Hallo zusammen,
ich habe an einer neuen Schule nun das erste Mal Abi-Klausuren. Von der Schulleitung wird verlangt, dass
a) die Arbeiten auseinander genommen werden pro Schüler und sortiert (Aufgabenpapier, Schülerlösungen, Schmierpapier etc.) werden
b) alle Seiten vor Rückgabe der zweifach korrigierten Arbeit durchnummeriert werden (Vorder- und Rückseite) und
c) die Arbeiten alphabetisch sortiert in eine Sammelmappe eingelegt werden und in diese
d) die Namen der Schüler, Note und Seitenzahl der durchnummerierten Arbeit, auf der sich die Note befindet, in der Mappe eingetragen wird.
e) Zudem soll nicht beschriebenes Papier entnommen werden für die nächste Klausur, dies aber auch vermerkt werden (wie viele Seiten liniert, wie viele Seiten Schmierpapier etc.)
Zusätzlich soll noch eine excel Tabelle erstellt und eingereicht werden mit der Berechnung der Noten.
Ein Heidenaufwand. Gym in NRW. Ist das bei euch auch so? Ich kannte das gar nicht... zuvor an der alten Schule mussten nur die Noten digital mitgeteilt werden und die Arbeiten gebündelt in einer Sammelmappe zurück gegeben werden. Mir ist der Hintergrund dieses Verfahrens auch nicht klar.