Versagung Teilzeit NRW - Vorgehen/Chancen?

• Hallo,

weiß jemand, wie der aktuelle Stand beim Vorgehen gegen Teilzeit-Versagung in NRW ist?

Mein Antrag wurde abgelehnt und ich musste ganz formal zur Schulleitung, das Schreiben abholen gegen Empfangsbestätigung.
    Darin die übliche Begründung: Wegen Mangels an Lehrkräften ….

Allerdings könnte eine TZ im Umfang von 2h sofort gewährt werden.

Frage: ist es lohnenswert, via PR oder dgl dagegen vorzugehen?

Und nein, ich habe keine kleinen Kinder etc.

Aber der Job stresst mich so, dass ich gewisse gesundheitliche Probleme habe im Rahmen von Psyche/Herzkreislauf, wo ich glaube, dass sie von der Arbeit gefördert werden.

• Hast du vielleicht was vom Arzt, das du vorlegen könntest, um deinen Antrag zu stärken? Wäre ja für alle schade, wenn du sonst länger ausfällst.

• Du willst freiwillig auf Einkommen und Pension/Rente verzichten, weil deine Arbeit so organisiert ist, dass sie dir gesundheitliche Probleme macht?
    Ich würde das mit einem Arzt klären und evtl. auch die Möglichkeit einer Versetzung überprüfen.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Spannend, was ihr aus der Formulierung: "Ich glaube ..." interpretiert. Wo steht etwas von einem längeren Ausfall? Und warum sollte eine Versetzung Sinn machen, wenn Kreidemeister weniger Stunden arbeiten möchte?

Wenn gesundheitliche Einschränkungen vorhanden sind, sollten die von einem (Fach)arzt attestiert werden und gegenüber dem Dienstherrn angezeigt werden. Das wäre dann auch ein Grund für eine Teilzeit. Ggf. würde eine amtsärztliche Überprüfung folgen. Allerdings sollte das etwas stichhaltiger sein als "ich glaube ... es könnte". Hier wäre vielleicht ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt der erste Schritt, um zu klären ob er diesen Zusammenhang sieht und ihn dir bescheinigen könnte. Mit einem entsprechend Attest macht der Weg zum PR / ggf. zum Schwerbehindertenbeauftragten etc. Sinn.

• Aber der Job stresst mich so, dass ich gewisse gesundheitliche Probleme habe im Rahmen von Psyche/Herzkreislauf, wo ich glaube, dass sie von der Arbeit gefördert werden.

Ab zum Arzt (muss kein Facharzt).
    "Aus gesundheitlichen Gründen und zur Erhaltung seiner Dienstfähigkeit ist eine Teilzeitbeschäftigung von Kreidemeister in Höhe von X/X Stunden zu empfehlen."

• also ich meinte es aus Erfahrung. Ich kenne mehrere KuK, die mit einem solchen Zweizeiler oder nur knapp mehr in Teilzeit sind.
    Es hängt vermutlich auch von der BR ab (und von der SL-Empfehlung!), aber meine BR-Sachbearbeiterin meinte zu mir, das Attest sei Formsache, damit sie es eben in der Akte haben.
    Es ist der wesentlich einfachere Weg (und deiner realen Situation entsprechend!), als "Gründe" zu suchen, die du viel aufwändiger nachweisen musst.

Du bist am Gym, das dürfte kein großes Problem sein.

Werbung