Vielleicht war sie auch auf einer Fortbildung ...
Schulleitung will Sitzordnung im Lehrerzimmer bestimmen
-
-
Gut, dass wir 10 Lehrerzimmer haben und die Schulleitung in keines vorbeischaut.
Finde das Verhalten der SL sehr seltsam. Feste Sitzplätze finde ich auch seltsam.
-
Hmm... ob zu so etwas geraten wird. Man kann ein Kollegium nicht behandeln wie kleine Kinder.
-
So lange in Schule keine echten Arbeitsplätze da sind, ist dieser Vorschlag einfach unsinnig. Ansonsten gäbe es natürlich schon für die SL die Möglichkeit zu steuern, wer mit wem zusammensitzt. Das ist ja in der freien Wirtschaft nicht anders. Auch in der erweiterten SL steuert die SL, wer zusammen in den Büros sitzt. Aber das Lehrerzimmer ist ja kein Ort wie ein Großraumbüro. Oder ist es bei Euch, so, dass ihr dort auch arbeitet? Es gibt ja unterschiedliche Lehrerzimmer,
Wir haben zB nur eins für alle gemeinsam (>100). Es stehen aber nicht für alle Stühle. Das ginge also schon gar nicht mit den festen Sitzplätzen. Wir machen da schon mal Konferenzen, dann werden zusätzliche Stühle gestellt, die sonst am Rand stehen.
-
Im Ernst? Das klingt zwar zunächst halbwegs fair, ich finde es aber schon reichlich absurd, dass es überhaupt "feste" Plätze gibt.
Ich fände es absurd, wenn die KuK (in Ermangelung fester Plätze) ihre Materialien täglich in die Schule schleppen müssten. Lehrbücher, Stationenlernen, der Stapel Klassenarbeiten, der in dem Freistunden ein wenig reduziert werden soll. Stifte, Kleber, Lobkärtchen, Handpuppe zum Lehrwerk. ...
Natürlich haben wir "persönliche" Fächer. Darin ist aber nur Platz für drei "dicke" A4 Ordner. Das reicht nicht aus für die verschiedensten Materialien.
-
So lange in Schule keine echten Arbeitsplätze da sind, ist dieser Vorschlag einfach unsinnig. Ansonsten gäbe es natürlich schon für die SL die Möglichkeit zu steuern, wer mit wem zusammensitzt. Das ist ja in der freien Wirtschaft nicht anders. Auch in der erweiterten SL steuert die SL, wer zusammen in den Büros sitzt. Aber das Lehrerzimmer ist ja kein Ort wie ein Großraumbüro. Oder ist es bei Euch, so, dass ihr dort auch arbeitet? Es gibt ja unterschiedliche Lehrerzimmer.
Es ist quasi unser Pausenraum mit kleiner Küche. Es gibt direkt daneben einen Raum mit Bibliothek zum ruhigen Arbeiten und einen abgetrennten Bereich mit PCs. Unsere Konferenzen finden woanders statt. Es ist unser ‚Refugium‘, das die SL nur einmal die Woche für ein Jour fixe betritt.
-
Ich schlage vor, dass das Kollegium ab Inkrafttreten dieser ... wasauchimmer das LZ meidet und sich stattdessen in den Pausen in der Pausenhalle trifft. Oder in anderen passenden Räumlichkeiten, je nach Schule.
-
[…] ich finde es aber schon reichlich absurd, dass es überhaupt "feste" Plätze gibt.
Warum auch nicht? Wo packst du dein ganzes Geraffel hin?
-
Ich schlage vor, dass das Kollegium ab Inkrafttreten dieser ... wasauchimmer das LZ meidet und sich stattdessen in den Pausen in der Pausenhalle trifft. Oder in anderen passenden Räumlichkeiten, je nach Schule.
Und ich schlage vor, dass das Kollegium sich erwachsen benimmt und mit der SL das Gespräch sucht. In diesem Gespräch dann erklären, dass das ein Ort ist, an dem man mit wechselnden Menschen ins Gespräch kommt: mit denen man privat gut auskommt oder mit denen man grad mal eben was dienstlichen zu besprechen hat.
Wenn das nichts bringt, kann man sich immer noch der Situation durch Wegbleiben entziehen, dann ist die Kommunikation ohnehin nicht sachlich.
-
[…]
Wobei ich sagen muss, dass Grüppchenbildung denen auffällt, die kein Teil der Grüppchen sind. Vielleicht siehst du es ja entspannter als es für einige ist?
Kein Grund freilich, so pampig zu reagieren wie die SL.
-
"Gruppendynamische Prozesse gekonnt initiieren! - Mit Praxisbeispielen aus dem Lehrerzimmer"
BTW:
- Die Schulleitung ist "Primus inter pares"
- Die Gesamtlehrerkonferenz besitzt mehr Befugnisse, als sich manche SL in ihren schlimmsten Träumen vorstellen kann.
- Eine SL, die es schafft die Mehrheit der KuK gegen sich aufzubringen, bewirbt sich irgendwann auf eine höhere Stelle, um sich in Sicherheit zu bringen. Eine ständige Konfrontation hält kein Nervenkostüm lange aus - es sei denn, es handelt sich um ausgewachsene Psychopathen. Die in (schulischen) Führungspositionen leider nicht selten sind - siehe
https://www.zeit.de/karriere/beruf…e-jens-hoffmann -
Geht es um die Sitzordnung oder um die Ordnung der Tische? (nicht dass ich glaube, dass einen Erlass DAFÜR gibt)
Doch. Der Erlass wurde von der SL erlassen.
-
Warum auch nicht? Wo packst du dein ganzes Geraffel hin?
In meinen Schrank, wir haben gar nicht genügend Stühle und Tische für alle, daher finden dort auch nie Konferenzen statt die letzte DB der Lehrkräfte hat dort wohl stattgefunden, aber da sind dann ja auch alle anderen nicht dabei, was die Zahl gleich mehr als h
albiert.
-
Mich wundert so oder so so manche feste Sitzordnung in den weiterführenden Schulen (Real/Gym), wo jeder permanent seine Sachen ausgebreitet hat. Von Grund- und Mittelschulen kenne ich das nicht, dass es feste Sitzordnungen gibt, eher so etwas wie die "Gewohnheit", dass man sich immer an eine ähnliche Stelle setzt.
Bei uns liegt die feste Sitzordnung im Lehrerzimmer daran, dass das in den Freistunden auch quasi unser "Arbeitsplatz" ist. Natürlich habe ich dort auch meine Sache liegen bzw. in einem Büroorganizer. Fächer oder Schränke, in denen ich meine Sahen unterbringen kann, haben wir nicht. Lehrerraumprinzip haben wir auch nicht.
Irgendwo müssen die Sachen ja hin und irgendwo muss ich zwischendurch auch mal was erledigen am Lehrertisch.
-
Bei uns liegt die feste Sitzordnung im Lehrerzimmer daran, dass das in den Freistunden auch quasi unser "Arbeitsplatz" ist. Natürlich habe ich dort auch meine Sache liegen bzw. in einem Büroorganizer. Fächer oder Schränke, in denen ich meine Sahen unterbringen kann, haben wir nicht. Lehrerraumprinzip haben wir auch nicht.
Irgendwo müssen die Sachen ja hin und irgendwo muss ich zwischendurch auch mal was erledigen am Lehrertisch.
Ähnlich bei uns.
Unser "Fach" ist nur ca 8 cm hoch und dient eigentlich nur dazu Post und irgendwelche Infos für uns einzusortieren.
Seit diesem Jahr haben wir das Lehrerraumprinzip, deshalb war es auf den Tischen deutlich leerer als sonst.
Aber davor hat man den Platz einfach benötigt um seine Sachen abzulegen. Gerade an Tagen mit vielen verschiedenen Klassen und Fächern habe ich meine Unterlagen und Bücher dort in der früh abgelegt und erst zur passenden Stunde eingepackt.
-
Das Vorgehen ist wie immer bei seltsamen Anweisungen. Lasst euren Personalrat um eine schriftliche Dienstanweisung bitten mit Nennung der rechtlichen Grundlage für diese Anordnung. Ich denke, dass sich es dann erledigt hat mit der Sitzplatzanweisung im Lehrerzimmer.
-
Naja, ich weiß nicht, ob das Stimmung und Kommunikation verbessert. Wenn einem nur daran gelegen ist, sich an der Umstellerei der Tische nicht zu beteiligen, kann man es ja auch einfach ignorieren. Aber wenn man den dahinterliegenden Konflikt klären will, muss man schon miteinander reden.
-
Ich sehe da keinen Konflikt, sondern ein Machtspielchen von Seiten des Chefs. Nie selbst im Lehrerzimmer sich aufhalten und dann aber die Plätze bestimmen wollen?!
-
Würde sowas einfach ignorieren und mich hinsetzen, wo ich will.
-
Ich finde das eine gute Idee, würde dann aber auch darauf bestehen, dass Jungen und Mädchen abwechselnd gesetzt werden, dann wird nicht so viel gequatscht. Man kann es auch für kleine Belohnungen nutzen, wer zum Beispiel 5 Vertretungsstunden gehalten hat, darf sich für eine Woche einen Sitznachbarn wünschen, oder so was.
-
Werbung