Fachkombinationen, die triggern!

• Er ist nicht in NRW?

Endlich jemand von außerhalb von NRW, der sich das merkt und auch versteht. Danke!

Das Sportlehrerleben ist in NRW natürlich viel entspannter als woanders (ich hätte echt keinen Bock darauf, auf das Gewusel und Lärm...) aber klar: keine einzige Korrektur, die Vorbereitung (also im Sinne von Aufbau im Vorfeld) müsste in den meisten Fällen ziemlich minimal sein und eine Notenskala von 1-3 ;)
    (Hat mir eine Kollegin letztens gesagt. Bei ihr hat niemals jemand weniger als 3.)

• ja, das meinte ich.
    Die Sportler bei uns haben null komma null zusätzliche Nachbereitungszeit und ich behaupte mal: in der Regel auch sehr wenig Vorbereitung.
    Da sie nichts "zusätzlich" haben, was es woanders gibt, kann es nur (im Sinne der Arbeitsbelastung) entspannter sein.

• ja, das meinte ich.
    Die Sportler bei uns haben null komma null zusätzliche Nachbereitungszeit und ich behaupte mal: in der Regel auch sehr wenig Vorbereitung.
    Da sie nichts "zusätzlich" haben, was es woanders gibt, kann es nur (im Sinne der Arbeitsbelastung) entspannter sein.

Und sie müssen sich mit Verweis auf ihr Fach noch nicht einmal ordentlich kleiden sondern dürfen in alten Turnschuhen, Jogginghosen und labberigen Oberteilen herumlaufen...

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Doppelname, riesiges Halstuch und eine flotte Kurzhaarfrisur lösen meinen Fluchtreflex aus. Da sind die Fächer ganz egal.

Frodo neu einkleiden geh

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Für mich wäre Sport allein schon lärmtechnisch ein Graus. Onkel war sein Leben lang Teilzeit auf 20 Stunden, nicht so arg lärmempfindlich, ständig braun gebrannt, weil im Dauerurlaub (kaum Vor-/Nachbereitung und so) und hatte noch Entlastungsstunden für Vetrauenslehrergedöns. Natürlich hatte der auch das Lehrerjammergen, aber insgesamt wirkte er nicht so arg unglücklich 😊

• Und sie müssen sich mit Verweis auf ihr Fach noch nicht einmal ordentlich kleiden sondern dürfen in alten Turnschuhen, Jogginghosen und labberigen Oberteilen herumlaufen...

Aber DAS gilt bundesweit ;)

Tatsächlich habe ich diesbezüglich keine realen, solchen Erfahrungen. Nur ein einziger Kollege in fast 20 Jahren Schule war dauerhaft in einer Jogginghose und er unterrichtete tatsächlich nur Sport.

Ich gebe mir auch sehr viel Mühe, meine baskische Mütze nach dem Französischunterricht abzusetzen.

• Was würdest du zu Mathematik/Bildende Kunst (Sek1) sagen?

War - mit umgekehrten Vorzeichen (Kunst - Mathematik) meine Kombi. Die typische Kombi der Frührenaissance ;)

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Endlich jemand von außerhalb von NRW, der sich das merkt und auch versteht. Danke!

Das Sportlehrerleben ist in NRW natürlich viel entspannter als woanders (ich hätte echt keinen Bock darauf, auf das Gewusel und Lärm...) aber klar: keine einzige Korrektur, die Vorbereitung (also im Sinne von Aufbau im Vorfeld) müsste in den meisten Fällen ziemlich minimal sein und eine Notenskala von 1-3 ;)
    (Hat mir eine Kollegin letztens gesagt. Bei ihr hat niemals jemand weniger als 3.)

Ich habe gerade Sport LK-Abiklausuren hier rumliegen und für eine einzige Sport Klausur in der EF den üblichen Blödsinn (Klausur + Erwartungshorizont) fabriziert.
    Nebenbei:
    Das Sportabi ist das zeitlich umfangreichste, was man als Lehrer im Abi an der Backe haben kann.

Qui legere potest, plane praevalet

• Habt ihr in Sport so viel mehr praktische Termine als in Kunst oder Musik?

In BW werden im Sportprofil schon in der Mittelstufe Klassenarbeiten geschrieben, ich zweifle den Abituraufwand in Sport nicht an.

LG DFU

• Ich habe gerade Sport LK-Abiklausuren hier rumliegen und für eine einzige Sport Klausur in der EF den üblichen Blödsinn (Klausur + Erwartungshorizont) fabriziert.
    Nebenbei:
    Das Sportabi ist das zeitlich umfangreichste, was man als Lehrer im Abi an der Backe haben kann.

Die Abiturprüfungen in Sport finde ich aber spannend, weil sie so einen anderen Blick auf dieses Fach ermöglichen (ich habe mir nach dem Ref über das Informationsfreiheitsgesetz alle Abiturklausuren, die in NRW zentral gestellt wurden, besorgt). Es ist schon ein unglaublich vielseitiges Fach.

• Definitiv! Und spannend ist es auf jeden Fall. Wenn es nicht die Turnhalle und den Lärm gäbe, hätte ich Lust gehabt, das Fach zu unterrichten. Wäre aber zu sehr Trainerin und nicht Bespaßerin, die einen Ball in die Mitte wirft.

• Die Lärmbelastung in der Halle ist auf Dauer definitiv zu unterschätzen. Ich stelle mir dann vor, jemand hätte die Fächerkombination Sport-Musik. Da kommt man zumindest in Punkto Lärmbelastung vom Regen in die Traufe.

Ich komme zwar nicht vom Sport, aber an der Stelle Frage an Dr. Rakete : Was ist deine Meinung dazu, den Sportunterricht auch schon in der Mittelstufe in Theorie- und Praxisphasen einzuteilen und wie in anderen Fächern hierin Klassenarbeiten zu schreiben (die praktischen Leistungsüberprüfungen würden natürlich weiterhin bleiben)? Wäre das didaktisch sinnvoll?

• Die Lärmbelastung in der Halle ist auf Dauer definitiv zu unterschätzen. Ich stelle mir dann vor, jemand hätte die Fächerkombination Sport-Musik. Da kommt man zumindest in Punkto Lärmbelastung vom Regen in die Traufe.

Ich komme zwar nicht vom Sport, aber an der Stelle Frage an Dr. Rakete : Was ist deine Meinung dazu, den Sportunterricht auch schon in der Mittelstufe in Theorie- und Praxisphasen einzuteilen und wie in anderen Fächern hierin Klassenarbeiten zu schreiben (die praktischen Leistungsüberprüfungen würden natürlich weiterhin bleiben)? Wäre das didaktisch sinnvoll?

Nein. Sport ist eine vor allem eine Auseinandersetzung mit Bewegungszielen; auch im LK bleibt ein Primat der Bewegung bestehen.

Habt ihr in Sport so viel mehr praktische Termine als in Kunst oder Musik?

In BW werden im Sportprofil schon in der Mittelstufe Klassenarbeiten geschrieben, ich zweifle den Abituraufwand in Sport nicht an.

Im LK kommt im Abi auf dich zu:

LK-Klausur-Korrektur (Aufwand nach Gründlichkeit der Korrektur)

Eine Ausdauerprüfung (2 Zeitstunden mit allem Drum und Dran)

Eine Spielprüfung - häufig Volleyball - (ca. 5 Zeitstunden mit ...)

Eine Leichtathletik- Prüfung (ca. 5 Zeitstunden ...)

mdl. Ersatzprüfungen für Invaliden (Stellen je nach Aufwand - Prüfungstag 3 Zeitstunden)

Bestehens-/Abweichungsprüfungen, wenn man Pech hat.

Ich kann nur sagen, dass mein anderes Fach weniger aufwendig im Abi ist.

Qui legere potest, plane praevalet

Werbung