ja.. DIMR ist für das Monitoring der Umsetzung verantwortlich. natürlich. Geschenkt.
also ich hab jetzt tatsächlich nochmal nach dem genauen Wortlaut nachgeguckt, weil Du ja soviel Wert auf Schriftliches legst.
in den GC 4 steht, dass zwischen einem inklusiven, einem integrierten einem segregierten etc. System zu unterscheiden ist. Die Concluding Observations von 2015 stufen das Deutsche System der Förderschulen als segregiert ein, i.e. nicht inklusiv.
in den Concluding Obervations vom Oktober 2023 wurde explizit die Prävalenz von Förderschulen "besorgt zur Kenntnis" genommen und ein umfassender Plan zum Übergang von der Bildung in Förderschulen hin zur inklusiven Bildung (scheinen die also als Widerspruch wahrzunehmen) "empfohlen".
wenn also Parallelstrukturen abzubauen sind, ist der Neubau einer Förderschule - gerade, wenn sie nicht aufgrund von Unsanierbarkeit oderso erneuert, sondern zusätzlich errichtet wurde - höchst verdächtig, nicht menschenrechtskonform zu sein, weil es hier in die falsche Richtung geht. dass darüber hinaus die Inklusion an Regelschulen irgendwie besser, toller und ressourcenreicher vorangetrieben werden muss, steht weder im Widerspruch dazu, die Parallelstruktur abzubauen, noch bestätigt es ihre Menschenrechtskonformität.
dass eine Regierung irgendeine Menschenrechtsverletzung abstreitet, sollte imho nicht allzuviel Gewicht beigemessen werden ; )
achja: Lustigerweise steht in den General Comments, dass das Recht auf Inklusion quasi ein Recht des Kindes ist, nicht das der Eltern. Fand ich ganz interessant in dem Zusammenhang, dass hier der Vorschlag kam, den Elternwillen durch den Lehrkraftwillen abzulösen.
OT: unter uns gesagt, bin ich garnicht so ein großer Fan dieses spezifischen Teils der Behindertenrechtskonvention und favorisiere deswegen auch für die oben beschrieben pragmatische Strategie, der Aufassung, dass das Menschenrecht auf Bildung und Teilhabe von Behinderten Menschen nur im inklusiven Schulsystem gelingen kann, offensiv argumentativ entgegenzutreten, statt auf einer obskuren Minderheitsmeinung zu beharren. Da mich das Thema aber irgendwie wirklich überhaupt nicht interessiert, ist es mir auch einfach egal - bin nur drauf angesprungen, weil ich mich mit dem Menschenrechtsvertragssystem gut auskenne +g