OT: Private Frage: Diebstahl von Bäumen

• Wie gesagt, ich mag Bäume auch und finde sehr schade, dass mein Garten zu klein für große Bäume ist. Aber es muss eben passen. Ich hab eine Kirsche gesetzt (die ich aber recht klein halten und vielleicht dann auch irgendwann wieder rausnehmen muss, falls das nicht klappt) und einen Rotdorn. Der Nachbar motzt bereits über den seiner Meinung nach zu hohen Holunder (der ihm keine Sonne nimmt), also mal sehen, was langfristig bleiben darf. Man muss eben Kompromisse finden, wenn man recht eng baut.

Und ja.. stimmt leider, wer Bäume setzt, sieht leider nicht, was daraus Imposantes erwachsen kann. Schade eigentlich.

Der Blauglockenbaum wächst irre schnell, wird aber ja auch nicht ganz unkritisch gesehen.

• Meine Siedlung besteht aus Häusern aus den 1920ern, hier wird ständig irgendein Haus gesandstrahlt und neu verfugt, Bäder rausgerissen, Wände rausgekloppt, Holz, Steine, Metall gesägt etc. und da hier alle Straßen in Rechteckengrundriss mit innen liegenden Gärten angeordnet ist, schallt es wunderbar durch die Häuserzeilen. Ich bin wirklich froh, dass man die Leute einfach machen lässt, wann sie halt Zeit haben. Ich hab auch viel am Wochenende renoviert, weil es anders halt nicht ging.

Rasenmähen gehört für mich zu "im Garten werkeln" 😊

• aber hohe Bäume in Wohngebieten sind halt keine so tolle Idee. Gegenüber hats bei Sturm Ela damals 8 Bäume umgesemmelt, auch das ist in enger Wohnbebauung nicht so super.

Also ich denke schon, daß auch Großbäume in Wohngebiete passen. Und ja, ich liebe es, wenn die Bäume die Häuser überragen und nicht bloß irgendwie grünes Beiwerk sind. Das so ein Baum bei Sturm kippen kann, das verbuche ich unter dem Alltagsrisiko, das man zu tragen hat. In Summe machen solche Großbäume auch nicht mehr Arbeit als das ganze Kleinzeug in den modernen Vorgärten. Allerdings ist die Arbeit bei Großbäumen sehr ungleichmäßig verteilt. In manchen Jahren hat man gar nichts und in anderen Jahren hat man dafür so richtig Arbeit.

• Da habe ich und haben wir richtig Glück: Rund um den Garten des Hauses, in dem ich wohne gibt es nur weitere sehr naturnahe Gärten quer durch die die Eichhörnchenautobahn weiterläuft [...]

So viel Grün ist hier dank zentraler Stadtlage nicht möglich. Der ursprünglich riesige Garten ist dank Nachverdichtung schon vor 20 Jahren stark geschrumpft. Da bin ich heilfroh, dass im auch nicht mehr größeren Nachbargarten (nördlich von uns) zwei schöne Bäume stehen, was einen Blick auf viel Grün statt Grau ermöglicht.

Obwohl am letzten windigen Tag ein Drittel einer Baumkrone in unserem Garten lag (Zum Glück war gerade niemand im Garten!), fände ich es sehr schade, wenn der Baum (ca. 10 m) nun ersatzlos gefällt würde.

• Rasenmähen gehört für mich zu "im Garten werkeln" 😊

Mit dem Handmäher oder dem kleinen elektrischen Selbstmäher auch Sonn- und Feiertags problemlos möglich, wenn ich an den uralten Benziner denke, den wir bis vor 3 Jahren hatten oder auch unseren aktuellen, deutlich leiseren Benziner: Die wären eine echte Zumutung für die Nachbarschaft, also wird bei uns eben im Zweifelsfall Samstags gemäht oder wochentags am Nachmittag (geht in unserem Beruf schließlich zeitlich problemlos, das mal einzuschieben).

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich habe auch 3 hohe Bäume im Garten, aber die Kirsche war jetzt wirklich ziemlich ausgeufert, so dass ich einen Baumschneider geholt habe, der eine ziemlich gute Ausrüstung hatte und sich anseilen musste, um die oberen Äste zu schneiden. Ich liebe meine Bäume und habe das ganze Jahr über Vögel zu Gast. Bei den heißen Sommern, die jetzt wohl kommen, finde ich schattige Plätze gut. Die Wiese (Rasen ist es nicht mehr) trocknet auch nicht so aus.

• Ich bin wirklich froh, dass man die Leute einfach machen lässt, wann sie halt Zeit haben. Ich hab auch viel am Wochenende renoviert, weil es anders halt nicht ging.

Da sagst Du was. Als ich meine Photovoltaik aufs Dach montiert habe, haben wir an einem Samstag alle Aluprofile zugeschnitten, Löcher gebohrt, …. so dass wir am folgenden Sonntag montieren konnten. Am Sonntag gab es dann Mecker von einem Fußgänger, der an unserem Haus vorbei zum Bäcker gelaufen ist von wegen Sonntagsarbeit und Ruhe. Wir haben oben wirklich nur montiert. Unser lautestes Geräusch war das Klicken des Drehmomentschlüssels.

Gottseidank hat seine Frau ihn konfirmiert: „Der Einzige, der hier rumbrüllt und Lärm macht bist du!“

Mit meinem polnischen Nachbarn bin ich da Gottseidank auf einer Wellenlänge. Er hatte sich vor Jahren einen Bagger übers Wochenende gemietet, um einen Schwimmteich auszuheben. Es verzögerte sich am Samstag alles, so dass er am Ende bis Sonntagmorgen 1 Uhr mit Flutlicht gebaggert hat. Ja und?

Dafür zeigt er mich auch nicht an, wenn ich mal bis 20:05 Uhr meinen Rasen mähe, weil fertig werden will. Sein Vorgänger, ein Stadtmensch, war da ganz anders. Da kam um 20:05 Uhr die Anzeige und die Polizei rückte an, weil das Mähen seine Gartenparty stören würde. Der Polizist fand auch gleich die richtigen Worte: „Sie wissen aber schon, dass ihr Nachbar offiziell immer noch einen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb (Obstbauer) angemeldet hat? Die Landwirtschaft hat sich nach dem Wetter zu richten und nicht nach irgendwelchen Ruhezeiten. Ihr Nachbar dürfte also auch am Sonntagmorgen um 3 Uhr mit Flutlicht mähen. Wir kommen dann gleich um 22 Uhr noch einmal vorbei und gucken ob ihre Gartenparty beendet ist.“ Daraufhin ist der Stadtmensch dann wieder ausgezogen und hat das Haus an meinen jetzigen Nachbarn verkauft.

• Da sagst Du was. Als ich meine Photovoltaik aufs Dach montiert habe, haben wir an einem Samstag alle Aluprofile zugeschnitten, Löcher gebohrt, …. so dass wir am folgenden Sonntag montieren konnten. Am Sonntag gab es dann Mecker von einem Fußgänger, der an unserem Haus vorbei zum Bäcker gelaufen ist von wegen Sonntagsarbeit und Ruhe. Wir haben oben wirklich nur montiert.

Das gibt - für dich als bekennenden Katholiken - mindestens 5 Jahre im Fegefeuer!
    "Du sollst den Feiertag heiligen!" - Verdammt noch mal. :teufel:

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich finde es interessant, wie unterschiedlich empfindlich die Menschen sich hinsichtlich Geräuschen sind. Mich nervt Lärm tierisch, auch an Werktagen und ich bin sehr froh, dass sich die meisten unserer Nachbarn fast immer an die "Ruhetage" halten.

Wir haben hier viel Landwirtschaft, die macht ohnehin, wann sie will, das reicht mir dann.

Wir haben einen Freund, den stört sowas gar nicht, überhaupt nicht und der werkelt selbst gerne an Feiertagen (Holz sägen mit Kreissäge und sowas). Er wohnt gottseidank 200km von hier :)

• Es ist doch wie immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn die Nachbarn Sonntag um 10 beim Osterfrühstück im Garten sitzen, muss man sicher nicht die Kreissäge anwerfen. Ebensowenig, wie man die Polizei rufen muss, weil nach 22 Uhr noch jemand im Hinterhof lacht. Auch von lärmunempfindlichen Leuten, die Sonntags nicht beten, kann man ein Mindestmaß an Rücksicht erwarten.

• Unsere PV Anlage wurde auch am Karfreitag montiert. Inklusive Flexen 🙈 Das war den Katholiken hier ziemlich egal. Weniger egal war es dann aber den Nachbarn, dass wir morgens den Schnee mit einem motorisierten Gerät geschoben haben, so gegen 6 Uhr, da bis 7 geräumt sein muss. Das tuckerte wirklich leise, jedes Auto ist lauter. Aber: verboten vor 7, und um 7 muss geräumt sein. Die fanden es nur unfair, dass sie schippen müssen. Ich habe dann eine Metallschaufel besorgt und schippe jetzt mit Freude ab 5 Uhr, denn das dauert eine gute Stunde…. Und bei jedem Ratsch sehe ich sie vor mir wie sie sich ärgern…. :teufel:

• Ich bin froh, dass es hier keinen juckt, ob am Sonn- oder Feiertag im Garten oder Haus gewerkelt wird. Da hat man ja nunmal wirklich am meisten Zeit.

Und ich bin froh darum, dass hier in der Nachbarschaft an Sonn- und Feiertagen und auch am späteren Abend Ruhe herrscht. Da sind sich die Nachbar*innen zum Glück einig und es käme niemand auf die Idee, zu solchen Zeiten Rasen zu mähen o. ä.

Bäume mag ich sehr und hab in meinen kleinen Garten auch 2 gepflanzt, es muss aber zur Wohndichte passen. Ich hab mehrere Wohnungen und auch 1 Häuschen nicht genommen, weil die Nachbarn Bäume hatten, die den ganzen Garten verschattet haben. Das ist dann auch irgendwie uncool. Ehemalige Nachbarn haben nach dem Einzug einfach entgegen der Baumschutzverordnung gefällt, um nicht ständig Schatten in der Bude zu haben. Kann ich auch durchaus verstehen, mindert ja nunmal auch Lebensqualität.

Auch da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Wir haben in unserem hinteren Garten einen mittlerweile mehrere Meter hohen Ginkgobaum, der teilweise Schatten in die dort gelegenen Räume (Küche, Arbeitszimmer meines Mannes und unser Schlafzimmer) wirft. Ich liebe diesen Baum und sein Schatten-Werfen stört mich überhaupt nicht. Ich finde, dass er unsere Lebensqualität erhöht und mitnichten mindert.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Da ist das Empfinden wohl unterschiedlich. Ich hab im Ref in einer Wohnung mit Birke vor dem Balkon gewohnt und fand das furchtbar. Nun ist die Birke ja nichtmals ein sonderlich dichter Baum, sondern man hat immer Sonne-Schatten-Mix, aber mir fehlte da definitiv Vollsonne.

• Da ist das Empfinden wohl unterschiedlich. Ich hab im Ref in einer Wohnung mit Birke vor dem Balkon gewohnt und fand das furchtbar. Nun ist die Birke ja nichtmals ein sonderlich dichter Baum, sondern man hat immer Sonne-Schatten-Mix, aber mir fehlte da definitiv Vollsonne.

Stimmt, da ist unser Empfinden komplett unterschiedlich. Sonne-Schatten-Mix finde ich super, Vollsonne hingegen nur im Winter (spart ja Heizkosten ;) ). Bin außerdem froh um unsere Rollläden, durch die wir im Sommer die Hitze ein wenig abhalten können, und um unsere Klimaanlage im Schlafzimmer (das Dach ist schlecht gedämmt; da müssen wir in den nächsten Jahren mal 'ran).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich liebe unseren Garten, wir haben fast 2000 qm. Haben lange gesucht und damals im Pott nichts gefunden, jetzt wohne wir am Rand, irgendwo zwischen Pott und Sauerland und es ist herrlich. Hohe Bäume sind was Wunderbares und wenn die Hitzewellen so bleiben, freue ich mich über jeden Baum im Garten. Natürlich haben wir auch jede Menge Sonnenplätze und unsere Bette sind eher wenig beschattet.

Unser ganzes Grundstück ist ringsrum mit Bäumen/Büschen umgeben (und trotzdem sind alle Gärten miteinander verbunden, damit die Kids spielen können, wo sie gerade wollen) und wir pflanzen eifrig nach: Ahorn, Eiche, Ginkgo, Apfel, Zwtetschge, Kirsche, Marone, Eibe, Esche, Birke, wir haben alles hier und es ist so toll. Überall Insekten (leider auch Zecken, bäh) und Vögel, Kleintiere. Letztes Jahr hatten wir eine wochenlang eine Ricke mit Kitz im unteren Teil des Gartens "wohnen".

Gegenüber von unserem Haus steht ein riesiger Mammutbaum und unser Haus wird im Vorgarten "eingerahmt" von zwei rund 150 Jahre alten Eichen. Ja, es ist viel Laub, aber der Rasenmäher löst viele Problemchen. Alllerdings gehen mir Menschen, die meinen, sie müssten sonntags im Garten irgendwelche Maschinen anstellen, fürchterlich auch den Keks. Renovieren ist okay, das geht oft nicht anders, aber Gartenarbeit geht auch mal nebenher oder muss halt samstags erledigt werden. Am Sonntag will ich Stille. :P

• Man kann ja Samenbomben auch selbst herstellen und die Samenmischung dabei selbst zusammenstellen. Das wäre auch ein tolles Schulprojekt

Jupp, das ist aber maximal ein Porjekt für zwei Personen an zwei Tagen. Haben wir auch schon gemacht. Das Agglomerieren mit einem schräggestellten Teller und einem kleinen Elektromotor klappt aber ganz gut.

Werbung