Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt

• KI hilft mir auch nicht dabei, meine Klasse diszipliniert zu halten, Liebeskummer und Abschiebungsangst zu begleiten, einen Ausraster zu bekommen, weil der Schüler schon wieder aus dem Fenster gesprungen ist um auf Toilette zu gehen oder einfach mal neben einem Schüler zu sitzen und ihm beim Erwerb der Buchstaben zu helfen. Eine zweite Lehrkraft im Raum würde mir dabei helfen.

KI wird Lehrkräfte auch nicht komplett ersetzen aber man wird weniger benötigen. Die Oberstufe könnte man vermutlich zu 50% eigenständig mit KI lernen lassen. Lediglich in Sport/Musik, beim Experimentieren und für Debatten etc. sind noch Lehrkräfte nötig. Auch in den Klassen 8-10 an Gymnasien könnte man vermutlich 20 % des Unterrichts eigenständiger gestalten. Gemeinsam mit dem Geburtenrückgang denke ich schon, dass man in 10 Jahren den Lehrkräftebedarf um 20% reduzieren könnte und dann immernoch mehr Personal als jetzt für Inklusion und schwierige Lerngruppen zur Verfügung hätte.

Das würde viel Geld freisetzen, was man für Investitionen einsetzen könnte, daran fehlt es in Deutschland dringend. Die würden dann auch den Kindern in ihrem künftigen Leben mehr nützen als noch mehr Sozialpädagogen in den Klassen.

Einmal editiert, zuletzt von Tobbe (29. Juli 2026 11:45)

Werbung