Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt

• KI hilft mir auch nicht dabei, meine Klasse diszipliniert zu halten, Liebeskummer und Abschiebungsangst zu begleiten, einen Ausraster zu bekommen, weil der Schüler schon wieder aus dem Fenster gesprungen ist um auf Toilette zu gehen oder einfach mal neben einem Schüler zu sitzen und ihm beim Erwerb der Buchstaben zu helfen. Eine zweite Lehrkraft im Raum würde mir dabei helfen.

KI wird Lehrkräfte auch nicht komplett ersetzen aber man wird weniger benötigen. Die Oberstufe könnte man vermutlich zu 50% eigenständig mit KI lernen lassen. Lediglich in Sport/Musik, beim Experimentieren und für Debatten etc. sind noch Lehrkräfte nötig. Auch in den Klassen 8-10 an Gymnasien könnte man vermutlich 20 % des Unterrichts eigenständiger gestalten. Gemeinsam mit dem Geburtenrückgang denke ich schon, dass man in 10 Jahren den Lehrkräftebedarf um 20% reduzieren könnte und dann immernoch mehr Personal als jetzt für Inklusion und schwierige Lerngruppen zur Verfügung hätte.

Das würde viel Geld freisetzen, was man für Investitionen einsetzen könnte, daran fehlt es in Deutschland dringend. Die würden dann auch den Kindern in ihrem künftigen Leben mehr nützen als noch mehr Sozialpädagogen in den Klassen.

Einmal editiert, zuletzt von Tobbe (29. Juli 2026 11:45)

• Das gesellschaftliche Miteinander richtet sich doch nicht alleine nach Produktivität.

Wir sprechen hier doch nicht über gesellschaftliches Miteinander, sondern um benötigte Stellen, welche vom Steuerzahler schließlich finanziert werden müssen.

• Diese benötigten Stellen sind doch auch Menschen, die, man kann es sich kaum vorstellen, Teil des gesellschaftlichen Miteinanders und womöglich auch eine gewisse Sinnhaftigkeit bei der Ausführung ihrer Arbeit empfinden.

• Essig/Öl und keinesfalls an Heiligabend.

Also Kartoffelsalat mit Essig und Öl esse ich nie freiwillig, noch nicht einmal an Heiligabend.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• KI wird Lehrkräfte auch nicht komplett ersetzen aber man wird weniger benötigen. Die Oberstufe könnte man vermutlich zu 50% eigenständig mit KI lernen lassen. Lediglich in Sport/Musik, beim Experimentieren und für Debatten etc. sind noch Lehrkräfte nötig. Auch in den Klassen 8-10 an Gymnasien könnte man vermutlich 20 % des Unterrichts eigenständiger gestalten. Gemeinsam mit dem Geburtenrückgang denke ich schon, dass man in 10 Jahren den Lehrkräftebedarf um 20% reduzieren könnte und dann immernoch mehr Personal als jetzt für Inklusion und schwierige Lerngruppen zur Verfügung hätte.

Das würde viel Geld freisetzen, was man für Investitionen einsetzen könnte, daran fehlt es in Deutschland dringend. Die würden dann auch den Kindern in ihrem künftigen Leben mehr nützen als noch mehr Sozialpädagogen in den Klassen.

An welchem Schultyp unterrichtest du?

Corona hat gezeigt, dass es noch nicht einmal am Gymnasium in der Kursstufe (Leistungskurs) funktioniert und ich habe mir sagen lassen, auch nicht an der Uni. (Ein paar Ausnahmen gibt es wie immer.) Und gerade die damalige Mittelstufe am Gymnasium gilt bei uns als die großen Coronaverlierer.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Also Kartoffelsalat mit Essig und Öl esse ich nie freiwillig, noch nicht einmal an Heiligabend.

Ich schon, aber nur zum Wiener Schnitzel. Auf jeden Fall lauwarm genießen, auch mit etwas Brühe... Und man muss in Österreich sein.

• An welchem Schultyp unterrichtest du?

Corona hat gezeigt, dass es noch nicht einmal am Gymnasium in der Kursstufe (Leistungskurs) funktioniert und ich habe mir sagen lassen, auch nicht an der Uni. (Ein paar Ausnahmen gibt es wie immer.) Und gerade die damalige Mittelstufe am Gymnasium gilt bei uns als die großen Coronaverlierer.

DANKE!

• ...Lediglich in Sport/Musik, beim Experimentieren und für Debatten etc. sind noch Lehrkräfte nötig. ..

Was heißt "etc." in diesem Zusammenhang, was bleibt deiner Ansicht nach an unterrichtlichen Tätigkeiten, die eine KI übernehmen könnte?

Und wenn du darüber nachdenkst, inwieweit du selbst im Privaten KI als Ersatz nutzt, um etwas zu Erlernen. Was wäre das?

• KI wird Lehrkräfte auch nicht komplett ersetzen aber man wird weniger benötigen. Die Oberstufe könnte man vermutlich zu 50% eigenständig mit KI lernen lassen. Lediglich in Sport/Musik, beim Experimentieren und für Debatten etc. sind noch Lehrkräfte nötig. Auch in den Klassen 8-10 an Gymnasien könnte man vermutlich 20 % des Unterrichts eigenständiger gestalten. Gemeinsam mit dem Geburtenrückgang denke ich schon, dass man in 10 Jahren den Lehrkräftebedarf um 20% reduzieren könnte und dann immernoch mehr Personal als jetzt für Inklusion und schwierige Lerngruppen zur Verfügung hätte.

Die Oberstufe macht mir durch KI viel weniger Spaß als vorher.

Hausaufgaben? KI. Kann am Ende keiner erklären.
    Fragen im Unterricht? Werden mit KI gelöst wenn möglich.

SuS werden nicht permanent beobachtet? Gruppenarbeit ist KI. Präsentationen sind KI. Alles ist KI.

Lerneffekt? Gering bis nicht vorhanden.

Vorher gab es noch kreative Beiträge, neue Ideen... das traut sich ja kaum einer mehr, weil die KI kann es ja viel besser.

Ich versuche also die Dinge so zu gestalten, dass die KI gar nicht erst zum Einsatz kommen kann oder, dass sie keinen echten Vorteil bietet. Das Unterrichten ist anders geworden, aber nicht besser.

Es wird auch keiner besser dadurch. Das sagen zwar irgendwie immer alle außerhalb der Schule. "Die Zukunft ist Prompten." Wie traurig, allein schon aus humanistischer Sicht.

Technik sollte gezielt und mit Bedacht in Schulen eingesetzt werden und nicht unreflektiert und grenzenlos.

Ich finde auch den menschlichen Austausch und Umgang wichtig. Es ist essenziell für Menschen im Allgemeinen. Eine "KI-Schule" wäre für mich auch als Schüler eine Alptraumschule. Lieber ein Lehrer, der sich mal vertut und nächste Stunde korrigiert als mit einem Programm zu kommunizieren, das vermeintlich alles zu wissen scheint.

Werbung