevor sie in die Schule kommen. Es geht in ihrer Argumentation darum, dass man es nicht regelmäig/wöchentlich macht. Also wenn jetzt sich jemand z.B. zwei verschiedene Religionen aussucht und jede Woche von der einen zur anderen Relgion mit einer "Taufe" wechselt, dann wäre das etwas absurd.

Und ja, Jugendweihe würde ich zu solchen "Ausnahmen" (egal ob religös oder kulturel; da sind die Grenzen eh zum Teil sehr fließend) zählen, genau wie ggf. Hochzeit, Beerdigung oder Schützenfest dazugehört.

Danke. Wenigstens einer hat meinen Beitrag verstanden.

• Religiös nicht, aber eine weltanschauliche Feierlichkeit.🤷

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Habe doch geschrieben "entsprechend" - lest ihr nicht richtig?

Ich glaube, Plattenspieler ist nur eine Person, kein „ihr“.

Danke. Wenigstens einer hat meinen Beitrag verstanden.

Ähm, vielleicht liest du doch nochmal nach, wie viele Personen dazu überhaupt etwas kritisch angemerkt haben (Spoiler: eine Person) und welche Position/Haltung diese Person letztlich vertritt (Spoiler: Als bekennender Katholik geht es Plattenspieler vermutlich darum, dass die Jugendweihe keine religiöse Feier ist, womit für ihn Ungleiches gleich gemacht wird sprachlich.).

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• ...

Wenn ich dann noch daran denke, was genau diese Leute in anderen Threads schon für Sachen geschrieben haben; den 'Gesinnungstest', den sie hier dem TE unterziehen, würden sie selbst nicht bestehen.

Welche Leute meinst du und um was für einen Gesinnungstest geht es dir? Mach doch bitte nicht solche pauschalen Aussagen, bei denen sich immer irgendwer angegriffen fühlt, um den es nicht mal geht oder Leute sich nicht angesprochen fühlen, die du meintest.

Außerdem sind einige User*innen dem Anliegen des TE beigesprungen und es wurde vielfältig über Religionsfreiheit und Recht diskutiert, was sehr wohl mit dem Anliegen des TE zu tun hat.

Den Vergleich mit dem Fitnessstudio, Plattenspielers Sondervorstellungen des einzig wahren Katholizismus und reale Probleme, die Religionen nun mal mit sich bringen, wenn man sie in den Arbeitsplatz hineinträgt, sind hier angemessen diskutiert worden. Evangelikale und Hardcorekatholiken mögen ihre Weltanschuung bitte auch zu Hause lassen.

Insofern: klar kann sich der TE darüber ärgern. Er kann aber genauso gut auch mitdiskutieren.

• Damit waren Miss Othmar und Plattenspieler gemeint, hatte sie nur nicht mehr namentlich erwähnt.

Danke für die Klarstellung, wobei entweder ich blind bin oder du irgendeinen anderen Einwand von Miss Othmar meinst, da ich keinen Beitrag von ihr finden konnte, der sich auf den von Plattenspieler angesprochenen Aspekt bezogen hat. Falls ich etwas überlesen habe (geht ja hoch genug her im Thread mit diversen Baustellen), bin ich dankbar für einen Hinweis.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Bezog sich auf ihren vorherigen Beitrag, nicht auf den gleichen.

Mich nervt es, wenn Leute (absichtlich?) meine Beiträge missverstehen oder aus dem Kontext reißen. Ist hier schon öfters passiert.

Aber wir können das jetzt auch wieder gut sein lassen.

• Was gibt dir jetzt konkret das Recht alle pauschal zu beleidigen?

Die konkrete islamische Auslegung, laut eines befreundeten Imam: Wenn möglich am Freitagsgebet teilnehmen. wenns beruflich nicht Möglichkeit ist, dann in Absprache mit dem Imam eine Alternative finden, denn eine Verlegung/ein Ausgleich ist religiös gesehen vollkommen möglich und legitim.

Zu deinen Fragen:

Nationalsozialismus und Kommunismus find ich widerlich.

Mit dem Judentum nicht, hab zu viele Freunde aus dieser Religion. Mit extremistischen oder ultraorthodoxen Juden nur dann, wenn sie Rechte anderen absprechen.

Meine Großeltern väterlicherseits waren im lokalen passiven Widerstand gegen die NS-Riege und haben Feinden des NS geholfen wo sie konnten. Und das obwohl beide Vorfahren zum preuss. Landadel gehörten. Die Großeltern mütterlicherseits sind da spezieller: der Opa war zu einem Viertel Jude und den Rest Pole. Die Oma stammte aus dem italienischen-litauischen Adel ab und ihr Bruder war Mitglied der NSDAP in Berlin. Der Typ war ein Schwein und hat sich das Leben genommen als die Russen vor Berlin standen.

Rechtsextreme finde ich des Weiteren unheimlich furchtbar und wenn ich sowas in der Schule mitbekomme, was im Brandenburg leider häufiger passiert, gehe ich mit meinen Mitteln gegen vor.

Und nu?

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• hab ich doch garnicht.
    Aber manche Reaktionen und Ableitungen aus meiner Frage, wo man erstmal überprüfen muss, ob ich radikal wäre, ist absurd!

Du schriebst „Seid ihr alle so blöd im Kopf.“ und „ihr Intelligenzbestien“. Das ist durchaus beleidigend.

Versteh das nicht falsch, ich bin der Meinung das jeder seine Religion haben darf und an seinen Gott glauben darf. Der islam ist dann aber beim Freitagsgebet eben nicht so strenge das du es nutzen könntest um Freitag früher Schluss zu haben.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Ehrlich gesagt würde ich mir bei jedem ein paar Fragen stellen, der einerseits (in einem beliebigen Punkt) dogmatisch festgelegt ist und andererseits ein Sendungsbewusstsein äußert und als Rollenvorbild für irgendwelche Schülergruppen fungieren will. Wenn man sich dann triggern lässt und mit Beispielen wie "hassbelesen Dieter 50" kommt, ehrlich gesagt erst recht.

Den Wunsch am Freitagsgebet teilnehmen zu wollen, sehe ich jetzt nicht als irgendwie erklärungsbedürftig an.

Bei uns wäre das gar kein Problem, da dann eh schon Schluss ist. Ich hatte immer gedacht, dass an allen Schulen Freitags relativ zeitig Schluss ist und wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es da ernsthaft Probleme geben könnte. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich offensichtlich die Schulen sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, was da Freitags so dringendes in der Zeit liegen sollte, dass man dem Wunsch nicht entgegen kommen könnte, da jemanden nicht einzusetzen. Wir erfüllen zumindest wesentlich schwieriger zu lösende Einsatzwünsche.

• Ich teile sicher nicht alle Positionen des TE.

Ich finde es aber seltsam, wenn Leute von außerhalb meinen, dem TE seine Religion erklären zu müssen.

Ebenso finde ich es seltsam, wenn man es als radikal oder extrem bezeichnet, freitags in die Moschee oder sonntags in die Kirche zu gehen.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, was da Freitags so dringendes in der Zeit liegen sollte, dass man dem Wunsch nicht entgegen kommen könnte,

Was Dringendes am Freitagnachmittag? Unterricht.

Es ist einfach so: Rücksichtnahme jeglicher Art (egal, ob wegen Kindern, pflegebedürftiger Angehöriger, Fitnessstudio, Hund, Religion, quersitzendem Furz) führen zu Schwierigkeiten bei der Stundenplanerstellung und oft geht damit die Verschlechterung der Pläne einher, die keinen einzigen Grund vorzuweisen haben, warum der Plan für sie so oder so aussehen muss.

Einiges hat der Gesetzgeber als besonders Wichtig festgelegt, wie Pflege von Angehörigen und Kindern. Alles andere ist eben aktuell Ermessenssache und da hat sicher die Schule und die Stimmung im Kollegium großen Einfluss.

Werbung