Schüler müssen gleichzeitig dringend auf Toilette während Leistungsüberprüfung.

• ie sollten das wissen, weil man als halbwegs normal sozialisierter Mensch doch ein Gespür dafür hat, wann man mit seinem Verhalten Mitmenschen stört?! Weil einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass es bei 30 Leuten im Raum nicht funktioniert, irgendwas mit Ton zu gucken. Auf solche Ideen kommt man einfach von vornherein überhaupt gar nicht und deswegen habe ich es auch nicht antizipiert 🤷‍♀️

Dann sind aber auch viele aus der Generation 60+ schlecht sozialisiert. In ungelogen jedem Wartezimmer beim Arzt sitzt einer davon, die es nicht für nötig halten, das Handy leise zu stellen und sich mit voller Lautstärke lustige Videos reinziehen oder mit Tante Inge telefonieren

• Uih, uih, ganz schöner Kontrollverlust in Deutschlands Schulstuben, was die jungen Kolleginnen hier so mitteilen!

Pragmatische Vorgehensweise bei dem Toilettenbeispiel: Man kann nicht die Welt retten. Wenn ich einen Regelverstoß konkret mitbekomme, ist derjenige oder diejenige dran. Kann ich einen Täter (m/w/d) nicht eindeutig identifizieren, hat derjenige oder diejenige für den Moment Glück gehabt.

Darum geht es doch, Präsenz zeigen, zumindest bei den Schülern vortäuschen, und dann Zugriff, wenn man jemanden erwischt!

Ist wie das Durchfahren einer roten Ampel. Etliche kommen ungestraft durch, aber wenn die Polizei dann doch da steht und einen erwischt, zahlt derjenige eine ganze Tüte Teuronen und wird den Lappen für drei Monate los.

Dann sind aber auch viele aus der Generation 60+ schlecht sozialisiert. In ungelogen jedem Wartezimmer beim Arzt sitzt einer davon, die es nicht für nötig halten, das Handy leise zu stellen und sich mit voller Lautstärke lustige Videos reinziehen oder mit Tante Inge telefonieren

Aber trotzdem gibt es bei den Schülern nichts zu beschönigen und zu relativieren! Natürlich gibt es die o.g. Beispiele der 60+ Menschen. Von irgendwoher haben die jüngeren Menschen das schlechte Benehmen ja übernommen. Aber soll man das dann bei Schülern gewähren lassen?8)

• Ich habe in mehreren Lerngruppen 100% Zuwanderer, da ist es schon praktisch, mal eben Wörter nachschlagen zu können.

Das geht halt nur, wenn die jungen Menschen in der Lage sind, ihr Handyverhalten entsprechend zu regeln. Wenn nicht, dann nicht. Das könnte durchaus ein Anlass sein, so etwas einzuüben.

• Dann sind aber auch viele aus der Generation 60+ schlecht sozialisiert. In ungelogen jedem Wartezimmer beim Arzt sitzt einer davon, die es nicht für nötig halten, das Handy leise zu stellen und sich mit voller Lautstärke lustige Videos reinziehen oder mit Tante Inge telefonieren

Oh je... ist das wirklich so? Mir stößt dieses Verhalten extrem negativ in der Bahn auf, aber das ist immerhin noch öffentlicher Raum. In Praxen oder dergleichen habe ich es ehrlich gesagt noch nicht erlebt.

Gymshark

Man wird sicherlich nicht für jeden Schüler individuellsprachige Wörterbücher anschaffen. Schon gar nicht in Bildungsgängen, in denen man eine gewisse sprachliche Grundbildung eigentlich voraussetzen würde. Beispiel: am Mittwoch fragte in einer Klasse mit Ziel mittlerer Schulabschluss jemand, was denn "Folgen" seien (es es ging um Folgen des demografischen Wandels). Es konnte niemand erklären (oder zumindest wollte niemand, ich kanns nicht abschätzen). Meine Umschreibung mit "Auswirkungen" machte es für viele auch nicht klarer. Gerade bei solchen Wörtern, die meilenweit von "Fachwortschatz" entfernt sind, fände ich schon gut, wenn sie unkompliziert selbst nachschauen können, um weiterarbeiten zu können.

Aber gut, geht halt offensichtlich nicht.

• Oh je... ist das wirklich so? Mir stößt dieses Verhalten extrem negativ in der Bahn auf, aber das ist immerhin noch öffentlicher Raum. In Praxen oder dergleichen habe ich es ehrlich gesagt noch nicht erlebt.

Ich in der letzten Zeit jedes Mal, hat mich auch extrem genervt.

• Dann sind aber auch viele aus der Generation 60+ schlecht sozialisiert. In ungelogen jedem Wartezimmer beim Arzt sitzt einer davon, die es nicht für nötig halten, das Handy leise zu stellen und sich mit voller Lautstärke lustige Videos reinziehen oder mit Tante Inge telefonieren

Eine echte Seuche sind auch Videocalls im ÖPNV, schön laut, weil der Ton so schlecht ist. Das sind aber eher Jüngere.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung