Theoretisch (!) könnten wir alle, die wir hier in diesem Forum aktiv sind, unsere Zeit anderweitig verbringen. Viele Beiträge hier sind ja abseits von Fragen und hilfreichen Antworten.
Über die Motive kann man wunderbar spekulieren...
Gängelungen durch die Schulleitung
-
-
Theoretisch (!) könnten wir alle, die wir hier in diesem Forum aktiv sind, unsere Zeit anderweitig verbringen. Viele Beiträge hier sind ja abseits von Fragen und hilfreichen Antworten.
Über die Motive kann man wunderbar spekulieren...Das stimmt, aber hier nehme ich zwischendurch dann doch mal etwas hilfreiches mit. Jedenfalls mehr als beim rumhängen auf Insta.
-
Das stimmt, aber hier nehme ich zwischendurch dann doch mal etwas hilfreiches mit. Jedenfalls mehr als beim rumhängen auf Insta.
Deswegen hänge ich nicht auf Insta und sonstigen "social media" herum...

-
... wobei: Ich folge auf Instagram Vereinen, Bands, Gruppen, lokalen Veranstaltern, den Schulen der Kinder, der Stadt etc. und bekomme da schnell und einfach viele interessante Informationen und Einblicke. Und die gibt's schnell und unkompliziert.
-
Über die Motive kann man wunderbar spekulieren...Womit du Recht hast. Aber wogegen ich mich wehre, ist die unterschwellige Behauptung hier im Thread, dass Pensionäre Langeweile haben müssen, um wenig relevante Beiträge abzusondern!
Auch in Rente und Pension hat man unendlich viele Aufgaben, die man verschieben will. Es ist nicht das Vorrecht der arbeitenden Bevölkerung, zu prokrastinieren. Ich bitte das zu berücksichtigen, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht.
So, q.e.d.

[Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich gerade eigentlich erledigen wollte...]
-
-
Auch in Rente und Pension hat man unendlich viele Aufgaben, die man verschieben will. Es ist nicht das Vorrecht der arbeitenden Bevölkerung, zu prokrastinieren. Ich bitte das zu berücksichtigen, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht.
So, q.e.d.

[Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich gerade eigentlich erledigen wollte...]
Verstehe. Ich habe vermutlich das verklärte Bild, dass ich in der Pension nur noch Dinge mache die Spaß machen. Trotzdem muss Altglas weggebracht und Unkraut gezupft werden.
Das könnte bei mir, genauso wie putzen, ebenfalls Prokrastination (gibts das Wort?) auslösen. -
Verstehe. Ich habe vermutlich das verklärte Bild, dass ich in der Pension nur noch Dinge mache die Spaß machen. Trotzdem muss Altglas weggebracht und Unkraut gezupft werden.
Das könnte bei mir, genauso wie putzen, ebenfalls Prokrastination (gibts das Wort?) auslösen.Mein Vater bekam nach der Pensionierung dann von seiner Vorgesetzten (also meiner Mutter) genügend neue Aufgaben und Aufträge.
-
Mein Vater hätte zwar sowieso gerne länger gearbeitet (Er war französischer Eisenbahner und durfte/musste wegen Umstrukturierung) tatsächlich zum gesetzlichen, frühen Alter gehen, ohne Möglichkeit der Verlängerung), bekam dann auch von meiner Mutter sehr viele Aufgaben, auch ohne (offiziellen) Vorgesetztenstatus

-
Was ist das nochmal, Unterricht?

Den Zungenschlag der Frage konnte man gut heraushören.
Wenn ein Schulleiter Zeit hat, die Pünktlichkeit der Kollegen zu protokollieren, scheint es an der Schule keine wirklichen Probleme zu geben. Ganz böse Zungen würden vielleicht sogar sagen, der sog. Schulstubendienst muss locker sein, wenn man Zeit hat im Internet seitenweise über nichts zu diskutieren.
-
Ich möchte nochmal nachfragen:
Welche Möglichkeiten hat die Schulleitung konkret? Sie könnte eine Meldung an die Schulaufsichtsbehörde (Landesschulbehörde, Senatsverwaltung, Bezirksregierung etc.) machen... und dann?
Im Zweifel würde sich doch ein so gegängelt und überwachter Kollege einfach krank melden, ggf. auch lange, denn die Kohle kommt erstmal lange, lange weiter.. dann ggf. Wiedereingliederung, dann wieder krank etc.
Kann das im Sinne der Schulleitung sein?
-
Wenn ein Pensionär komplett ohne weitere Kontextuierung diesen einen Satz schreibt und mit Sonnenbrillen-Smiley garniert, tja, dann ist er auch irgendwie selbst für das Missverständnis mitverantwortlich.
In einem textbasierten Medium wie einem Forum sollte man seine Texte eben möglichst klar verfassen. Du hast ja selbst gemerkt, wie viel Text von dir nötig war, um den Kontext zu klären.
Hmmm... ich hatte es auf Anhieb verstanden (und entsprechend mit "Gefällt mir" markiert), Kontext hatte die Äußerung reichlich. Und nun?
-
Abmahnen/Disziplinarverfahren einleiten lassen.
Im Zweifel würde sich doch ein so gegängelt und überwachter Kollege einfach krank melden, ggf. auch lange, denn die Kohle kommt erstmal lange, lange weiter.. dann ggf. Wiedereingliederung, dann wieder krank etc.
Wenn ein Kollege sich gegängelt fühlt, weil auffällt, dass er seine Dienstpflichten nicht erfüllt, dann ist ehrlich gesagt für alle anderen in der Schule jeder Tag gut, wo der Betreffende nicht mehr in der Schule tätig ist.
Der Schluss des "einfach krank melden" ist zwar eine naheliegende Vermutung bei Leuten, die so gestrickt sind, ich würde es aber trotzdem ert einmal nicht unterstellen. Falls dann doch jemand diesen Weg geht ohne krank zu sein und entsprechende Ärzte findet, dann belastet er wenigstens nicht mehr die anderen Beteiligten in der Schule und wird auch früher oder später auf ein reduziertes Dienstunfähigkeitsgehalt gesetzt.
-
Welche Möglichkeiten hat die Schulleitung konkret? Sie könnte eine Meldung an die Schulaufsichtsbehörde (Landesschulbehörde, Senatsverwaltung, Bezirksregierung etc.) machen... und dann?
Du meinst, eine SL soll auch bei heftigem Fehlverhalten nichts tun, weil sonst der Kollege sich noch mehr daneben nimmt?
Ich denke mal weiter...
Die Polizei und die Gerichte sollten Straftäter in Ruhe lassen, sonst würden diese vielleicht noch mehr Straftaten begehen?
Ich kenne übrigens mehrere Fälle, in denen Kollegen gegen ihren Willen dienstunfähig erklärt wurden. Nicht immer dauert es 16 Jahre, manchmal reichen wenige Monate.
Eine gute SL achtet darauf, dass dies in ihrer Schule gar nicht erst beginnt und ja, es gibt Kollegen, die genau aus diesem Grund zu Wanderpokalen werden, weil jede Schule versucht, sie sofort wieder loszuwerden.
-
Was ich vermisse ist zu fragen, wie es dem betroffenen Kollegen geht.
Es wird hier zumeist nur gesagt: er muss, er muss…Es könnte doch auch sein, dass er zB krank ist, morgens manchmal einfach länger braucht, Schlafstörungen hat oder einfach psychisch nicht gut drauf ist. Offenbar ist das hier nicht erfragt worden.
Übrigens alles Aspekte, die durch die Schule noch gefördert werden. Wenn dann noch ein Schulleiter um die Ecke kommt und sagt: „Schon wieder 4 Minuten zu spät, jetzt werde ich mal eine Meldung an die Schulbehörde machen.“… wie soll sich der Kollege dann fühlen? -
Hoffentlich ausreichend auf den Fuß getreten, um sich halt 4 Minuten besser zu organisieren.
Wer ein Grundsatzproblem hat, ist alt genug, um proaktiv selbst nach Lösungen zu suchen.
-
Es ist eigentlich unfassbar, dass du denkst, jemand, der auf seine Dienstpflichten hingewiesen wird, könnte sich zur Strafe krankschreiben lassen.
Es ist dann eine weitere Dienstpflichtverletzung und was noch? Straftat?
Zuspätkommen ist ein massives Problem: unter anderem auch wegen der nicht erfüllten Aufsichtspflicht. Die Person sollte froh sein, wenn sie keine Anzeige an den Hals bekommt und ihren Job nicht verliert.
-
Was ich vermisse ist zu fragen, wie es dem betroffenen Kollegen geht.
Es wird hier zumeist nur gesagt: er muss, er muss…Es könnte doch auch sein, dass er zB krank ist, morgens manchmal einfach länger braucht, Schlafstörungen hat oder einfach psychisch nicht gut drauf ist. Offenbar ist das hier nicht erfragt worden.
Übrigens alles Aspekte, die durch die Schule noch gefördert werden. Wenn dann noch ein Schulleiter um die Ecke kommt und sagt: „Schon wieder 4 Minuten zu spät, jetzt werde ich mal eine Meldung an die Schulbehörde machen.“… wie soll sich der Kollege dann fühlen?er soll sich wie jemand im Angestelltenverhältnis außerhalb der Schule fühlen und nach einer Abmahnung sein Verhalten ändern oder das Weite suchen.
-
wenn sie keine Anzeige an den Hals bekommt und ihren Job verliert.
Warum sollte das passieren? Eine verbeamtete Lehrkraft zu entfernen dürfte wohl mehr nötig machen als etwas „Du, du“ weil sie hin und wieder einige Minuten nach dem Gong morgens in die Schule kam.
-
Beamte können auch einfach aus dienstlichen Gründen versetzt werden, natürlich gibt es KuK, die sich so dickfällig anstellen, dass ihnen kaum beizukommen ist und es trotzdem für die vorzeitige dauerhafte Dienstunfähigkeit nicht reicht, die laufen dann früher oder später oft unter "Wanderpokal".
-
Werbung