In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum

  • eines der unsinnigsten Beispiele. Warum bleiben drei übrig? Vll isst ein Schüler mehr als5, vll einer weniger und der dritte hat Zöliakie.
    Wenn schon Beispiele aus dem Leben, dann bitte sinnvolle :fluester:

    Eines der unsinnigsten Beispiele? Wenn man Lebensmittel nimmt, dann kann man immer etwas finden, warum das nicht geht. Mir ist das spontan jetzt eingefallen, weil wir in der Adventszeit sind. Man kann auch andere Sachen nehmen. Wenn man Murmeln nimmt, kann man argumentieren, dass manche Kinder nicht mit Murmeln spielen oder wenn man Sammelobjekte nimmt, dass manche Kinder das nicht sammeln etc. Man kann immer etwas finden, was gegen ein Beispiel spricht.

    In der Grundschulmathematik hat man früher bei der Division immer Ratenzahlungsaufgaben gerechnet. Die sind jetzt nahezu verschwunden, weil sie eben nicht der Lebenwirklichkeit der Kinder entsprechen.

  • Ichhabe schon in Klasse 6 ganz offen gefragt, wie viel Kuchen die bekommen, wenn bei so und so vielen Geschwistern die Familie den Geburtstagskuchen isst. Da war von nichts, weil die anderen schneller sind, bis alles, weil der Kuchen nicht vegan ist, alles dabei. Aber am Ende hatten trotzdem alle das Prinzip verstanden.

  • Ich finde es problematisch, wenn bei der Division die Rede davon ist, etwas werde "gerecht aufgeteilt" (wie es auch in Lehrwerken vorkommt), denn gerecht ist eine moralische Kategorie und keine mathematische. Und gerade wenn wir an die Lebensnähe denken, so ist eine gleichmäßige Aufteilung sicher nicht immer gerecht.

Werbung