Ohne Sek 2! Da liefen etliche A14er rum. Ohne Funktionsstelle!!
Ohne Funktionsstelle heute nicht ohne Aufgabe. Wieso genau regst du doch so sehr darüber auf?
Ohne Sek 2! Da liefen etliche A14er rum. Ohne Funktionsstelle!!
Ohne Funktionsstelle heute nicht ohne Aufgabe. Wieso genau regst du doch so sehr darüber auf?
Weil das zeigt, wie unfassbar ungerecht es zugeht. Oberstudienräte an einer Sek 1 Schule....! Das kannst du doch keinem erklären..
Weil das zeigt, wie unfassbar ungerecht es zugeht. Oberstudienräte an einer Sek 1 Schule....! Das kannst du doch keinem erklären..
Wieso nicht?
Die Begründung war meiner Erinnerung nach die verpflichtende Kooperation der Sekundarschule mit einer gymnasialen Oberstufe und der gymnasiale Bildungsgang, den sie mit anbieten. Die Sekundarschule ist ja eine Gesamtschule deren Oberstufe von einer anderen Schule durchgeführt wird.
Wenn man sich über diese Stellen aufregt, kann man sich genauso fragen, was Oberstudienräte in den S1-Jahrgängen der Gesamtschule und des Gymnasiums zu suchen haben. Ich glaube nicht, dass das eine zielführende Diskussion wird.
Wenn man sich über diese Stellen aufregt, kann man sich genauso fragen, was Oberstudienräte in den S1-Jahrgängen der Gesamtschule und des Gymnasiums zu suchen haben. Ich glaube nicht, dass das eine zielführende Diskussion wird.
Aber dort besteht zumindest die Möglichkeit, sie in der Sek II einzusetzen. Und das passiert in aller Regel ja auch im Laufe einer Dienstzeit.
Außerdem werden die Schüler an Gymnasien (und auch an Gesamtschulen) tatsächlich in der Sek I an die Oberstufe herangeführt. Da machen dann auch Sek II Lehrer in der Sek I durchaus Sinn.
In der Sekundarschule scheint mir das eher gewünschte Theorie zu sein. In der Praxis sind es doch eher meist zusammengelegte Haupt- und Realschulen, deren Schülerschaft nur selten das Abitur anstrebt.
und nicht vergessen: die Sek2-Stellen sind die Köder ... sie haben in der Praxis glaube ich keine Relevanz (bin nicht an einer Sekundarschule, sondern von meiner Beobachtung der Ausschreibungen in meiner Stadt und unmittelbaren Umgebung)
Finde ich vollkommen in Ordnung. Wenn ich das jemand externem erzähle, hat der da wahrscheinlich gar keine Meinung zu.
Finde ich vollkommen legitim, wenn bestimmte, vielleicht zunächst unattraktivere Schulformen mit für ausgebildete SEK-II-Kollegen attraktiven Stellen um diese werben. Dann überlegt man es sich vielleicht als Planstellensuchender doch noch einmal, ob man sich auf das "Abenteuer" einlässt.
Magst Du mir die mal zeigen?
Laut Stella NRW sind die A14-Stellen an Sekundarschulen Funktionsstellen.
Etwas anderes ergibt auf der Basis des Besoldungssystems an Sekundarschulen auch keinen Sinn.
Ein guter Bekannter von mir (mit dem ich auch P&P-Rollenspiel spiele) ist A14 an einer Sekundarschule ohne irgendeine Kooperation mit einer Oberstufe. Aufgrund der Zügigkeit ist er damit nur wenige Euro (nämlich genau das Zulagen-Z) von der stellvertretenden Schulleitung entfernt.
Ich gönns ihm. Der hat eine Schülerklientel, die ich wirklich anstrengend finden würde.
Mal ne andere Frage zum Thema Beförderungsstellen: Wieviele Stellen an einer Gesamtschule sind normalerweise Beförderungsstellen abseits der Funktionsstellen? Also insbesondere meine ich 1. Beförderungsamt für Sek2-Planstellen.
Ein guter Bekannter von mir (mit dem ich auch P&P-Rollenspiel spiele) ist A14 an einer Sekundarschule ohne irgendeine Kooperation mit einer Oberstufe. Aufgrund der Zügigkeit ist er damit nur wenige Euro (nämlich genau das Zulagen-Z) von der stellvertretenden Schulleitung entfernt.
... und als einfacher Kollege eine Besoldungsstufe über (!) dem Schulleitungsmitglied (!) Abteilungsleitung.
Eine Besoldungsstufe über einem Vorgesetzen zu sein, muss man auch erst mal mit dem Abstandsgebot vereinen können...
Das zeigt auch wieder eine interessante Grundhaltung hier: Sek II-Lehrkräfte müssen offensichtlich „gelockt“, „geködert“ oder „belohnt“ werden, sich in die Niederungen zu begeben…
Dass man sich da als Sek I-Lehrkraft drüber wundert, die von Grundauf das „Abenteuer“ auf sich nimmt, sollte einen wiederum wenig verwundern….
Werbung