• Als Lehrkraft ist Teilzeit in viele Fällen Selbstverarschung. Hier finde ich eine Zeiterfassung wirklich wichtig.

Nicht nur als Teilzeitlehrkraft! Man könnte bei der wissenschaftlichen Erhebungslage Arbeitszeitbetrug durch den Dienstherr als erwiesen ansehen.Er nimmt ja billigend in Kauf, dass wir Überstunden leisten – natürlich besonders auch in Vollzeit –, ohne dafür eine entsprechende Entlohnung zu entgelten.

• Physik geht schneller als Politik zu korrigieren

Weiß ich nicht. Kommt mit Sicherheit aufs Bundesland, Jahrgangsstufe und deine Fragen an. Aber bei machen Fragen kann man teilweise gar nicht unterscheiden, ob die "Physik" oder "Politik" (oder "Deutsch") sind, die kann man vom Prinzip in beiden Fächern gleich stellen bzw. die Schüler schreiben gleich viel Text. siehe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• du hast Weihnachtszeit als Wort benutzt, und ich glaube nicht (vermutlich wir alle nicht), dass es eine hessische Besonderheit ist, damit nur 23.-26. Dezember zu verstehen.

arbeitsrechtlich gilt der 24.Dezember als halber Arbeitstag, ebenso wie der 31- Feiertage sind nur der 25./26.12 und der Neujahrstag. Ich habe kein Problem damit, außerhalb der Feiertage in den Weihnachtsferien zu korrigieren. Mehr Feiertage sind nicht, es sei denn, man hat Urlaub genommen.

• arbeitsrechtlich gilt der 24.Dezember als halber Arbeitstag, ebenso wie der 31- Feiertage sind nur der 25./26.12 und der Neujahrstag. Ich habe kein Problem damit, außerhalb der Feiertage in den Weihnachtsferien zu korrigieren. Mehr Feiertage sind nicht, es sei denn, man hat Urlaub genommen.

Es ging darum, dass Kairos von "der Weihnachtszeit" sprach, die an weiterführenden Schulen sehr voll mit Korrekturen ist, die meisten Menschen werden sicher mit "WeihnachtsZEIT" einen Zeitraum von 3-4 Wochen im Kopf haben, Gymnshark aber (absichtlich?) auf ahnungslos tut, dass jemand an den Feiertagen korrigiert.

ICH korrigiere jeden Tag ein bisschen und am liebsten so, wie es mir passt, da spielt weder Weihnachten, Ostern oder der 14. Juli eine Rolle. Der Feiertag ist da irrelevant, die Feiertage habe ich letztes Jahr nur mit meinem Mann verbracht, dafür zwei Tage vorher "frei gemacht", es wird dieses Jahr auch so sein.

Edit: Selbstkorrektur: Ist es weniger beleidigend?

• Es ging darum, dass Kairos von "der Weihnachtszeit" sprach, die an weiterführenden Schulen sehr voll mit Korrekturen ist, die meisten Menschen werden sicher mit "WeihnachtsZEIT" einen Zeitraum von 3-4 Wochen im Kopf haben, Gymnshark aber sich (absichtlich?) ein bisschen dumm stellte, dass jemand an den Feiertagen korrigiert.

Weihnachtszeit ist vom 25.12. bis zur Taufe Jesu (Sonntag nach Epiphanias) nach dem neuen Ritus bzw. bis Mariä Lichtmess / Darstellung des Herrn (2. Februar) nach dem alten Ritus und nach dem Brauchtum.

• chilipaprika : Bitte auf solche beleidigenden Unterstellungen verzichten!

Welche Unterstellungen oder gar Beleidigungen meinst du?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ja, ich bin super hardcore und korrigiere am 24./25./26. jeweils 40 Aufsätze. Geschenke? Brauch ich nicht. Gebt mir Korrekturen!!!

Wohin darf ich meine Korrekturen künftig senden? Ich mag dich soooooooooo gerne, dass ich dir mindestens 60 Ethikarbeiten aus der Mittelstufe (mit ganz doll vielen Rechtschreib- und Syntaxfehlern, und/ oder nur in Großbuchstaben, und/oder ohne jedwede Interpunktion, und/ oder ausschließlich in Kleinschreibung…) senden möchte. :zahnluecke:

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Juhu, ich kann Physiklehrerin werden ;)

Herzlich Willkommen. Dann kannst du ja evtl. dein (Was unterrichte ich) "einige" bald in "fast alle" ändern.

Aber mal ernsthaft: Im Hamburger Modell sind Politik und Physik der Sek II gleich gewichtet.

In der Sek I ist das witzigerweise teilweise verschieden. Während z.B. in Klasse 10 Politik und Physik nur am GS und GY gleich gewichtet sind, ist an der RS Politik um 0,05 Punkte höher gewichtet (warum auch immer).

• Welche Unterstellungen oder gar Beleidigungen meinst du?

sich (mit Absicht) dumm stellen

Man kann zum Entschluss kommen, dass ein Ausdruck unterschiedlich gedeutet wurde, fein, aber eine solche Aussage wie oben finde ich beleidigend und herabwürdigend.

• Danke für deine Antwort Gymshark . Nachdem ich den Beitrag in dem das steht wohl überlesen habe, muss ich erst einmal nachlesen gehen.

• Herzlich Willkommen. Dann kannst du ja evtl. dein (Was unterrichte ich) "einige" bald in "fast alle" ändern.

Aber mal ernsthaft: Im Hamburger Modell sind Politik und Physik der Sek II gleich gewichtet.

In der Sek I ist das witzigerweise teilweise verschieden. Während z.B. in Klasse 10 Politik und Physik nur am GS und GY gleich gewichtet sind, ist an der RS Politik um 0,05 Punkte höher gewichtet (warum auch immer).

Danke!

Wobei in der Gewichtung auch die Experimentalkomöonente drin sein sollte (die ich nicht habe. Ich guck nur die Tagesschau ;) )

Ich hab zwar Physikarbeiten in meinem Leben geschrieben, aber keine solchen kompetenzorientierten (auch nicht in Politik).

Multiple choice und Ähnliches hatten wohl was Gutes (für die Lehrer*innen). 🤣

• Multiple choice und Ähnliches hatten wohl was Gutes (für die Lehrer*innen). 🤣

Das war dann aber wohl eine persönliche Sache des Lehrers. Das hättest du in Politik oder Erkunde oder ... mit Sicherheit auch erleben können.

Wenn ich mich an die alten Physikklausuren erinnere, dann war da ggf. ein kurzer Teil bei dem Grundlagen und Verstädnis abgefragt wurde. Dann Rechenaufgaben, Transferaufgaben, Auswerten von Experimenten oder Grafiken, und ein Theorieteil, in dem begründet/beurteilt/bewertet/hergeleitet werden musste. Abgesehen von dem Rechenteil (Was bei uns zugegebenermaßen damals der größte Teil war), waren die anderen Teile nicht gerade so viel anders in den anderen Fächern. Das wurde in Erdkunde sehr ähnlich gemacht.

• Hat ja nichts mit Hardcore zu tun. Es soll ja auch einfach Leute geben, die an einen anderen Gott/Götter glauben oder an keinen Gott.

Da eh immer mehr Leute aus der Kirche austreten und/oder darüber schimpfen, frage ich mich eh, ab wann die kirchlichen Feiertage abgeschafft werden und wir stattdessen ganz normal Unterricht haben. Es müssten doch mittlerweile unter 50% der Bevölkerung in Deutschland einer christlichen Kiche angehören. Oder anders: Die Mehrheit der Deutschen feiert an diesen Tagen doch eh nichts, warum dann für so eine Minderheit so viele religiöse Feiertage?

Weil man ja zu einer Familie gehört, die das feiert. Ich selbst bin Atheistin, aber alle in meiner Kern- und erweiterten Familie feiern Weihnachten.

Außerdem gibt es noch so etwas wie Tradition.

Und nein, ich möchte die christlichen Feiertage nicht durch islamische ersetzt haben.

• Das war dann aber wohl eine persönliche Sache des Lehrers. Das hättest du in Politik oder Erkunde oder ... mit Sicherheit auch erleben können.

Hab ich doch geschrieben:

Ich hab zwar Physikarbeiten in meinem Leben geschrieben, aber keine solchen kompetenzorientierten (auch nicht in Politik).

Das französische Schulsystem baut wenig auf dem AFB III (falls er überhaupt existiert). (Was für ein Euphemismus)
    Bis in die 9./10. Klasse definitiv nicht (reine Abfrage von Wissen, in der Oberstufe war Reorganisation von Wissen wichtig), Politik und Physik hatte ich aber nicht wirklich in der Oberstufe.

• Ach, am Ende ist es einfach ein "Familienfest-Feiertag", damit man mindestens einmal im Jahr die Möglichkeit hat, sich in der ganzen Familie anzuschreien/anzuschweigen und den Schein zu wahren.

Werbung