Schüler müssen gleichzeitig dringend auf Toilette während Leistungsüberprüfung.

  • ie sollten das wissen, weil man als halbwegs normal sozialisierter Mensch doch ein Gespür dafür hat, wann man mit seinem Verhalten Mitmenschen stört?! Weil einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass es bei 30 Leuten im Raum nicht funktioniert, irgendwas mit Ton zu gucken. Auf solche Ideen kommt man einfach von vornherein überhaupt gar nicht und deswegen habe ich es auch nicht antizipiert 🤷‍♀️

    Dann sind aber auch viele aus der Generation 60+ schlecht sozialisiert. In ungelogen jedem Wartezimmer beim Arzt sitzt einer davon, die es nicht für nötig halten, das Handy leise zu stellen und sich mit voller Lautstärke lustige Videos reinziehen oder mit Tante Inge telefonieren

  • Uih, uih, ganz schöner Kontrollverlust in Deutschlands Schulstuben, was die jungen Kolleginnen hier so mitteilen!

    Pragmatische Vorgehensweise bei dem Toilettenbeispiel: Man kann nicht die Welt retten. Wenn ich einen Regelverstoß konkret mitbekomme, ist derjenige oder diejenige dran. Kann ich einen Täter (m/w/d) nicht eindeutig identifizieren, hat derjenige oder diejenige für den Moment Glück gehabt.

    Darum geht es doch, Präsenz zeigen, zumindest bei den Schülern vortäuschen, und dann Zugriff, wenn man jemanden erwischt!

    Ist wie das Durchfahren einer roten Ampel. Etliche kommen ungestraft durch, aber wenn die Polizei dann doch da steht und einen erwischt, zahlt derjenige eine ganze Tüte Teuronen und wird den Lappen für drei Monate los.

    Dann sind aber auch viele aus der Generation 60+ schlecht sozialisiert. In ungelogen jedem Wartezimmer beim Arzt sitzt einer davon, die es nicht für nötig halten, das Handy leise zu stellen und sich mit voller Lautstärke lustige Videos reinziehen oder mit Tante Inge telefonieren

    Aber trotzdem gibt es bei den Schülern nichts zu beschönigen und zu relativieren! Natürlich gibt es die o.g. Beispiele der 60+ Menschen. Von irgendwoher haben die jüngeren Menschen das schlechte Benehmen ja übernommen. Aber soll man das dann bei Schülern gewähren lassen?8)

  • Beitrag von O. Meier (12. Dezember 2025 17:10)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. Dezember 2025 23:25).
  • Dann sind aber auch viele aus der Generation 60+ schlecht sozialisiert. In ungelogen jedem Wartezimmer beim Arzt sitzt einer davon, die es nicht für nötig halten, das Handy leise zu stellen und sich mit voller Lautstärke lustige Videos reinziehen oder mit Tante Inge telefonieren

    Oh je... ist das wirklich so? Mir stößt dieses Verhalten extrem negativ in der Bahn auf, aber das ist immerhin noch öffentlicher Raum. In Praxen oder dergleichen habe ich es ehrlich gesagt noch nicht erlebt.


    Gymshark

    Man wird sicherlich nicht für jeden Schüler individuellsprachige Wörterbücher anschaffen. Schon gar nicht in Bildungsgängen, in denen man eine gewisse sprachliche Grundbildung eigentlich voraussetzen würde. Beispiel: am Mittwoch fragte in einer Klasse mit Ziel mittlerer Schulabschluss jemand, was denn "Folgen" seien (es es ging um Folgen des demografischen Wandels). Es konnte niemand erklären (oder zumindest wollte niemand, ich kanns nicht abschätzen). Meine Umschreibung mit "Auswirkungen" machte es für viele auch nicht klarer. Gerade bei solchen Wörtern, die meilenweit von "Fachwortschatz" entfernt sind, fände ich schon gut, wenn sie unkompliziert selbst nachschauen können, um weiterarbeiten zu können.

    Aber gut, geht halt offensichtlich nicht.

  • Oh je... ist das wirklich so? Mir stößt dieses Verhalten extrem negativ in der Bahn auf, aber das ist immerhin noch öffentlicher Raum. In Praxen oder dergleichen habe ich es ehrlich gesagt noch nicht erlebt.

    Ich in der letzten Zeit jedes Mal, hat mich auch extrem genervt.

  • Dann sind aber auch viele aus der Generation 60+ schlecht sozialisiert. In ungelogen jedem Wartezimmer beim Arzt sitzt einer davon, die es nicht für nötig halten, das Handy leise zu stellen und sich mit voller Lautstärke lustige Videos reinziehen oder mit Tante Inge telefonieren

    Eine echte Seuche sind auch Videocalls im ÖPNV, schön laut, weil der Ton so schlecht ist. Das sind aber eher Jüngere.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Eine echte Seuche sind auch Videocalls im ÖPNV, schön laut, weil der Ton so schlecht ist. Das sind aber eher Jüngere.

    Das sehe ich echt oft. Mir wäre das so unangenehm, meine Privatgespräche mit fremden zu teilen.

    Wozu gibt es Headsets?

  • Verständlich. Habt ihr in der Fachschaft ein Budget, um einen Satz Wörterbücher zu anzuschaffen? Wenn auch das nicht, geht/gehen eben nur der Wortschatz/die Fachbegriffe, der/die im Unterricht eingeführt und besprochen werden.

    Sorry, aber kein Mensch nutzt mehr Wörterbücher aus Papier. Digital ist einfach so viel praktischer, schneller, du kannst ganze Sätze eintippen. Es wird wahrscheinlich auch 3-5 verschiedene Sprachen in jeder Klasse geben.

    Trotzdem muss man doch an irgend einer Stelle sagen, wofür die Handys genutzt werden dürfen und wofür nicht. Wenn ich mit 15 hätte WhatsApp nutzen dürfen hätte ich bei Instagram sehr wahrscheinlich weitergemacht. Ganz leise, die Lehrerin scheint sich ja nicht gestört zu fühlen. Und noch ein bisschen lauter, die anderen dürfen ja auch, sonst hört man ja nix mehr :sterne:

    Edit: und dann scant einer das Diagramm und es ist auch nicht recht. Woher sollen die Schüler wissen, was man von ihnen erwartet, wenn man es nicht erklärt? Ein unausgesprochenes "Mache ich doch auch (nicht)" finde ich ziemlich nutzlos als Orientierung.

  • Spannend ist ja, dass man solche Selbstverständlichkeiten über 10 Jahre lang gar nicht extra erklären musste, sondern es auch so wunderbar funktonierte. Ich bin immer gut damit gefahren auf den ganzen Erziehungs- und Verbotskram zu verzichten unter der Voraussetzung, dass sich außerunterrichtsliche Aktivitäten im vertrebaren Rahmen halten, das Ganze keinen Lärm verursacht und in Arbeitsphasen vernünftig gearbeitet wird. Funktioniert anscheinend nicht mehr, wie ätzend.

    Aber stimmt schon, es wird generell keine Rücksichtnahme und Zurückhaltung mehr gelebt und das ist dann wohl die Konsequenz draus.

  • Maylin85 : Zu dem Beispiel mit "Folgen": Ich kenne deine Schüler (m/w/d) nicht, aber mutmaßlich ist das Sprachniveau zu niedrig, um dem auf ihnen zugeteilten Fachniveau sinnvoll mitarbeiten zu können. Das ist ein weiteres Beispiel für Fehler in unserem Bildungssystem. Neu zugewanderte Schüler (m/w/d) sollten erst einen (verpflichtenden) intensiven Sprachkurs absolvieren müssen (Der kann gerne nach Altersgruppen sortiert sein - 6-9 Jahre, 10-14 Jahre, 15-18 Jahre.), ehe sie sprachlich bereit sind, am Regelunterricht teilnehmen zu können. Wir machen uns da einfach etwas vor, wenn wir gesellschaftlich meinen, dass der Spracherwerb im Regelunterricht so nebenbei erfolgen kann. Dein Beispiel zeigt ja, dass die Schüler (m/w/d) gar nicht in der Lage sind, Fachbegriffe (und damit die oft zitierte Bildungssprache) zu lernen, weil es bereits an altersgerecht entwickeltem Grundwortschatz mangelt.

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