? Fertigstellung (formal) Abiklausuren

• Hallo zusammen,

ich habe an einer neuen Schule nun das erste Mal Abi-Klausuren. Von der Schulleitung wird verlangt, dass

a) die Arbeiten auseinander genommen werden pro Schüler und sortiert (Aufgabenpapier, Schülerlösungen, Schmierpapier etc.) werden

b) alle Seiten vor Rückgabe der zweifach korrigierten Arbeit durchnummeriert werden (Vorder- und Rückseite) und

c) die Arbeiten alphabetisch sortiert in eine Sammelmappe eingelegt werden und in diese

d) die Namen der Schüler, Note und Seitenzahl der durchnummerierten Arbeit, auf der sich die Note befindet, in der Mappe eingetragen wird.

e) Zudem soll nicht beschriebenes Papier entnommen werden für die nächste Klausur, dies aber auch vermerkt werden (wie viele Seiten liniert, wie viele Seiten Schmierpapier etc.)

Zusätzlich soll noch eine excel Tabelle erstellt und eingereicht werden mit der Berechnung der Noten.

Ein Heidenaufwand. Gym in NRW. Ist das bei euch auch so? Ich kannte das gar nicht... zuvor an der alten Schule mussten nur die Noten digital mitgeteilt werden und die Arbeiten gebündelt in einer Sammelmappe zurück gegeben werden. Mir ist der Hintergrund dieses Verfahrens auch nicht klar.

• Abgesehen von der Exceltabelle und Punkt e: ja, war an 3 meiner Schulen auch alles so. Bei Nr. 4 wurde auf die Nummerierung verzichtet oder irgendwer anders hat sie gemacht, aber ansonsten alles gleich.

Ich denke, es geht bei dem Verfahren um die korrekte, lückenlose Ablage der Klausuren und darum, bei Einsichtnahme oder Widerspruch schnell und zuverlässig die richtigen Klausuren zu finden. Macht meines Erachtens auch Sinn.

• Irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele KuK eine Heidenangst vor Widersprüchen haben, die scheint einige Leute fast aufzufressen. Da wird in den Konzepten für die 4.-Fach Prüfung noch jeder kleine Rechtschreibfehler geändert, 5x überlegt, ob Operator a oder b besser wäre, auf die Minute alles genau eingetragen bei der Prüfung.

Hier nun auf jede Paraphe geachtet, ob die Nummerierung stimmt... ich frage mich: wie groß ist denn überhaupt das Risiko eines Widerspruchs, der durchgeht im Vergleich zur Arbeitszeit, die von vielen KuK verwandt wird (und blöderweise auch anderen KuK, die es etwas lockerer sehen, aufgebürdet wird)? Kommt doch so gut wie nie vor.

• Irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele KuK eine Heidenangst vor Widersprüchen haben, die scheint einige Leute fast aufzufressen. Da wird in den Konzepten für die 4.-Fach Prüfung noch jeder kleine Rechtschreibfehler geändert, 5x überlegt, ob Operator a oder b besser wäre, auf die Minute alles genau eingetragen bei der Prüfung.

Also: ICH (und ich bin sicher, 90% meiner KuK, also alle im Lande) mache es nicht aus Angst vor Widersprüchen.
    Nein, ich mache es, weil ich professionell arbeite.
    Was willst du denn sonst machen? Die Abiturmappen irgendwo wahllos hinwerfen?
    Rechtschreibfehler in Prüfungen? Klingt, als würdest du deine Arbeitsblätter schlampig und fehlerhaft gestalten (ja, Rechtschreibung ist wichtig), wenn du dich bei Prüfungen (!!) derart irritiert zeigst..

PS: Man kann Fehler machen, ich sage nicht, dass alles tiptop und fehlerfrei ist. Aber sich darüber echauffieren, dass man etwas neu auflegen muss, weil es Fehler hat ...

• a) nein
    b) teilweise (immer die Vorderseiten (wer Seite 3 findet und dann zu blöd ist 4 auf der Rückseite zu finden ist selbst Schuld) und nur die Schülerlösungen + Schmierpapier, Aufgabenblätter sind von der Menge her nachvollziehbar)

c) ja

d) ja (das ist ein Formblatt fürs Abitur)

e) ja (aber ohne Inventarisierung)

Exceltabelle) nein, aber wir gehen an der Schule (vermutlich fälschlicherweise) davon aus, dass alle Kollegen den Mittelwert aus zwei natürlichen Zahlen berechnen und dann in einer Tabelle nachschauen können, welche Note das ergibt

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Also: ICH (und ich bin sicher, 90% meiner KuK, also alle im Lande) mache es nicht aus Angst vor Widersprüchen.
    Nein, ich mache es, weil ich professionell arbeite.

Da sind die Menschen natürlich unterschiedlich: die einen so, die anderen sind froh, wenn das Schulzeug irgendwie möglichst rasch vom Tisch ist mit so wenig Aufwand wie möglich, denn es zahlt einem kein Mensch den Mehraufwand, wenn es auch einfacher ginge.

• einfacher, ja.
    schlechter / nicht so gut, okay.

FEHLERHAFT ist was Anderes.
    Dem Arzt zahlt die KK wohl auch nicht mehr Geld, wenn er mich narbenfrei operiert oder kein Organ verlässt. (Weil so viele sich immer mit Ärzten vergleichen).

• Ich finde das ziemlich professionell und viele der Punkte sind ohnehin schnell erledigt. Es wird auf diese Weise schlicht sichergestellt, dass nichts übersehen wurde und die Arbeiten am Ende auch vollständig zur Archivierung in den Prüfungsakten vorliegen.

Werbung