Schulausfall der eigenen Kinder aber nicht der eigenen Schule

• Ich wohne an einer Bundeslandgrenze.

Meine Kinder gehen an unserem Wohnort in die Grundschule, wir Eltern arbeiten beide im Nachbarbundesland als Lehrer (einmal verbeamtet, einmal angestellt). Unserer Wohnort ist dafür bekannt beim ersten Anzeichen von Glätte/Schnee die Schulen regelmäßig zu schließen (Erfahrungen der letzten Jahre). Stadt unserer Arbeit eigentlich nie.

Familie ist nicht vor Ort.

Hat jemand damit Erfahrung? Was macht mehr Sinn, er zu Hause bleibt, Angestellter/Beamter?

Wie sieht es rechtlich mit zu Hause bleiben aus?

• Hat jemand damit Erfahrung? Was macht mehr Sinn, er zu Hause bleibt, Angestellter/Beamter?

Mit welcher Begründung? Sonderurlaub, weil zu Hause is Winter? In Ernst, ihr müsst die Kinder wohl mitnehmen, oder Betreuung im Bekanntenkreis organisieren.

• Die Schulen bieten alle Notbetreuung an, da trifft man die Kinder der Lehrkräfte, die zur Schule kommen müssen, und anderer Menschen, die arbeiten.

Alternativ gehen die Kinder zu Freunden und man spricht sich untereinander ab, um sich zu revanchieren/ die Aufgabe zu teilen.

• Ich wohne an einer Bundeslandgrenze.

Meine Kinder gehen an unserem Wohnort in die Grundschule, wir Eltern arbeiten beide im Nachbarbundesland als Lehrer (einmal verbeamtet, einmal angestellt). Unserer Wohnort ist dafür bekannt beim ersten Anzeichen von Glätte/Schnee die Schulen regelmäßig zu schließen (Erfahrungen der letzten Jahre). Stadt unserer Arbeit eigentlich nie.

Familie ist nicht vor Ort.

Hat jemand damit Erfahrung? Was macht mehr Sinn, er zu Hause bleibt, Angestellter/Beamter?

Für die jüngeren Kinder - das gilt insbesondere also für Grundschulen, aber auch für weiterführende Schulen - haben die Schulen auch bei extremen Witterungsbedingungen eine Notbetreuung vorzuhalten. Ältere Kinder hingegen benötigen zu Hause keine Betreuung rund um die Uhr.

• Als meine Kinder klein waren, habe ich sie bei Kita-Streik auch mit in die Schule genommen (nach Absprache mit der SL - Betreuung durch Verwandte oder Home Office beim Vater nicht möglich gewesen). Meine Klassen haben sich gefreut :)

• Sag der Schulleitung kurz Bescheid, dass du die Kinder aufgrund äußerer Umstände mitbringst und dann nimmst du sie mit in die Klassen, stellst die heutigen Gäste kurz vor (Je nachdem, wie deine Lehrerpersönlichkeit so ist, kannst du ja das Ganze etwas witzig aufziehen, dass deine Kinder Praktikanten seien und in den Lehrberuf reinschnuppern wollen, o.ä.) und dann setzen sie sich in die letzte Reihe und malen etwas oder bearbeiten ein paar Rechenaufgaben.

Wenn Schule nach außen vorgibt, familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein, sollen sie das mal praktisch unter Beweis stellen!

• Die Grundschule meines Sohnes war mal (vor Jahren) wegen Schweinegrippe eine Woche geschlossen. Ich habe ihn dann einfach mitgenommen, hatte auch gerade Zweitklässler.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Sag der Schulleitung kurz Bescheid, dass du die Kinder aufgrund äußerer Umstände mitbringst und dann nimmst du sie mit in die Klassen, stellst die heutigen Gäste kurz vor (Je nachdem, wie deine Lehrerpersönlichkeit so ist, kannst du ja das Ganze etwas witzig aufziehen, dass deine Kinder Praktikanten seien und in den Lehrberuf reinschnuppern wollen, o.ä.) und dann setzen sie sich in die letzte Reihe und malen etwas oder bearbeiten ein paar Rechenaufgaben.

Wenn Schule nach außen vorgibt, familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein, sollen sie das mal praktisch unter Beweis stellen!

Haben wir schon öfters gemacht. An meiner Schule ist das usus und wird von der SL nicht blockiert :)

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Haben wir schon öfters gemacht. An meiner Schule ist das usus und wird von der SL nicht blockiert :)

Bei uns sind auch in absoluter Regelmäßigkeit Kinder im Lehrerzimmer.

Wurde selbst heute noch einmal in den Nachrichten deutlich gemacht.
    Auch bei solchen Wetterlagen, kann man nicht einfach daheim bleiben und nicht zur Arbeit kommen. Erst Recht nicht wegen Kindern daheim.

• Laut Tagesschau schon, generell, es sei denn es steht anders im Arbeitsvertrag:

Wenn die Schule - oder womöglich auch die Kita - schließt, können Eltern grundsätzlich für die Kinderbetreuung zu Hause bleiben. Und: Wenn das nur für wenige Tage gilt, bekommen Eltern trotzdem weiter ihren Lohn. Es gilt da also etwas anderes, als wenn Beschäftigte wegen des Schneefalls nicht zur Arbeit kommen. Doch Vorsicht: Von diesem Grundsatz kann es im Arbeits- oder Tarifvertrag Ausnahmen geben, die dann im Einzelfall gelten.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Das gilt aber nur, wenn keine andere zumutbare Betreuung vorhanden ist.

Die Kinder mit in die Schule bringen ist sehr wohl zumutbar.

• Insofern, dass du über Eltern im allgemeinen herziehst und weißt, was für sie und ihre Kinder angeblich super funktioniert.

Weil man seine Kinder sehr gut in die Schule mitnehmen kann. Was spricht denn dagegen? Ich habe das auch schon ein paar Mal gemacht.

Werbung