Kochst du für zwei? Wenn ich Kartoffelsalat mache, dann eigentlich immer für mehr Personen. Und bei allem, das kleingeschnitten werden muss, macht sich das zeitlich bemerkbar.
Wenn ich alleine Kartoffelsalat mache, fange ich tatsächlich 2-3 Stunden vor der Mahlzeit damit an.
Während des Kartoffelkochens (ca. 30-40 min) kann ich die Zwiebel und das Dressing bis auf die Brühe vorbereiten. Warme Kartoffeln pellen, in hauchdünne Scheiben schneiden und zwischendurch immer mit dem Dressing vermengen, dauert dann aber mindestens 45 Minuten. Dann muss die Brühe gekocht werden und nach und nach dazugegeben werden. Das zieht sich sicher über eine halbe Stunde.
Während des Tischdeckens, muss der Salat dann noch 30 min ziehen.
Ja, ich koche für nur für uns zwei, mache aber immer vier Portionen (auch vom Kartoffelsalat, von dem es dann am ersten Weihnachtstag mittags noch den Rest gibt). Wie ich meinen Kartoffelsalat genau zubereite - auch von den Mengen her -, habe ich bereits beschrieben. Meine Zubereitung des Kartoffelsalats auf die norddeutsche Art ist offensichtlich weniger aufwändig als deine, da das Nach-und-nach-Zugeben von Dressing und Brühe nicht notwendig ist. Und wie gesagt: Hier wird der Kartoffelsalat schon am Vortag/Vorabend hergestellt; er muss lange durchziehen, damit er gut schmeckt.